Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer- und Leinwandberatung benötigt!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ASS_GAS
Star
Star

Beitrag von ASS_GAS »

Jo danke,

dann werd ich mal sehen, wie sich das entwickelt und euch, wenn's was wird, mit Fotos beglücken. :wink:

Gruß,

ASS_GAS
nuWave 10 + ABL / Marantz PM 7200 / Onkyo DX-7355 / Sony MDS-JE520 / Pioneer DV-380-K / AKG K 271 Studio
/ Sanyo PLV-Z1x
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Übrigens, der Gain-Faktor gibt an, wie langweilig ein Film ist ... :wink:

(ich weiss, ein ganz Kalter und OT ...)
ASS_GAS
Star
Star

Beitrag von ASS_GAS »

Hehe, ich kannte ihn nicht :lol:
nuWave 10 + ABL / Marantz PM 7200 / Onkyo DX-7355 / Sony MDS-JE520 / Pioneer DV-380-K / AKG K 271 Studio
/ Sanyo PLV-Z1x
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Sorry, aber was da an Quatsch verzapft wird, halte ich nicht aus!

Ein kleiner Betrachtungsabstand macht noch lange kein schlechtes Bild.
Das Bild eines Projektors auf einer Leinwand ist nicht schlechter als das Bild eines LCD-TV.
Ich habe mit meinem Z3 probehalber in 1,5m Abstand ein Bild an die weiße Wand geworfen und aus dem selben Abstand das Bild betrachtet - das Bild war einwandfrei, ja sogar großartig :!:

Die Bildgröße allein macht kein gutes oder schlechtes Bild und der Betrachtungsabstand allein macht kein gutes oder schlechtes Bild.
Ausschlaggebend ist das Verhältnis zwischen Betrachtungsabstand und Bildgröße (entspricht dem Bildwinkel) - dieses Verhältnis sollte im Bereich von 1,5-2 liegen.
Bei 1,5 hat man einen Bildwinkel wie im Kino, aber man kann bei einfachen (alten) Projektoren und schlechteren DVDs Bildfehler erkennen. Auf der sicheren Seite liegt man bei ca.1,8 .... zumindest, wenn der Projektor kein "Vorkriegsmodell" ist.....

Es spricht also überhaupt nichts gegen einen Betrachtungsabstand von 2m, wenn die Bildbreite etwa 1-1,2m beträgt - und das ganze ist jedenfalls billiger als ein 50"-Plasma!
Eines ist klar: ein neueres Projektor-Modell liefert ein besseres Bild und ermöglicht einen größeren fehlerfreien Bildwinkel.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:Ausschlaggebend ist das Verhältnis zwischen Betrachtungsabstand und Bildgröße (entspricht dem Bildwinkel) - dieses Verhältnis sollte im Bereich von 1,5-2 liegen.
Der Betrachtungswinkel sollte idealerweise zwischen 36° (Faktor 1,5) und 45° (Faktor 1,2) liegen, bei größeren Abständen geht das "Kinofeeling" im zunehmenden Maße verloren. Typische Kinosääle haben einen Projektionsabstand zwischen dem 1,3-fachen und 1,6-fachen der Projektionsfläche, lediglich Riesensääle mit einer Kapazität von mehr als 800 Plätzen haben ein Verhältnis von z.T. deutlich über 2,0.

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Da hast Du völlig recht, Keita!
Allerdings ist für so große Bildwinkel schon die volle HDTV-Auflösung nötig.
Wir haben derzeit einen Bildwinkel von 36° und das liegt hart an der Grenze - bei mittelmäßigen CDs sind schon Schwächen im Bild erkennbar und wenn man sich anstrengt, kann man bereits die Pixelstruktur erkennen....
Wir sind zwar sehr zufrieden, aber uneingeschränkt empfehlen kann ich so große Bildwinkel mit der heutigen Technologie nicht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

BlueDanube hat geschrieben:Sorry, aber was da an Quatsch verzapft wird, halte ich nicht aus!

Ein kleiner Betrachtungsabstand macht noch lange kein schlechtes Bild.
Was Du als Quatsch bezeichnest ist halt eine (andere) Meinung.
Wie groß ist denn bitte ein Bild bei 1,5 Projektion-/Betrachtungsabstand? Und was hat das noch mit Kino zu tun?

Die Antwort muss jeder für sich selbst finden, für mich ist das (ohne Quatsch) kein Kino und dann lieber einen etwas kleineren Plasma (die 42er sind im Vergleich zu 50ern sogar recht bezahlbar), der IMO das bessere Bild (u.a. Leuchtstärke) bringt. Ein Projektor-Bild überzeugt halt durch die Bildgröße.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:Wir haben derzeit einen Bildwinkel von 36° und das liegt hart an der Grenze - bei mittelmäßigen CDs sind schon Schwächen im Bild erkennbar und wenn man sich anstrengt, kann man bereits die Pixelstruktur erkennen....
Man muß natürlich einen tragbaren Kompromiß zwischen "echtem" Kinofeeling und aufzuwendenden Investionen finden, mit 900 EUR muß man (derzeit) zwangsläufig mit zahlreichen Einschränkungen leben... aber irgendwann werden auch 4K-Projektoren erschwinglich sein, und dann steht echtem Kinofeeling in den eigenen vier Wänden nichts mehr im Weg :mrgreen:

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Koala hat geschrieben:aber irgendwann werden auch 4K-Projektoren erschwinglich sein, und dann steht echtem Kinofeeling in den eigenen vier Wänden nichts mehr im Weg :mrgreen:
JAWOHL :!:
Gruß
BlueDanube

ASS_GAS
Star
Star

Beitrag von ASS_GAS »

Danke für die Infos bezüglich des Bildwinkels!

Gruß,

ASS_GAS
/ Sanyo PLV-Z1x
Antworten