Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Andibuss hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:31 Die Realität ist, dass wir, die Bevölkerung es Schuld sind, dass die Geschäfte und Restaurants nicht öffnen können, weil wir es nicht schaffen, über einen gewissen Zeitraum mit unseren Är***** zuhause zu bleiben
Ja, da gebe ich dir völlig recht. Ein harter Lockdown, der den Namen auch verdient, von 4 bis 6 Wochen (alles bis auf die Lebensmittelmärkte muss schließen, auch die Wirtschaft) hätte schon im letzten Herbst die Zahlen deutlich nach unten drücken können. Am Ende wäre es auch in Summe für den Staat günstiger gewesen, als bisher 13 Monate im "Halb-Lockdown" verharren zu müssen und jeden Monat auf's Neue die Coronahilfen auszuzahlen.

Österreich macht jetzt wieder auf. Ich bin gespannt...
aaof hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:42 @Andibuss
Mitarbeiter? Gefühlt 70% ist es egal, weder Maske noch Abstandsregel. Es wird sich einfach darüber hinweggesetzt. Die GL habe ich 2x informiert und jedes mal tat man total überrascht.
Hmh, bei uns in der Entwicklung halten sich fast alle an die Regeln (es sind aber auch nur wenige im Büro, die überwältigende Mehrheit arbeite vom Homeoffice aus. Aus der Produktion dagegen habe ich schon einige Klagen gehört, der Betriesbrat hat auch schon eingegriffen und mit arbeitsrechtlichen Schritten gedroht.
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 23. Apr 2021, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Naja, ich glaube eher, dass wir dann ebenso das gleiche Spiel gehabt hätten. Siehe Portugal, Irland und co. Wichtiger wäre es gewesen schon im Herbst mit schnelltests anzufangen.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Was machen wir eigentlich im Sommer mit den Schnelltests? Die sollen bereits nach kurzer Zeit bei 30 Grad verderben und das Testergebnis verfälschen.
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Die kann man dann nur noch drinnen nutzen und lagern. Andererseits sind bis dahin mehr Menschen geimpft und das Virus ist eben Saisonal. Letztes Jahr ging das auch alles ohne. Viel dringender ist imo die Frage der Lieferkette und Kühlung der mRNA Impfstoff im Sommer. |:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Andibuss hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 16:49 Ähm, ja, genauso hatte ich es auch beschrieben... Draußen ist auch überhaupt nicht das Problem, aber viele Leute gehen nach draußen, um woanders nach drinnen zu gehen. Das ist das Problem! Und da hilft tatsächlich eine Ausgangssperre (denn man muss ja dann angst haben, nicht mehr zurück zu kommen).
Genau das ist des Pudels Kern! Nicht der Aufenthalt im Freien (zum Beispiel im Stadtpark) ist gefährlich, sondern die anschließende "Einpferchung" in anderen Gebäuden oder im Nahverkehr.
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Na, ob diese Vermutung aufgeht ist ziemlich umstritten.
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

steakhouse hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 17:31 Die kann man dann nur noch drinnen nutzen und lagern. Andererseits sind bis dahin mehr Menschen geimpft und das Virus ist eben Saisonal. Letztes Jahr ging das auch alles ohne. Viel dringender ist imo die Frage der Lieferkette und Kühlung der mRNA Impfstoff im Sommer. |:
Ich glaube nicht, dass das problematisch ist. Ich meine es wird mit Trockeneis gekühlt geliefert; das kann im Normalfall 30 Tage aushalten, im Sommer dann eben ein paar Tage kürzer. Außerdem wird es vor der Verwendung ohnehin aufgetaut und soll bis zu 5 Tagen im Kühlschrank haltbar sein.(https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... 15201.html)

Die Hausärzte bekommen auch jetzt den Biontech/Pfizer-Impfstoff, was vor einigen Monaten noch als unmöglich galt...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Das ist gut zu wissen.

Was mich als Statistiker btw wahnsinnig triggert ist diese Art von sloppy science rund um irgendwelche Prognosemodelle. Da wurden vor Ostern mehrere Modell bemüht, welche alle mal gnadenlos danebenlagen. Für heute wurde eine Inzidenz von 500 vorhergesagt und nicht zuletzt deswegen wurde das neue Infektionsschutzgesetz auf den Weg gebracht.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Die Hausärzte bekommen auch jetzt den Biontech/Pfizer-Impfstoff, was vor einigen Monaten noch als unmöglich galt...
Warum auch nicht? Die Impfdosen werden ja bei den Hausärzten nicht wochenlang gelagert sondern innerhalb von 5 Tagen verimpft. Momentan blockt aber immer noch die Politik eine vermehrte Auslieferung von biontech an die Hausärzte, damit diese eher den az unter die Leute (ohne prio) bringen... imho ist es zunächst bei bis zu 29 Impfdosen biontech pro Praxis geblieben.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

Ab Montag bekommen die Hausärzte zumindest in NRW nur noch Biontech/Pfizer. So stand es zumindest letzten Freitag oder Samstag in der Zeitung.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten