Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Testbericht von Lars

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
volker.p hat geschrieben:die Seiten von Area DVD sind mir irgendwie zu dunkel. Das ganze Layout gefällt mir nicht. Vorallem empfinde ich es so, das die meisten Fotos unterbelichtet sind. Das ist aber vielleicht Absicht, damit sie besser zu dem ohnehin schon sehr dunklen Hintergrund passen.
als ich heute nach dem Lesen des Isophon-Tests aufs nuForum gewechselt bin kam ich mir vor wie jemand, der am hellichten Tag nach 2 Stunden Kino auf die Straße tritt. Vielleicht sind die Männer von AreaDVD ja richtige "Heimkino-Eulen", dass sie die Area-Seiten optisch auf ihren regelmäßigen Aufenthaltsort abgestimmt haben? ;-)
Sie mögen's nun mal so und du und ich müssen sich eben damit abfinden, dass wir zu der unmaßgeblichen Minderheit gehören, denen dieses Design und die helle Schrift auf dunklem Grund nicht zusagen.

@alfnetwork zur Frage nach dem Wirkungsgrad:
Den von Frank verlinkten Bildern nach zu urteilen hat er sich bei www.stereophile.com informiert (auf der Isophon-Seite finden sich solche Daten ja auch nicht) und ich vermute, dass Frank die Angaben von stereophile umgerechnet hat: dort steht 86.5dB(B)/2.83V/m, Frank schreibt 83,5 dB/2 V/1 m, vielleicht im Sinne einer besseren Vergleichbarkeit (bei den Nubert-Boxen wird der Kennschalldruck für 1W/1m angegeben, 1 Watt entsprechen bei einer 4-Ohm-Impedanz 2 Volt).

@OL-DIE
An Raicos abschaltende Endstufen musste ich auch denken - das sind doch auch Vincents. Die Impedanzkurven laut stereophile sehen aber tatsächlich (für mich als interessierten Laien) unauffällig aus. Dann bliebe noch die Phasendrehung, die fällt bei der Europa II im Vergleich zu anderen Boxen im Bassbereich doch recht kräftig aus (ich habe - vollkommen unwisssenschaftlich - einfach mal ein paar andere Tests dieser Seite zum Vergleich aufgerufen) - ansonsten hieße das ja, dass die verwendeten Verstärker allesamt nicht gerade laststabil sind. Wenns an der Phasendrehung läge müsste das Abschalten in Verbindung mit dem Auftreten heftiger Tiefstbässe eingetreten sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 24. Nov 2005, 00:22, insgesamt 3-mal geändert.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:Sie mögen's nun mal so und du und ich müssen sich eben damit abfinden, dass wir zu der unmaßgeblichen Minderheit gehören, denen dieses Design und die helle Schrift auf dunklem Grund nicht zusagen.
Usability matters, und das sollte einem Dienstleister (als solche mit professionellem Anspruch versteht sich AreaDVD ja) genau so am Herzen liegen wie die Leistung, die er erbringt...

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Koala,
Koala hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Sie mögen's nun mal so und du und ich müssen sich eben damit abfinden, dass wir zu der unmaßgeblichen Minderheit gehören, denen dieses Design und die helle Schrift auf dunklem Grund nicht zusagen.
Usability matters, und das sollte einem Dienstleister (als solche mit professionellem Anspruch versteht sich AreaDVD ja) genau so am Herzen liegen wie die Leistung, die er erbringt...
ich tue mich mit dem Englischen immer recht schwer und kann mir auf "usability matters" keinen rechten Reim machen (die Nutzbarkeit ist das Wichtigste?) :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Die Nutzbarkeit ist wichtig / spielt eine (große) Rolle
Auf deutsch wohl am ehesten: " Benutzerfreundlichkeit ist verdammt wichtig ..." ... und wird viel zu oft zu wenig beachtet.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

...........und sind die dunklen Seiten / Fotos nun benutzerfreundlich oder nicht :?:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

volker.p hat geschrieben:...........und sind die dunklen Seiten / Fotos nun benutzerfreundlich oder nicht :?:
Die Empfehlung für Arbeitsplätze lautet Positivdarstellung - dunkle Schrift auf hellem Grund.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:ich tue mich mit dem Englischen immer recht schwer und kann mir auf "usability matters" keinen rechten Reim machen (die Nutzbarkeit ist das Wichtigste?) :roll:
Das ist eine Formulierung vergleichbar mit "form follows function", die sich in den letzten Jahren in der Entwicklung von Benutzerschnittstellen als Forderung manifestiert hat, und hebt - wie Frente bereits geschrieben hat - die Bedienbarkeit auf einen Stellenwert, den sie verdient hat. Nichtsdestotrotz wird sie immer noch zu häufig stiefmütterlich behandelt und/oder der Gestaltung geopfert...

greetings, Keita
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

g.vogt hat geschrieben:

@alfnetwork zur Frage nach dem Wirkungsgrad:
Den von Frank verlinkten Bildern nach zu urteilen hat er sich bei www.stereophile.com informiert (auf der Isophon-Seite finden sich solche Daten ja auch nicht) und ich vermute, dass Frank die Angaben von stereophile umgerechnet hat: dort steht 86.5dB(B)/2.83V/m, Frank schreibt 83,5 dB/2 V/1 m, vielleicht im Sinne einer besseren Vergleichbarkeit (bei den Nubert-Boxen wird der Kennschalldruck für 1W/1m angegeben, 1 Watt entsprechen bei einer 4-Ohm-Impedanz 2 Volt).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Danke für die Info. Das bringt ein wenig Licht in mein gefährliches Halbwissen auf diesem Gebiet :wink: .
Die Stereophile-Seite war mir nicht bekannt. Sie sieht aber auf den ersten Blick sehr interessant aus und wird gleich mal in die Favoriten aufgenommen.
Gruss
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Mir ist es eher wichtig, das ich den Text lesen kann. Bilder sind schon sehr nett, aber dann schau ich mir das Teil halt in natura an, wenn ich es mir kaufen möchte.
Weil die Tester haben ja eh nur eine Farbe auf dem Bild und nicht die ganze Farbpalette!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Mir ist es eher wichtig, das ich den Text lesen kann.
das ist aber genau das, was mir bei heller Schrift auf dunklem Grund schon nach kurzer Zeit Mühe macht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten