Genauso hab ich es gemeint, also wäre dann Filme streamen kein "Must Have". Oder brauchst Du ohnehin nen neuen BR-Player? Z.B. streamt der Philips BDP 7500 wirklich alles was man irgendwie streamen kann. Ich frag jetzt nur einfach mal so ins blaue hinein.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Nein, der kleine 250er kann kein LAN oder Internet. Das kann erst der 760 und 950... Du meinst quasi, dass man damit auf's NAS zugreift und Filme direkt auf dem TV - ohne Umwege über z.B. PC - schauen kann? Versteh ich das richtig?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bitte Hilfe bei NAS
- Surround-Opa
- Star
Re: Bitte Hilfe bei NAS
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Retrospektiv betrachtet wäre es schon schön, wenn der LG das annehmen könnte... Aber so steht ja noch mein PC im Hörraum. Das heißt, Filme streamen - nämlich an eben diesen PC oder aber als Alternative an den von dir genannte BDP - müsste schon beherrscht werden...
- Surround-Opa
- Star
OK, das bringt uns schon mal weiter. Folgender Vorschlag.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Retrospektiv betrachtet wäre es schon schön, wenn der LG das annehmen könnte... Aber so steht ja noch mein PC im Hörraum. Das heißt, Filme streamen - nämlich an eben diesen PC oder aber als Alternative an den von dir genannte BDP - müsste schon beherrscht werden...
NAS
Synology DS411j http://www.synology.com/deu/products/DS411j/index.php
Festplatten
3x Seagate ST31500341AS 1,5 TB im RAID 5 Verbund, die Netto Daten belaufen sich auf ca. 2,7 TB
1x Seagate ST31500341AS 1,5 TB im Single Modus, die NAS sichert nochmals intern vom Raid 5 auf diese Single Disk
Gigabit Switch
Netgear GS108 http://www.netgear.de/Privat/Switches/D ... index.html
Überall wo man mit einem LAN Kabel nicht hinkommt, eine LAN Verbindung per PowerLAN übers Stromnetz
Allnet Powerlan http://www.amazon.de/Allnet-Powerline-E ... 452&sr=8-2
All diese Geräte hatte ich selbst im Einsatz oder habe sie bei Freunden und Bekannten verbaut. Ich selbst nutze ein Synology DS1010+ in einem kompletten Gigabit Netzwerk.
Gruß
Olaf
Olaf
- Surround-Opa
- Star
Nein das geht nicht. Wichtig hierbei ist auch noch das sie gleich gross sein müssen/sollten, ansonsten wird vom kleinsten Datenträger ein Raid erstellt. Und der ungenutzte Platz ist verschwendet.Aquarius hat geschrieben:Ich hätte da eine generelle Zwischenfrage:
Kann man in einem NAS oder Serversystem nachträglich ein Raid 1 einrichten?
Also eine bereits teilweise befüllte HD zusammen mit einer baugleichen Leeren einbauen und dann das ganze synchronisieren.
Danke und Gruss
A
Gruß
Olaf
Olaf
@ Surround-Opa: Gibt es einen bestimmten Grund warum du die 1,5GB Platten vorschlägst und nicht welche mit 2TB?
Die 2,7GB Netto Daten die sich aus dem Raid 5 ergeben, passen ja nicht auf die 1,5TB Single Platte zur sicherung, oder
kann das Synology die Daten komprimieren?
PowerLine Adapter kann ich auch nur empfehlen. Nutze die 200mbit Variante von Devolo.
Würdest du immer lieber das etwas "langsamere" 4 Platten NAS empfehlen als ein schnelles 2 Platten NAS? Mit deinem
DS1010+ hast du natürlich beides.
Welche möglichkeit hat man bzw. du, wenn mit den Platten alles ok ist, aber dir mal das DS1010+ kaputt geht? Welches File System
wird da genutzt und was könnte man dann im Fehlerfall mit dem Raid5 machen und wieder an die Daten zu kommen?
Die 2,7GB Netto Daten die sich aus dem Raid 5 ergeben, passen ja nicht auf die 1,5TB Single Platte zur sicherung, oder
kann das Synology die Daten komprimieren?
PowerLine Adapter kann ich auch nur empfehlen. Nutze die 200mbit Variante von Devolo.
Würdest du immer lieber das etwas "langsamere" 4 Platten NAS empfehlen als ein schnelles 2 Platten NAS? Mit deinem
DS1010+ hast du natürlich beides.
Welche möglichkeit hat man bzw. du, wenn mit den Platten alles ok ist, aber dir mal das DS1010+ kaputt geht? Welches File System
wird da genutzt und was könnte man dann im Fehlerfall mit dem Raid5 machen und wieder an die Daten zu kommen?
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Das hatte ich auf der Seite auch schon in der Mache und war ja auch der anfängliche Vorschlag von Kat-CeDe.Surround-Opa hat geschrieben:Synology DS411j http://www.synology.com/deu/products/DS411j/index.php
Mir gefällt allerderings die Möglichkeit bei deinem 1010+, dass man noch erweitern kann, und damit zukunftssicherer ist...
Gute FrageMK II hat geschrieben:Und darauf soll er einen Squeezebox Server laufen lassen?
Auch ne gute FrageGRaVe303 hat geschrieben:@ Surround-Opa: Gibt es einen bestimmten Grund warum du die 1,5GB Platten vorschlägst und nicht welche mit 2TB?
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi Edgar,
na ja Du warst bei einem €180-"NAS" mit 2TB und da wollte ich nicht mit €700 ohne Platten kommen:-)
ciao
na ja Du warst bei einem €180-"NAS" mit 2TB und da wollte ich nicht mit €700 ohne Platten kommen:-)
ciao
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Genau da dachte ich an das 710+. Erstmal mit 2Platten und wenigstens schnell & nich ZU teuer. Dann irgendwann mit 5 PlattenBOX erweitern.
Gleich das 1010+ is natürlich geil
Gleich das 1010+ is natürlich geil
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
- Surround-Opa
- Star
Ja es gibt einen, P/L Verhältnis. Die 2TB sind überproportional teuer.GRaVe303 hat geschrieben:@ Surround-Opa: Gibt es einen bestimmten Grund warum du die 1,5GB Platten vorschlägst und nicht welche mit 2TB?
Das ist richtig, ich sichere auch nur Fotos, Musik und Daten. Filme(zurzeit 1,2 TB)sichere ich nicht. Und nein die NAS kann nicht komprimieren. Da würden wir uns dann schon im Profibereich befinden.GRaVe303 hat geschrieben:Die 2,7GB Netto Daten die sich aus dem Raid 5 ergeben, passen ja nicht auf die 1,5TB Single Platte zur sicherung, oder kann das Synology die Daten komprimieren?
Devolo ist auch gut, keine Frage, nur bezahlst Du hier auch den Namen mit. Devolo ist aus der ehemaligen ELSA AG entstanden.GRaVe303 hat geschrieben:PowerLine Adapter kann ich auch nur empfehlen. Nutze die 200mbit Variante von Devolo.
Das kommt darauf an, so pauschal kann man das garnicht beantworten.GRaVe303 hat geschrieben:Würdest du immer lieber das etwas "langsamere" 4 Platten NAS empfehlen als ein schnelles 2 Platten NAS? Mit deinem DS1010+ hast du natürlich beides.
GRaVe303 hat geschrieben:Welche möglichkeit hat man bzw. du, wenn mit den Platten alles ok ist, aber dir mal das DS1010+ kaputt geht?
Dann habe ich immer noch die Single Disk. Festplatte ausbauen. Am PC anschliessen und mit einem Tool (z.B. explore2fs) die Daten runterkopieren. Andere Möglichkeit, ein Linux z.B. Ubuntu von USB-Stick booten und damit die Daten kopieren.
EXT3 oder bei den neueren Modellen auch EXT4GRaVe303 hat geschrieben: Welches File System wird da genutzt und was könnte man dann im Fehlerfall mit dem Raid5 machen und wieder an die Daten zu kommen?
Dafür gibt es vorgefertigte Pakete, sowohl Synology als auch Qnap bieten das an.MK II hat geschrieben:Und darauf soll er einen Squeezebox Server laufen lassen?
Gruß
Olaf
Olaf