Moin Moin,
Steppenwolf hat geschrieben:Kleiner Vorschlag @rudijopp, könnte man den Titel dieses Thread's nicht mittlerweile ändern,
da man hier durchaus auch allgemein über LCD und Plasma Flat' s diskutiert?
...hast Recht -> daher so geschehen
Düren hat geschrieben:So, jetzt war ich heute mal im örtlichen Sturn Markt, der sowohl den Panasonic TH-42PV500E als auch den Panasonic TH-42PA50E aufgestellt hat.
Tja - wie angekündigt war auch ich am gestrigen Samstag von 19:30 bis 22:00Uhr bei meinem Freund Micha im Laden und dort waren erfreulicherweise die beiden o.g. Panasonic und der Pioneer 435FDE nebeneinander aufgebaut
Vorgenommen hatte ich mir zwei Tests:
1. alle mit Kabel-Analog-Signal ...und...
2. alle mit Scart-RGB von einer Test-DVD gegeneinander zu vergleichen
Natürlich konnten diese Tests nur unter stümperhaften Bedingungen gemacht werden, aber es ging mir auch nicht darum einen "perfekten" Test zu machen, sondern mir einen besseren Eindruck über die Unterschiede der Geräte bei teilweise enormen Preisunterschieden gewinnen zu können. Vor allem sollte der dann "Auserwählte" sowohl TV als auch DVD zufriedenstellend wiedergeben.
Der Test mit TV-Signal war nicht sehr schwer, da glücklicherweise alle Geräte bereits "verkabelt" waren. Hab dann alle auf ARD gestellt und mir das Ganze 'ne Weile angesehen. Erstaunlich; der Pioneer hatte gegenüber den beiden Panasonic's das schlechtere Bild, aber gerade der "günstigste" Pana50 hatte das Beste. Der Unterschied zwischen dem 50er und dem 500er Pana war eher maginal und doch zu Gunsten des 50er. Soweit so gut. Wie schon so oft von anderen erwähnt, ist die PAL-TV-Darstellung auf den Panels mit 852x480 Pixeln nun mal besser, aber eben sehr wichtig für mich.
Durch Test 1 viel der Pioneer ja bereits durch und wurde daher in Test 2 nicht mehr mit einbezogen. Wäre auch schwierig geworden, denn wir haben uns dafür einen Sony DVD-Recorder mit 2 Scart-Ausgängen geholt, um von diesem beide Pana's gleichzeitig mit Bildsignalen versorgen zu können. Nachdem alles fertig war, hab ich an beiden Geräten noch die "für mich" passenden Einstellungen gewählt und dann konnte es losgehen. Hatte eine Test-DVD mit Real-, Farb- und S/W-Bildern mit und eines wurde sofort klar; der 500er ist in Sachen Schwarzwert dem 50er überlegen, aber bei diversen Bildern hatte ich "Überzeichnungen" erkennen können. Man gewann den Eindruck, dass der 500er "schärfer" wäre, aber dennoch war das Bild des 50er oft angenehmer. Genauer ausgedrückt: es gab Bilder die beim 500er und andere die beim 50er besser rüber kamen. Bei den reinen Farb-Testbildern war die bessere Farbbrillanz des 500er gut zu erkennen und auch die S/W-Bilder zeigten den Vorsprung des 500er in Sachen Schwarzwert deutlich. Was aber nicht heissen soll, dass der 50er schlecht war. Bei diesem erschien alles irgendwie "weicher", was natürlich dem schlechteren Schwarzwert und etwas weniger Schärfe zuzuschreiben sein dürfte.
Nach recht langen Testbildreihen und auch einer Film-DVD stellte sich mir die Frage: "Ist der 500er wirklich die mehr als 1000 Aufpreis Wert?" Für mich wohl eher nicht, gerade auch weil bei TV der 50er einfach Besser war. Dazu kommend mag der 500er zwar wertiger daher kommen, aber der spiegelnde schwarze Ramen ist auch störend. Diverse eingebaute Features brauche ich bei dem auch nicht. Wenn ich den 50er später mit YUV verkabele wird auch bei DVD noch eine Steigerung möglich sein, denn das was sich da auf der IFA gesehen habe war super.
FAZIT: ich werde mir den 50er kaufen
Ich investieren dann lieber in ca.5Jahren in etwas neues, was dann dem HDTV-Standard entspricht und die jetzigen 1500 werden dann nicht schmerzen
Bis denn dann,
der Rudi