Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

atm und 7.1

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Wolfgang,
w.m. hat geschrieben:hierzu bitte noch deine vorhersage abgeben
eigentlich wollte ich den avr im 7.1 setup lassen und schon mit einem y-kabel ins atm gehen(beide surroundback mit atm eingang 1 links, dann so weiter wie du beschrieben hast....
Kein Problem - kannst du so machen, wenn du den Prozessoren nicht traust :wink:
Ich denke allerdings, dass ein Unterschied zwischen 6.1-Setup und 7.1-Setup mit wieder auf Mono verbundenen Surr-Back keinen Unterschied ergibt :roll:
Kannst du ja selbst ausprobieren. Ich wollte dir nur die "enorme Investition" in ein zweites Y-Kabel ersparen :lol:
w.m. hat geschrieben:...und noch eins bitte... :lol:
Weder ein ATM5/50 für die RS5 (ich brauch meines in der Werkstatt), noch ein ATM-80 (oder -85) für die DS55 gebraucht verfügbar :cry:

Egal... ...was kostet das Leben... ...ab in den nuShop... :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Wolfgang,
w.m. hat geschrieben:hierzu bitte noch deine vorhersage abgeben
eigentlich wollte ich den avr im 7.1 setup lassen und schon mit einem y-kabel ins atm gehen(beide surroundback mit atm eingang 1 links, dann so weiter wie du beschrieben hast....
Kein Problem - kannst du so machen, wenn du den Prozessoren nicht traust :wink:
Ich denke allerdings, dass ein Unterschied zwischen 6.1-Setup und 7.1-Setup mit wieder auf Mono verbundenen Surr-Back keinen Unterschied ergibt :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
hi,der Rudi !
vielen dank !
Kannst du ja selbst ausprobieren. Ich wollte dir nur die "enorme Investition" in ein zweites Y-Kabel ersparen :lol:
ja,ja, der rudi :wink:

ein ATM5/50 für die RS5 (ich brauch meines in der Werkstatt)
nein, zum glueck kann ich fuer die staubfaenger presence nw rs-5 kein atm/abl nutzen, die arbeiten nur als dialog lift und kommen ganz selten zum einsatz......da muss schon ein "freak" kommen :lol:[/quote]

mit der front: nw125+atm ist alles ok,
2 x atm85 werden mir dann reichen :wink:
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Vielleicht als kleine Anregung (bei 6.1 überhaupt kein Thema):
Angenommen wir gehen von einer 7.1-Konfiguration der Anlage aus. So lassen sich (bei mir zumindest) die beiden Surround-Back Lautsprecher auf drei verschiedene Arten anspielen. Zu bedenken ist, dass mein AV-Receiver nicht mehr der neueste ist und wahrscheinlich aktuellere Geräte noch eine Vielzahl mehr an Einstellmöglichkeiten besitzen. 8O Bei Zuspielung von einer 5.1-Quelle:
  • 1) SB immer aus, außer auf der DVD ist entsprechendes Material vorhanden (DD-EX, DTS-ES matrix oder discrete)
    2) für die SB wird in Echtzeit mittels des Surroundprozessors ein extra Signal berechnet, auch wenn die DVD nur in 5.1 vorliegt (modernere Receiver steuern ja sogar hier beide SB separat an z.B. per ProLogicIIx)
    3) die SB bekommen dasselbe Signal ab wie die seitlichen Surrounds, also quasi doppeltes Stereo für hinten
Meine Höreindrücke sind die folgenden:
1) Schön und gut, aber wozu habe ich schließlich 7 Lautsprecher wenn ich sie nicht nutze :?
2) Wow, ein extra Signal für die Hinten-Mitte Lautsprecher. Das Problem hierbei ist, dass Schallereignisse hierdurch anders lokalisiert werden als auf der ursprünglichen DVD-Tonspur gedacht. Desweiteren können auch ganze Frequenzanteile (vornehmlich Tiefton) verschwinden wenn die SB nicht so potent sind wie die seitlichen Rears. Oftmals werden bei der Berechnung durch den Prozessor auch Tonspuren so verschoben, dass die seitlichen Rears stumm werden und nur die SB aktiv sind. :roll: Dies ist z.B. sehr störend bei Musik in Filmen. Wer's nicht glaubt: entsprechende DVD suchen und auprobieren (Gegentest mit reiner 5.1-Konfiguration).
3) Gleicher Klang wie bei 5.1, allerdings noch voller und raumfüllender --> perfekt! 8)

Folglich halte ich Konfiguration 3) eindeutig für die beste praktikabelste Lösung.
Wenn jetzt allerdings die Surround-Back Kanäle zwischen Pre-Out und ATM-Eingang mit einem Y-Kabel zusammengeführt werden, so ist es ab dem ATM-Ausgang unmöglich die Klanganteile wieder ordnungsgemäß auf linken und rechten SB aufzuteilen. Das Endergebnis ist also dasselbe wie bei einer reinen 6.1-Konfiguration und der Verwendung von zwei SB nach dem ATM. Wie rudi schon sagte: einen Unterschied gibt es nicht und letzteres wäre wahrscheinlich besser (ein Y-Kabel gespart und der ATM-Eingang bzw. der Pre-Out-Ausgang des Verstärkers hätte nicht mit irgendwelchen elektrischen Rückwirkungen der Y-Verkabelung zu kämpfen (E-Techniker gefragt)).
Die einzige Lösung wäre in diesem Fall wirklich ein ganzes ATM für die Hinten-Mitte Lautsprecher, getrennt in linken und rechten Kanal und der Center wäre dann entweder unversorgt oder bräuchte ein separates kleines silbernes Kästchen... :idea:
Diese unterschiedliche Ansteuerung der SB's wollte ich nur mal zum Bedenken einwerfen.

Grüße
Kai
Zuletzt geändert von Der Pabst am Mi 25. Jul 2007, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

Die einzige Lösung wäre in diesem Fall wirklich ein ganzes ATM für die Hinten-Mitte Lautsprecher, getrennt in linken und rechten Kanal und der Center wäre dann entweder unversorgt oder bräuchte ein separates kleines silbernes Kästchen...
Diese unterschiedliche Ansteuerung der SB's wollte ich nur mal zum Bedenken einwerfen.

hallo Kai !

vielen dank !
zustimm :!:
deine hoereindruecke spielen meine wieder.... :idea:

....ich glaube du hast mich gerade um 250.-e erleichtert :evil: :wink:

aber das war am anfang auch mein urspruenglicher gedanke, bis zur (in)fragestellung hier .... :!:
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Ich tu doch gar nichts... außer dass ich mit meiner tiefen schwarzen Seele andere Leute (un)absichtlich vor mir ins Rennen schicke um mal so ein bißchen mit dem ATM für hinten rumzuprobieren (bevor ich's mir selber gönne). :lol:
Doofe Fragestellung, ich weiß. Aber vielleicht wäre es hilfreich sich erstmal ein ATM zukommen zu lassen und dieses wahlweise mit 1 Center und 6.1-Konfiguration zu verkabeln oder mal nur beide SB's damit zu betreiben. Somit kannst du doch genau abschätzen ob sich der extra Aufwand für dich lohnen würde oder nicht. :D

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin ihr Beiden,

ok - 7.1 habe ich selbst noch nicht probiert (macht keinen Sinn, auch wenn ich noch zwei weitere RS5 liegen habe), aber eben 6.1 (damals mit einem CS-150 als Back-Center) und ich hatte eben genau diesen unangenehmen Eindruck...
Der Pabst hat geschrieben:Das Problem hierbei ist, dass Schallereignisse hierdurch anders lokalisiert werden als auf der ursprünglichen DVD-Tonspur gedacht...
...Oftmals werden bei der Berechnung durch den Prozessor auch Tonspuren so verschoben, dass die seitlichen Rears stumm werden und nur die SB aktiv sind. :roll: Dies ist z.B. sehr störend
...was mich ganz fix wieder davon abgebracht hatte. Ich bleibe bei 5.1, jedenfalls so lange bis ein anderer Hörraum eine 7.1-Konstellation zulässt und dann wird wieder getestet.
w.m. hat geschrieben:ich glaube du hast mich gerade um 250.-e erleichtert
Wenn "Full-Stereo" auf allen Rear-Kanälen gewünscht, dann ist es unausweichlich :wink:

Dem hier...
Der Pabst hat geschrieben:Ivielleicht wäre es hilfreich sich erstmal ein ATM zukommen zu lassen und dieses wahlweise mit 1 Center und 6.1-Konfiguration zu verkabeln oder mal nur beide SB's damit zu betreiben. Somit kannst du doch genau abschätzen ob sich der extra Aufwand für dich lohnen würde oder nicht.
...kann ich für den Weg der Entscheidungsfindung nur zustimmen :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

Der Pabst hat geschrieben:Ich tu doch gar nichts... außer dass ich mit meiner tiefen schwarzen Seele andere Leute (un)absichtlich vor mir ins Rennen schicke um mal so ein bißchen mit dem ATM für hinten rumzuprobieren (bevor ich's mir selber gönne). :lol:
Doofe Fragestellung, ich weiß. Aber vielleicht wäre es hilfreich sich erstmal ein ATM zukommen zu lassen und dieses wahlweise mit 1 Center und 6.1-Konfiguration zu verkabeln oder mal nur beide SB's damit zu betreiben. Somit kannst du doch genau abschätzen ob sich der extra Aufwand für dich lohnen würde oder nicht. :D

Grüße
Kai
hallo Kai !

du wirst dich aber noch ein wenig gedulden muessen... :wink:
bei mir dauert das noch ne weile... :?
ich stelle mir das so vor :
besser 3 und bei jedem durchgang eins wegnehmen und wenns dann immer noch passt wieder zurueck damit !

viele tiefrequente bassquellen = gute verteilung .....aber
da meine groessten bedenken ja die phasendrehungen und die ausloeschungen sein werden. :twisted:

die endstufen brauche ich auf jeden fall, da ein raum haupsaechlich fuer die muik wiedergabe und ab und zu fuer kino(16:9motorleinwand)mit meinen nuwave's gedacht ist und ein raum nur fuer kino(21:9rahmenleinwand)evtl.dann mit 6x nuBox 400 + abl 8O

aber da hilft wirklich nur testen. :!:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Wolfgang,
w.m. hat geschrieben:...und ein raum nur fuer kino(21:9rahmenleinwand)evtl.dann mit 6x nuBox 400 + abl 8O
aber dann doch aufgesockelt?

Ich bin immer mehr auf dein Projekt gespannt :D !

Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

hallo Uwe !

da ich (so hoffe ich) zum letzen mal umziehen werde, wird es fuer jeden und fuer jedes hobby seinen platz geben :wink:

das hatte die suche nach einem neuen zuhause doch sehr eingeschraenkt ...
du haettest 8O von den maklern sehen sollen, als ich mit der beschreibung und den wuenschen fuer das neue heim angekommen bin :wink:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

w.m. hat geschrieben:da ich (so hoffe ich) zum letzen mal umziehen werde
Dein Wort in Gottes Gehörgang :wink: !
w.m. hat geschrieben:du haettest 8O von den maklern sehen sollen, als ich mit der beschreibung und den wuenschen fuer das neue heim angekommen bin :wink:
Die gucken ja schon komisch, wenn ich an den Wänden nur den Klopftest mache...
Meine Frau muss dann schon immer lachen :lol:.

Naja, wir Hifi-Freaks :wink: haben eben unsere Prioritäten auf einem besonderen "Niveau" 8) .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten