Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVirus eingefangen !!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

ulle hat geschrieben:Dufte.........

Kurzum: Einfach einen riesigen Stereo-Verstärker + nuLines122 + ATM kaufen und fertisch...
Die zwei AW-1500 haste noch vergessen!
:lol:

O.K. nochmal von vorne. :roll:

Was willste eigentlich?

Ahh, ich seh' schon -->
ulle hat geschrieben:... immer wenn die Tage so kurz, das Wetter so kalt und das Wohnzimmer so gemüdlich ist, ja dann packt es mich erneut.
Der Musikgenuß, das Lauschen auf dem Hörplatz und der Gedanke nach mehr mehr mehr.........
ulle hat geschrieben:Nein, ich dachte auch an noch mehr KLANG..........sofern es überhaupt geht
ulle hat geschrieben:Und da dachte ich mir - in anbetracht der wechselten Ton-Formate z.B. Dolby TRUE HD und was da noch kommt soll/will - lieber in nachhaltige Komponenten investieren.

...

Sicher könnte ich mit guten Stereo-Endstufen das Problem erschlagen, aber genau deshalb dachte ich ja an einen zweiten SUB aw560.
Da du ja schon hervorragende Lautsprecher dein Eigen nennst, werden die klanglichen Verbesserungen, so sie denn (als solche) wahrgenommen werden, entsprechend gering ausfallen.

... ein zweiter Subwoofer wäre jedenfalls in meiner engeren Wahl, unabhängig welche LS noch dazukämen! :wink:
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Ahoi ulle,

nun wollen wir aber mal wieder ernsthaft unter die Arme greifen!

Sofern machbar.
ulle hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben: Mir stellt sich die Frage, in welche Richtung?
Mit Betonung auf Stereo oder ein "mehr" im Mehrkanal-Sound...
Für mich ist Mehrkanal-Sound quasi eine Erweiterung des Stereo!
Ok.
ulle hat geschrieben: (Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion, es geht ja um meinen Anwendungsfall)
Jedenfalls weißt du schon mal, was du nicht willst... :wink:
ulle hat geschrieben: Extrem erweitert wird die erwähnte Bühne beim zuspielen der Musik über CD-Player, obwohl dies ein alter Philips cd104 ist. Diesen werde ich demnächst durch einen DENON-2930 ersetzen.
Warum willst du den Philips ausrangieren, macht er Probleme?

Oder möchtest du (auch) auf die Mehrkanal-Fähigkeiten des Denon setzen?
Der ist überdies ein sehr guter Player, m.M. der Clou aus dem Denon-Stall!
Vom Preis akzeptabel und die Ausstattung ist famos - schade, das du den Denon Link nicht nutzen kannst.
ulle hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben: Da könntest du wieder mit deiner favorisierten Anschlussvariante arbeiten oder aber natürlich auch (bässer) ein schmuckes ATM einsetzen, wenn du grad beim investieren bist.
Ähm, ein ATM wollte ich in jedem Fall vermeiden!
Woher kommt diese vornehme Zurückhaltung?

Einfach nur zum besseren Verständnis für mich.
ulle hat geschrieben:Dieses Appetithäppchen gibt mir irgendwie das Gefühl das alle Nuberts-LS ohne ein ATM nichts könnten!
Dann habe ich wohl für dich einen unpassenden Thread ausgewählt -wie man sich doch irren kann... :(

Lautsprecher der NSF klingen fantastisch, du selber hast ein tolles (!) Ensemble im Einsatz - worüber reden wir hier!

Die Tuning-Module tun das, das ihr Name erahnen lässt...

Und sie stellen eine wundervolle Bereicherung dar.
ulle hat geschrieben:Und ich bin einem Irrtum erlegen zu glauben ein CS-72 plus AW560 pro Kanal könnten genauso viel wie eine nuLine102+ATM 8O 8O 8O
Wenn du dich mit dieser Thematik auseinandersetzt, könntest du auch mehr Klarheit darüber erlangen.
ulle hat geschrieben:Anfangs dachte ich auch - statt der beiden nuLine30 plus dem einen AW560 hätte ich doch besser ein päarchen nuLine100 gekauft - nun aber war ich der Überzeugung 2 SUBs und bester Mittel-Hochton wären eine luftige Lösung.
Ist sie das denn nicht?

Nun, zu einer Überzeugung kann man durch Versuch gelangen - so sehe ich es zumindest.

Was die Frage zusätzlicher Subwoofer anbelangt, auch hier kommt es auf den eigenen Versuch an.
Erprobte Varianten gibt es zur Genüge - allein die Umsetzung in den heimischen Wänden ist relevant.
ulle hat geschrieben:Wenn ich Euch da richtig verstehe - habe ich mit der CS-72 Stereo-Variante ohne ATM keine Mitten und keine Höhen.........
Nein, dann hast du nicht richtig verstanden.

Du hast mit den CS-72 Pärchen einen Stereosound der großen Center.

Sollte man mal hören, diesen Fußwipp-Sound, der etwas launiger ausfällt, als üblich...

Bass haben die Center genug, mit Tuning-Modul (85er z.B.) Steigerung bis ins geniale bei hohen Pegeln möglich - wenn... der Amp mitspielt.

Im besonderen Mittelton-Wiedergabeverhalten kann man mit einem Tuning-Modul und seiner "Klangwaage" zudem gezielt "Akzente" setzen - in die eine oder andere Richtung eben (Fun oder Linear...), so kompliziert ist Hanseatisch nun doch nicht, oder ?

Hoffe, ein klein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben, den Hauptschalter musst du sowieso immer selber anstellen... :wink:

Also - bis demnächst!

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Klempnerfan am So 30. Dez 2007, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
hai_vieh71
Star
Star
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:16

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus ulle!

Der Nuvirus kann einen manchmal schon arg zusetzen und die Sinne vernebeln. :wink:

Deine aktuellen Lautsprecher sind, so meine Meinung, schon ein feines Set. Schreibt du ja auch selbst.
Ich könnte dir jetzt zeilenweise etwas über den CS-70/72 vorschwärmen, da ich fünf Stück mein Eigen nenne.
Mache ich aber nicht, weil die Eindrücke sehr subjektiv und unter völlig anderen räumlichen Bedingungen, als du
sie hast, entstanden sind. Über Klangeindrücke zu philosophieren kann manchmal ganz schön sein.
Bringt dich aber nicht wirklich weiter, da eben jeder sein eigenes (perfektes?) Klangbild im Kopf hat.

Mein Rat an dich. Wenn die Möglichkeit besteht, fahre zur NSF und lass dir gewünschte Konstellationen vorführen.
Sollte eine Fahrt zu Nubert, aus welchen Gründen auch immer nicht realisierbar sein, bestelle dir einen zweiten Sub
und teste erst einmal in den eigenen vier Wänden. Vier Wochen Testzeit sollten ausreichend sein.

Der mehr, mehr, mehr, wie du es schreibst, sollte beim Wechsel von den Kompakten zu den großen Centern oder noch höher, nur gering ausfallen.
Der zweite Subwoofer scheint mir da ein Schritt, der dich vielleicht weiter bringt.
Etliche User hier im Forum berichten immer wieder begeistert, das ein zweiter Sub der richtige Schritt war.
Obwohl mir immer noch nicht klar ist, was du eigentlich mit mehr meinst. Vielleicht habe ich auch was überlesen. :roll:
Klempnerfan hat geschrieben: Hoffe, ein klein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben, den Hauptschalter musst du sowieso immer selber anstellen... :wink:

Schöne Worte vom Klempner. Dem schließe ich mich an.
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Klempnerfan hat geschrieben: Warum willst du den Philips ausrangieren, macht er Probleme?
Nein, er macht keine Probleme im Gegenteil den hat mein Bruder gerade Generalüberholt (neu Gummis, Fett, Reinigung, usw.)
Aber da gibt es ja noch das DVD-Thema (bisher Cyberhome 505) und SACD - übrigens der DENON-2930 steht im Moment im Wohnzimmer und besteht gerade die Aufnahme-Prüfung :P


Deshalb klinke ich mich erstmal aus meiner eigenen Diskussion......., den ich habe nun ca. 3 Monate Geduldsprüfung (......ja dies ist nun ein Rätsel).
Hat sich schon mal jemand gedanken darüber gemacht warum die früheren DS-50 nicht zu DS-52, sondern zu DS-22 geworden sind.


@ALLE

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen, danke für eure Geduld und Anteilnahme.
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Nur mal so aus interesse....... :wink:

Sollte ich mich doch für ein ATM(32) :? für meine nuLine30 entscheiden - wollen -, ja schaft das den mein DENON 2307 (Leistung 7x 100Watt) ??
Oder zieht es dem AVR gleich die Hosen runter....
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi ulle,
ulle hat geschrieben:Sollte ich mich doch für ein ATM(32) :? für meine nuLine30 entscheiden - wollen -,
:wink:
ulle hat geschrieben: ja schaft das den mein DENON 2307 (Leistung) ??
doch, das bekommt er schon hin.

Wenn du mal Rudi's famose Umbau-Rubrik aufrufst (und studierst :wink: ), wirst du einige AV-Receiver dort finden, die deutlich weniger "Leistung" bereitstellen...

Natürlich vertragen die pegelfesten Nubis einen ordentlichen Schub, aber niemand wird gezwungen, hunderte von Watt einsetzen, um für seine Ansprüche vergnüglich zu hören.

Alles ganz individuell :D !
ulle hat geschrieben: Oder zieht es dem AVR gleich die Hosen runter.........
Ich sage : nö!

Rudi hat sich in einem seiner fantastischen Umbauberichte

Umbauanleitung ONKYO TX-SR504 (505) f. ABL/ATM-Anschluss

sehr anschaulich über die Leistungsfähigkeit eines "kleineren" Vertreters der AV-Receiver-Zunft geäußert
rudijopp hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Wie schaut es bei dem "kleineren Onkyo" denn mit der Leistung aus?
Die nachfolgende Daten von www.onkyo.de ...
ONKYO hat geschrieben:• Ausgangsleistung 110 Watt/ Kanal an 6 Ω, 1 kHz, DIN (1 Kanal ausgesteuert)
• Wide Range Amplifier Technology (WRAT)
• H.C.P.S - Großer, leistungsstarker Netztransformator
• Hochstromfähige, niederimpedante Leistungsendstufe
• Automatische Schutzschaltung
...sprechen schon etwas für sich, auch wenn die Leistungsangaben für nur einen Kanal immer "sehr relativ" sind. In Stereo stehen aber eindeutig 2x105-150W zur Verfügung und bei 5-Kanal immernoch je ca. 70W.
Das sind Werte die meiner Erfahrung entsprechen, dass die Onkyos für ihre Geräteklasse immer überdurchschnittliche Leistungsreserven haben, weil Trafo und Stützelkos entsprechend ausgelegt sind.
Das ist auch beim 504er so und eine am Gerät verzeichnete Leistungsaufnahme von 570W sprechen eindeutig für die Richtigkeit der o.g. Leistungsangaben.

Ich möchte den 504er hier nicht "überbewerten", aber ganz eindeutig traue ich ihm den ABL/ATM-Betrieb für die Front-Stand-LS zu (eine Mehrfachauftrennung aber nicht).
und dein Denon geht ja nicht mit weniger Muckis ins Rennen...oder 8) ?!

Marius alias cansas84 z.B. betreibt seine nuLine 32 mit einem Tuning-Modul und nutzt ebenfalls einen von Rudi aufgetrennten AV-Receiver Onkyo TX-SR 504E für sein feines Gespann.

Guten Rutsch dir und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr!

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

@Klempnerfan - Danke für Deine Einschätzungen

Neues Jahr -alte Verwirrungen :?

Inzwischen sind meine Sinne zwar vernebelt, aber einige gezielte Fragen bekomme ich noch zusammen:
  • Probiere ich einfach mal des ATM32 für meine nuLine30 (?)
  • Komme ich mit einem zweiten aw560 nicht besser weg als mit einem ATM für meine nuLine30 (?)
  • Oder gleich einen zweiten aw560 + ATM32 (?)
  • Oder einfach Ruhe bewahren, wer weiß schon genau was die NSF gerade auskocht
Einerseits wird für die nuLines30 allgemein das ATM empfohlen, andererseits liest sich die Beschreibung der nuLine80 wie die Tiefton-Geisel-Befreiung des Tiefmitteltöners :(
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
holli
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: So 17. Dez 2006, 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von holli »

Hi Ulle!

Hier noch ein paar mehr Verwirrungen ;-):

- Nubert empfiehlt ja für Stereo ein ATM eher als eine Erweiterung der Fronts durch einen Sub
- Wenn du über die nuLine 80/82 als neue Front nachdenkst würde ich persönlich diese auch unbedingt mit ATM empfehlen (so läuft es auch bei mir... und es ist großartig!)
- Auf die Frage ob ich meine 80er (mit ATM) durch einen Sub aufwerten könne, bzw. wie ich diesen dann anschließen müsse, wurde mir von der Hotline gesagt, ich soll die 80er auf jeden Fall nicht künslich beschneiden, sondern voll laufen lassen - der Sub kann dann (vor allem bei kleinenLautstärken) für ein ausgewogeneres Klangbild, bzw (lautstärkeunabhängig) füStereo eher das ATM als einen Sub zu verwenden giöt allerding wohl nicht mehr unbedingt für die kommenden Nubert Produkte Stichwort DXD-Modul oder AW-1200...

Verwirrung komplett? ;-)

Beste Grüße

jan
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

@holli


Hmmm, ich dachte nicht meine Ständer-Boxen durch Stand-Boxen zu ersetzen. Das Beispiel war in Bezug auf die Tieftonbefreiung der nuLine30 gewählt, denn das steht ja im wiederspruch zum ATM für die nuLine30. Ich hatte Eingangs des THREAD erwähnt dass ich kein Stereohörer im klassischen Sinn bin, eher erweiterter Stereo :wink:

Bei mir laufen die nuLine30 mit aufgeschaltetem LFE, dies hatte mich "bedenklich" gemacht.

Deshalb wäre ja auch eine sympatische Signal-Variante:

PreOut (Main mit aufgeschaltetem LFE) -> SUB ( aw560 (evtl. 2); Trennung bei 40Hz) -> ATM32 -> (Zone2 Trick) -> nuLine30 :idea:

Kostenaufwand: ca. 800 Euro


Sympatisch wäre auch der Gedanke die Ständer-Boxen durch "großere" Ständer-Boxen zu ersetzen, aber da ist mir seit diversen Ausagen wie "spüli" oder "wipp" die Lust vergangen. Evtl. wird ja "mein Bedarf" einer größeren Ständer-Box mit Neuerungen aus dem NSF begegnet.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi ulle,
ulle hat geschrieben:Sympatisch wäre auch der Gedanke die Ständer-Boxen durch "großere" Ständer-Boxen zu ersetzen, aber da ist mir seit diversen Ausagen wie "spüli" oder "wipp" die Lust vergangen.
wenn Klein Erna ihren Spinat nicht essen wollte, lustlos in der Buchweizengrütze ohne Zucker und mit Magermilch oder im pampigen Kartoffelmus herumstocherte, sagte Mutter Puvogel: "Nu sei maa nich so krüsch!"

:lol:
ulle hat geschrieben:Evtl. wird ja "mein Bedarf" einer größeren Ständer-Box mit Neuerungen aus dem NSF begegnet.
Ja, wer weiß.

Aber wenn es ersteinmal juckt...

Das letzte Wort ist bestimmt noch nicht gefallen, so wie du dich mit deiner Entscheidungsfindung auseinandersetzt.

Bis demnächst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten