Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Loudness-War-vermurkste CDs klanglich verbessern
Hallo Raptus
ja natürlich bleibts Flickwerk und die Tracks bleiben immer noch unangenehm platt. Quasi eine Hecke mit wenigen Peaks nach oben. In den Stücken ist das Leben der Musik getilgt, kein wirkliches laut und leise mehr. Das was beim hören mit gutem Equipment oder Kopfhörer aber am meisten stört ist extremes clippen was zu diesen Störartefakten führt.
Es bleibt auch der Effekt das man am Receiver zb auf -30dB hören muss wogegen Vinyl oder 80er CDs bei -10 richtig gut kommen.
Ich bin momentan dabei die grenzwertigen CD's in der Sammlung zu sichten, dann versuche ich zu reparieren, ggf entsteht eine Doppelhülle mit besserer Scheibe und Original. Sonst geht der Soundmüll in den Abverkauf, dann schaue ich ob es das gleiche vielleicht in Vinyl gibt. Ich habe hier Scheiben die gerade mal bei kleiner Lautstärke und laufendem Staubsauger erträglich sind, das ist aus meiner Sicht nicht Sinn von Musik und Kunst
Viele Grüsse
Eric
ja natürlich bleibts Flickwerk und die Tracks bleiben immer noch unangenehm platt. Quasi eine Hecke mit wenigen Peaks nach oben. In den Stücken ist das Leben der Musik getilgt, kein wirkliches laut und leise mehr. Das was beim hören mit gutem Equipment oder Kopfhörer aber am meisten stört ist extremes clippen was zu diesen Störartefakten führt.
Es bleibt auch der Effekt das man am Receiver zb auf -30dB hören muss wogegen Vinyl oder 80er CDs bei -10 richtig gut kommen.
Ich bin momentan dabei die grenzwertigen CD's in der Sammlung zu sichten, dann versuche ich zu reparieren, ggf entsteht eine Doppelhülle mit besserer Scheibe und Original. Sonst geht der Soundmüll in den Abverkauf, dann schaue ich ob es das gleiche vielleicht in Vinyl gibt. Ich habe hier Scheiben die gerade mal bei kleiner Lautstärke und laufendem Staubsauger erträglich sind, das ist aus meiner Sicht nicht Sinn von Musik und Kunst
Viele Grüsse
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Das lässt sich noch etwas präzisieren: Hartes Clippen bedeutet (im Spektrum betrachtet), dass dem Signal Klirranteile bei den ungeraden Vielfachen der anregenden Frequenz hinzugefügt wird. Das führt zu einem aggressiven und schnell ermüdenden Klang.Movietux hat geschrieben:Quasi eine Hecke mit wenigen Peaks nach oben.
Was Dynamikprozessoren machen kann man aber nicht so leicht verallgemeinern.
Vinyl im Bereich der U-Musik ist ebenfalls häufig vom Loudnessrace betroffen, es verzerrt nur etwas angenehmer...dann schaue ich ob es das gleiche vielleicht in Vinyl gibt.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Hallo
habe mir nun mal die neue Nickelback als Vinyl bestellt und bin gespannt. Fand gerade diesen Artikel, wonach LPs auch platter sind als sie mal waren, aber etwas besser als die CD. Es gibt auch Hinweise das die Schneidwerke wohl nicht Dauerlärm schneiden können weil dann etwas kaputtgeht. Ich kann mir nicht vorstellen das man die heute für Brickwalling technisch nochmals verbessert.
http://mastering-media.blogspot.com/200 ... ounds.html
Der Lärmeffekt ist mir sehr geläufig, ich kann bei aktuellen CDs die Tracks meist nur kurz anhören oder drehe sie dann leiser als irgendein Nebengeräusch. Das ist wie der Rauchmelder Test, man startet das Teil und probiert mal wielange man dem Buzzing standhält. Erst ist es nur laut, dann fängt es an die Nerven zu sägen, man will flüchten oder das Ding zum schweigen bringen. Oder das Kind an der Autohupe, spätestens wenn es 30s dauerhupt gehts richtig auf den Senkel. Mit einer Dynamicrange von 14dB könnten wir alle glücklich sein.
Grüsse
Eric
habe mir nun mal die neue Nickelback als Vinyl bestellt und bin gespannt. Fand gerade diesen Artikel, wonach LPs auch platter sind als sie mal waren, aber etwas besser als die CD. Es gibt auch Hinweise das die Schneidwerke wohl nicht Dauerlärm schneiden können weil dann etwas kaputtgeht. Ich kann mir nicht vorstellen das man die heute für Brickwalling technisch nochmals verbessert.
http://mastering-media.blogspot.com/200 ... ounds.html
Der Lärmeffekt ist mir sehr geläufig, ich kann bei aktuellen CDs die Tracks meist nur kurz anhören oder drehe sie dann leiser als irgendein Nebengeräusch. Das ist wie der Rauchmelder Test, man startet das Teil und probiert mal wielange man dem Buzzing standhält. Erst ist es nur laut, dann fängt es an die Nerven zu sägen, man will flüchten oder das Ding zum schweigen bringen. Oder das Kind an der Autohupe, spätestens wenn es 30s dauerhupt gehts richtig auf den Senkel. Mit einer Dynamicrange von 14dB könnten wir alle glücklich sein.
Grüsse
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Ich kenne nur zwei Aspekte:Movietux hat geschrieben:Es gibt auch Hinweise das die Schneidwerke wohl nicht Dauerlärm schneiden können weil dann etwas kaputtgeht.
1) Zu grosse mechanische Amplitude kann das Springen der Nadel verursachen (ganz abgesehen vom Klirr).
2) Je grösser die Amplitude, desto breiter jede Rille, und folglich umso kürzer die Spieldauer der Platte.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Dem muss ich nun zustimmen, sowohl die Nickelback als auch die Bat out of Hell Remaster klingen vollkommen flach und unpräzise. Es gibt zwar nicht das fiese verzerren der CD aber man kann wirklich nicht von beteiligten Instrumenten oder eine Klangbühne sprechen. Kein Schlagzeug, kein Bass, keine Gitarre und irgendwo tönt Gesang her aber es ist ohne Ende laut.Raptus hat geschrieben: Vinyl im Bereich der U-Musik ist ebenfalls häufig vom Loudnessrace betroffen, es verzerrt nur etwas angenehmer...
Dazu gibts beim Vinyl keine "Remaster" Kennzeichnung, man findet einfach dezent 1977/2008 auf den Platten und hat dann die Klangpampe. Ich habe mir zum abhören sogar Verstärkung geholt, da schaut man sich blöde an und fragt sich wo die Instrumente sind und was der Lärmteppich soll. Mit einem Multimillionen Dollar Player würde ich mir da sowas von die Platze ärgern. Schade das man nicht mehr mitkriegt wie der Loudnesswar die MC und MD entstellt hätte.
Aus 3-5 CD's pro Woche in ich bei 0 angelangt, dazu kommt nun Kaufboykott bei Vinyl.
Gruß
Eric
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich wärme mal kurz dieses alte Thema wieder auf:Movietux hat geschrieben:Hallo Raptus
So wie ich das interpretiere, lohnt sich die Bearbeitung solcher Tracks für mich kaum. Da ich die Sammlung mit foobar abspiele und Replaygain verwende (Lautheitsabgleich aller Alben auf Referenzpegel von 89 dB und Clipping-Prävention), habe ich digitales Clipping sowieso komplett ausgeschaltet. Wenn man mit DeClip vor allem dieses Clipping beseitigen kann und sich sonst der Höreindruck nicht wesentlich ändert, kann ich mir den Aufwand ja sparen. Sehe ich das richtig?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Das Absenken des Pegels repariert nichts an dem vermurksten (geclippt = verzerrt) Signal. Es kann aber helfen, die Artefakte zu vermeiden, die manche DACs bei Vollaussteuerung produzieren.Philipp hat geschrieben:So wie ich das interpretiere, lohnt sich die Bearbeitung solcher Tracks für mich kaum. Da ich die Sammlung mit foobar abspiele und Replaygain verwende (Lautheitsabgleich aller Alben auf Referenzpegel von 89 dB und Clipping-Prävention), habe ich digitales Clipping sowieso komplett ausgeschaltet. Wenn man mit DeClip vor allem dieses Clipping beseitigen kann und sich sonst der Höreindruck nicht wesentlich ändert, kann ich mir den Aufwand ja sparen. Sehe ich das richtig?
Declipper versuchen den geclippten Anteil zu rekonstruieren und die Verzerrung rückgängig zu machen...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ist mir schon klar. Nur habe ich die Aussage weiter oben von Movietux so interpretiert, dass das nur bedingt funktioniert und die deutlichste Verbesserung diejenige ist, die ich eh schon durch reines Pegelabsenken erreiche...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Und dem habe ich teilweise widersprochenPhilipp hat geschrieben:Ist mir schon klar. Nur habe ich die Aussage weiter oben von Movietux so interpretiert, dass das nur bedingt funktioniert und die deutlichste Verbesserung diejenige ist, die ich eh schon durch reines Pegelabsenken erreiche...
Sofern der verwendete DAC kein Problem mit vollausgesteuerten Signalen hat, bringt die Pegelabsenkung nichts (mal abgesehen vom bei ReplayGain erwünschten Effekt der Pegelangleichung über Alben hinweg). Im Gegenteil, man verschlechtert sein SNR.
Am Rande: Ja, ich verwende auch RG.