Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Edgar J. Goodspeed

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

mystefix hat geschrieben:@rudijopp
@Edgar J. Goodspeed

und habt ihr sie mal ausprobiert ?
Leider noch keine Zeit gehabt :( Zu viele Nachtdienste...
Weiß jemand eine Antwort auf die Frage:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:Da mein Rotel nur SPDIF verarbeiten kann, denke ich dass die Version "NO HD Audio" die richtige für mich sein wird.
Lad dennoch gerade beide Vaersionen mal runter...
Ich lad auch beide... So ganz im Klaren bin ich mir nämlich auch nicht, ob es einen Einfluss auf die analoge Stereoausgabe hat, ob ich die eine oder die andere Version nutze? :eusa-think:
???
rudijopp

A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 / alternative Firmware !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

wie bereits von mystefix geschrieben gibt es zwei alternative Firmwarevarianten für den A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 (nicht V2 !), die ich nun selbst getestet habe.
Vorneweg: sie funktionieren beide bestens -> also einfach weiterlesen :wink:

Es handelt sich dabei um modifizierte Firmware von mede8er die man HIER runterladen kann 8)

Version "HD Audio" & "NO HD Audio" unterscheiden sich nur bei der Tonausgabe über SPDIF betreffend der HD-Tonspuren :idea:
Das Update der Firmware ist über die Systemaktualisierung im Menü (bei A.C.Ryan genauso wie bei Mede8er) sehr einfach, also probiert doch einfach nacheinander aus, welche Version für euch passend ist. Einfach den Download entpacken (nicht beide gleichzeitig !), auf einen USB-Stick, ran an den A.R.RyanHDmini1 und im Menü die Systemaktualisierung starten. Nach ein paar Minuten ist alles erledigt.
Da die Menüstruktur sehr stark an die von A.C.Ryan angelehnt ist (sehr viele Setupoptionen identisch), findet man(n) sich intuitiv zurecht.
Sofort auffällig = ALLES geht viel schneller 8)

Bei mir erforderlich: Audio-Setup "SPDIF = Passthrough" & "HDMI = LPCM DUAL CH" (warum; lest dazu auf Seite 1 des Threads)
(wir erinnern uns -> der Rudi nutzt noch immer den Rotel-RSX1067 der kein HD-Audio verarbeiten kann und daher per SPDIF Digitalton eingespeist bekommt)

kurze Erklärung zu den Versionen:
"HD Audio" = sollte der verwenden, der seinen A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 per HDMI mit dem AVR verbunden hat und dieser die HD-Tonformate verarbeitet.
"NO HD Audio" = sollte der verwenden, der den Ton vom A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 per SPDIF zum AVR übertragen lässt.

Betonung auf "sollte", denn ich hab zuerst die "NO HD Audio"-Version getestet und danach die "HD Audio" und letztere in Betrieb behalten.
Warum nun doch die "HD Audio"-Version, obwohl per SPDIF am AVR ?
Die "NO HD Audio"-Version funktioniert bestens bei Abspielen aller MKVs von HDD mit DD- & DTS-5.1, aber sie gab bei mir über SPDIF alle echten DTS-HD-Master-Tonspuren (hab einige Trailer) nur in Stereo aus (wie die original A.C.Ryan-Software auch), so dass der AVR auf DolbyPl2x umgeschaltet hatte.
Die "HD Audio"-Version verhält sich in Sachen "Abspielen aller MKVs von HDD mit DD- & DTS-5.1" genauso klasse wie die "NO HD Audio"-Version, aber die "HD Audio"-Version gibt über SPDIF von allen echten DTS-HD-Master-Tonspuren den DTS-Kernel aus, so daß der AVR auch DTS erkennen kann. Bei DD-Plus funktionierts logischerweise nicht (hat keinen Kernel), daher bleibt der AVR bei dieser Tonspur stumm (hab aber nur einen Trailer mit dieser Tonspur).

Kurios: bei der Beschreibung auf der Downladseite der modifizierten Firmware von mede8er wird für mein Verständnis das SPDIF-Ausgabeverhalten genau umgekehrt angegeben.
Daher probiert einfach beide aus.

FAZIT bis dato:
* Software macht einen klasse Eindruck, die Bedienung ist intuitiv und vor allem sehr schnell
* Bildqualität ist super (den Eindruck hatte ich beim Test der G.U.I.2 von A.C.Ryan nicht)
* die MP3-Ausgabe über SPDIF (mit "SPDIF = Passthrough") funktioniert nun einwandfrei / FLAC sowieso (lest dazu auch Seite 1 des Threads)
* Netzwerkfunktionen (auch NAS) funktionieren bestens
(eigentlich alle positiven Eigenschaften, die ich auch schon von der original Software kenne und auf Seite 1 des Threads aufgezählt habe)
* Bilderorder über Netzwerkfreigabe betrachten (sprich Bilder vom PC) funktioniert nun wieder einwandfrei (die Originalsoftware hatte bei mir kurioser Weise gerne nur 100 Bilder eines Ordners angezeigt, obwohl weit mehr drin waren. Lag aber nicht an der Netzwerkfreigabe)
* NEU: es gibt eine FTP-Serverfunktion für die angeschlossene HDD (aber noch nicht getestet)

Soweit erstmal von mir...

[edit am 02.06.]
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 28#p505828
Mede8er hat sich nicht bewährt...
[edit ende]

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 2. Jun 2011, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hab sie nun auch installiert und schließe mich Rudi vollständig an! Am auffälligsten in jedem Fall: Plötzlich geht alles schneller 8O Sehr fein!
Das Einzige, das mir noch "negativ" aufgefallen ist: Die Taste "Menu" auf der FB bringt mich nicht mehr ins Hauptmenu zurück. Aber das ist zu verschmerzen :wink:
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 / alternative Firmware !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Die Taste "Menu" auf der FB bringt mich nicht mehr ins Hauptmenu zurück.
Irgendwas ist ja immer, aber die "Home"-Taste bringt einen doch ins Hauptmenü, nicht die "Menü"-Taste. Die bringt einem im Film zu diversen Umstellmöglichkeiten (Tonspur & Untertitel z.Bsp.). Mir fehlt die "Menü"-Taste nicht, denn ich komme ja auch mit der Audio- und Subtitel-Taste zu den Umstellmöglichkeiten (sofern erforderlich).

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 29. Mai 2011, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Black511er
Star
Star
Beiträge: 594
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:34
Wohnort: Bremen

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Black511er »

Moin,

mir ist aufgefallen, dass die Wiedergabe von MKV's von <15GB ziemlich in die Hose geht. Es bilden sich "Kanten" und Artefakte.
Vorher bei der GUI 2.0 (Beta ist klar) ist dies nicht passiert.

Wo ich zustimmen muss, ist das die Oberflächenbedienung wesentlich zügiger agiert und kein "drück Knopf" und 2 Sekunden später reagiert das AC Ryan(mini1) dann erst.

Wenn jemand das selbe Problem hat wie ich und dafür eine Lösung in Petto hat dann möge er sich doch bitte melden.


Mfg Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 / alternative Firmware !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Benni,
snipped1337 hat geschrieben:mir ist aufgefallen, dass die Wiedergabe von MKV's von <15GB ziemlich in die Hose geht. Es bilden sich "Kanten" und Artefakte.
Vorher bei der GUI 2.0 (Beta ist klar) ist dies nicht passiert.
Anfangs dacht ich "so ein Mist", dann viel mir aber ein, daß ich ja bereits ne 18GB Datei mit der mede8er-Firmware getestet hatte (1:1 Bluray-Kopie als MKV).
Bin ich also nochmal kurz an den Player und hab probiert: Funktioniert definitiv einwandfrei 8)

Allerdings betrifft mich das Problem sowieso nicht, denn ich habe nur sehr wenige so große Dateien.
Die o.g. 18GB-Datei wird auch wieder gelöscht, da ich den Fim nun komprimiert gespeichert habe.

Zum Thema Komprimierung lies mal hier -> Bild (evtl. den Thread auch von Anfang an)
snipped1337 hat geschrieben:Wenn jemand das selbe Problem hat wie ich und dafür eine Lösung in Petto hat dann möge er sich doch bitte melden.
Wenn du den Player gestartet hast, spiel doch mal zuerst eine kleinere Datei an und wechsle dann zu der großen. Wie ist es dann :?:
(nur so ne Idee)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Edgar J. Goodspeed

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Bei mir hat sich die neue Firmware letztens aufgehangen. Da funktionierte dann das Abspielen von Filmen überhaupt nicht mehr. Die einzige Lösung war eine Neuinstallation. Auch gibt es immer mal wieder Probleme beim schnellen Vorlauf in Filmen, dass sich der Ton nicht fängt und einfach munter weiterläuft, ohne auf das Bild zu achten...
Wenn die schnellere Bedienung nicht wäre, hätt ich wahrscheinlich schon wieder auf's Original GUI gewechselt...
Benutzeravatar
Black511er
Star
Star
Beiträge: 594
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:34
Wohnort: Bremen

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 / alternative Firmware !

Beitrag von Black511er »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Benni,
snipped1337 hat geschrieben:mir ist aufgefallen, dass die Wiedergabe von MKV's von <15GB ziemlich in die Hose geht. Es bilden sich "Kanten" und Artefakte.
Vorher bei der GUI 2.0 (Beta ist klar) ist dies nicht passiert.
Anfangs dacht ich "so ein Mist", dann viel mir aber ein, daß ich ja bereits ne 18GB Datei mit der mede8er-Firmware getestet hatte (1:1 Bluray-Kopie als MKV).
Bin ich also nochmal kurz an den Player und hab probiert: Funktioniert definitiv einwandfrei 8)

Allerdings betrifft mich das Problem sowieso nicht, denn ich habe nur sehr wenige so große Dateien.
Die o.g. 18GB-Datei wird auch wieder gelöscht, da ich den Fim nun komprimiert gespeichert habe.

Zum Thema Komprimierung lies mal hier -> Bild (evtl. den Thread auch von Anfang an)
snipped1337 hat geschrieben:Wenn jemand das selbe Problem hat wie ich und dafür eine Lösung in Petto hat dann möge er sich doch bitte melden.
Wenn du den Player gestartet hast, spiel doch mal zuerst eine kleinere Datei an und wechsle dann zu der großen. Wie ist es dann :?:
(nur so ne Idee)

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Okay werde ich mal probieren. Erst ne kleinere. Wenn sich hier kein Erfolg abzeichnet wird erstmal neuinstalliert.
Sollte dies wiederum nicht zum Erfolg führen kommt die Beta GUI2 wieder druff. Denn was soll ich mit einem schnellen Player der Pixelbrei raushaut :eusa-think:

€dit: Habe eben alles durchgetestet... OHNE Erfolg.
Die GUI2 kommt wieder drauf und Schnauze voll. Wann kommt endlich mal die Final Version. "I break together" :mrgreen:
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
rudijopp

A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 / wann kommt endlich Final-GUI2

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Benni,
snipped1337 hat geschrieben:Die GUI2 kommt wieder drauf....
Wann kommt endlich mal die Final Version.
Da geb ich dir Recht - auch ich hatte mich schon seit Jahresanfang auf die Final-G.U.I.2 "gefreut" :roll:

Nur weil A.C.Ryan "nich aus'm Knick kommt" - obwohl seit Monaten angekündigt - "hexen" wir doch mit alternativen Lösungen rum :twisted:
Die Beta der G.U.I.2 hatte mich halt nicht überzeugt, daher ich die alte Firmware weiter nutze. Unter solchen Voraussetzungen bin ich natürlich bereit zu neuen Experimenten mit alternativen Firmwareversionen wie der von mede8er.
Allerdings scheine ich mit meinem PlayonHDmini1 weit weniger Firmwareprobleme zu haben als manch anderer, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass unterschiedlich datierte Serien irgendwelche Hardwareabweichungen haben müssen. Aus welchem Grund sollten sie sonst unterschiedliche Resultate mit identischer Firmware "abliefern". Gleiches "Problem" ist mir schon vom WD-TV-Live bekannt. Da "zickte" meiner mit Firmwareversionen rum, wo andere null Probleme hatten.

Im übrigen wird von A.C.Ryan neben der G.U.I.2 für den mini1 auch der FLUXX von Monat für Monat verschoben, aber wir Nubianer sind sowas ja gewohnt.
Begehrlichkeiten zu wecken und dann die Versprechen nicht zu halten ist keine gute Strategie. Führt oft zu Verärgerung.
Nubert kann davon "ein Lied singen" :sweat:

Dennoch; ich bin mit meinem mini1 und auch Nubert sehr zufrieden :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Black511er
Star
Star
Beiträge: 594
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:34
Wohnort: Bremen

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Black511er »

Jetzt habe ich wieder die GUI2 druff und alle läuft wie geschmiert :D
Zumindest das Bild ist wieder klar und ohne Artefakte unc co.

Es kann auch sein, dass es an der Einstellung lag.
Habe noch nicht probiert die bei der med8er oder wie der hieß von PAL auf 1080P 60Hz zu stellen.
Allerdings weis ich nicht, ob sich diese Einstellung nur auf die Bedienoberfläche bezieht, oder ob es dann auch besser beim Filme schauen wird.

Müsste ich die Tage nochmal testen. Ich gebe dann bescheid.

LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Antworten