Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine ganz persönliche Verstärker-Blindtest-Idee

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: Meine ganz persönliche Verstärker-Blindtest-Idee

Beitrag von tf11972 »

zwäng hat geschrieben: " ... es gibt keinen Klangunterschied, die klingen allllleee gleich... ", denen entziehe ich die Lizenz zum Musik Hören... :dance:
Man kann es auch anders formulieren: Jede HiFi-Komponente, die den auf dem Tonträger gespeicherten Informationen etwas hinzufügt oder etwas weglässt, "klingt". Wenn die Geräte es schaffen, Musik so wiederzugeben, wie sich der Musiker oder Toningenieur das vorgestellt hat (was ja bei der Aufnahme schon beginnt), klingen sie auch nicht, dann arbeiten sie.

Aber wenn es solche Geräte gäbe, gäbe es auch das Hobby HiFi nicht mehr...

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

zwäng hat geschrieben:...
sollte jemand einen Verstärkerklang für völligen Blödsinn halten, einfach mal im Hifiladen seines Vertauens nach einem Vollverstärker
der 800 Euro bis 1000 Euro Klasse im Vergleich zu einem VV zwischen 3-5T Euro hören ! :mrgreen:
Und dann noch mal posten " ... es gibt keinen Klangunterschied, die klingen allllleee gleich... ", denen entziehe ich die Lizenz zum Musik Hören... :dance: .
Wer glaubt, in einem Hifi-Laden einen wie auch immer aussagefähigen Verstärker-Hörtest machen zu können, der hat seine Glaubwürdigkeit zum Hörlizenzen verteilen und entziehen eh schon verspielt! :teasing-neener:
baerndorfer hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:... ist schon mal daran gescheitert, das der Test nicht verblindet werden kann, denn schließlich weißt du, was da wo angeschlossen ist.
Richtig, denn mir geht es ja primär darum überhaupt einen Unterschied zu hören.
Der "gehörte" (oder nur vermeintlich wahrgenommene) Unterschied ist aber so lange wertlos, wie aufgrund fehlerhafter Installation nicht auszuschließen ist, dass er eine ganz andere Ursache hat, als die von dir angenommene!
Inder-Nett hat geschrieben:D.h. es ist schon mal per Definition kein Blind-Test, sondern ein einfacher Vergleich, an dem schon Generationen von Unterschiedshörern vor dir gescheitert sind.
Das mag sein, doch wenn man grundsätzlich mit dieser negativen Haltung rangeht kann man es auch gleich bleibenlassen.
Da passt wieder mal der Spruch: Ein Pessimist ist nur ein gut informierter Optimist!
Das was du für eine "negative Haltung" hältst ist nichts weiter als das Wissen darum, was du alles noch beachten müsstest, um wirklich 2 Verstärker zum Vergleich zu hören.
baerndorfer hat geschrieben:Und als Scheitern würde ich das nicht bezeichnen, denn ein Jeder der das schon mal gemacht hat wird seine eigenen Eindrücke mitnehmen und nur um die geht es.
Solange es bei den Eindrücken bleibe würde wäre auch nichts dagegen einzuwenden.
Lächerlich wird es nur, wenn aus diesen Eindrücken technische Schlussfolgerungen gezogen werden, welche bei vollständiger Berücksichtigung aller Fehler im Versuchsaufbau geradezu an den Haaren herbei gezogen sind.
Inder-Nett hat geschrieben:Ich nicht, denn im Grunde ist egal was raus kommt, es kann alles mögliche bedeuten.
Schön, dann haben wir ja einiges zu diskutieren!
Nicht einmal eine solche Diskussion hätte Sinn, denn
1. hatten wir das schon oft genug &
2. fehlt selbst für eine solche Diskussion eine sachliche Grundlage, wenn du nicht dazu in der Lage bist, den Versuchsaufbau fehlerfrei zu beschreiben (und das fängt schon beim Pegelabgleich an).
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

zwäng hat geschrieben:Selbst nach unendlichen Disskusionen,
sollte jemand einen Verstärkerklang für völligen Blödsinn halten, einfach mal im Hifiladen seines Vertauens nach einem Vollverstärker
der 800 Euro bis 1000 Euro Klasse im Vergleich zu einem VV zwischen 3-5T Euro hören ! :mrgreen:
Und dann noch mal posten " ... es gibt keinen Klangunterschied, die klingen allllleee gleich... ", denen entziehe ich die Lizenz zum Musik Hören... :dance:

LG
zwäng

Sehe ich da bei dir in den Bildern nicht nen Accuphase stehen?

Gruss, Robert
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Inder-Nett hat geschrieben:Da passt wieder mal der Spruch: Ein Pessimist ist nur ein gut informierter Optimist!
Das was du für eine "negative Haltung" hältst ist nichts weiter als das Wissen darum, was du alles noch beachten müsstest, um wirklich 2 Verstärker zum Vergleich zu hören.
Ich nehme an, Du bist schon als Profi vom Himmel gefallen 8)
Inder-Nett hat geschrieben:Solange es bei den Eindrücken bleibe würde wäre auch nichts dagegen einzuwenden.
Lächerlich wird es nur, wenn aus diesen Eindrücken technische Schlussfolgerungen gezogen werden, welche bei vollständiger Berücksichtigung aller Fehler im Versuchsaufbau geradezu an den Haaren herbei gezogen sind.
Ich habe den Vergleich noch nicht gemacht - folglich auch noch keine Schlussfolgerungen gezogen!
Aber das kommt noch :mrgreen:

Inder-Nett hat geschrieben:Nicht einmal eine solche Diskussion hätte Sinn, denn
1. hatten wir das schon oft genug &
2. fehlt selbst für eine solche Diskussion eine sachliche Grundlage, wenn du nicht dazu in der Lage bist, den Versuchsaufbau fehlerfrei zu beschreiben (und das fängt schon beim Pegelabgleich an).
Ich mag Dich trotzdem :lol:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Es war ja im Grunde zu erwarten, dass einige Leute die Meinung vertreten, dass ein solcher Vergleichstest nicht geeignet oder sinnlos ist.
Kein Wunder, denn es ist ja auch sehr aufwendig einen Vergleichstest so zu gestalten, dass dieser wirklich "wasserdicht" & völlig objektiv ist (größtenteils sind die Einwände ja durchaus berechtigt).

Aber selbst wenn aus deinem Vergleichttest nur eine "subjektive Beurteilung" erfolgen kann, würden mich persönlich deine Klangeindrücke & das Ergebnis trotzdem interessieren. ;-)

Gruß
Rank
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rank hat geschrieben:Aber selbst wenn aus deinem Vergleichttest nur eine "subjektive Beurteilung" erfolgen kann, würden mich persönlich deine Klangeindrücke & das Ergebnis trotzdem interessieren. ;-)
Ich schließ mich an! :dance:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Bitte den Thread-Titel ändern, denn mit einem Blindtest hat das nun wirklich garnichts zu tun.

Ich würde dazu raten, einen Verstärker-Umschalter zu verwenden um
a) die Zuordnung zum Gerät "verschleiern" zu können (ein erster Schritt in Richtung blinder Test)
b) den Einfluss des Lautsprechers auszuschließen.

Die Differenzen, die durch Lautsprechertoleranzen und die ungleiche Aufstellung entstehen, können die Unterschiede zwischen zwei Verstärkern locker übersteigen!

Selbstverständlich darfst du auch einen messtechnischen Pegelabgleich aller Kanäle nicht vergessen.

Ich drücke die Daumen, dass du den Mehraufwand auf dich nimmst und es nicht bei den üblichen "Ich hab nen Sonntag Nachmittag Zeit und höre mir ein bisschen zwei Verstärker an"-Tests :wink: ohne Aussagekraft belässt.
Zuletzt geändert von Amperlite am Mi 1. Dez 2010, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Rank hat geschrieben:Aber selbst wenn aus deinem Vergleichttest nur eine "subjektive Beurteilung" erfolgen kann, würden mich persönlich deine Klangeindrücke & das Ergebnis trotzdem interessieren. ;-)
Es kann aber nicht einmal eine "subjektive Beurteilung" erfolgen, denn aus den von Amperlite richtig genannten Gründen ist nicht zu erwarten, dass überhaupt eine Aussage über die Ursache der eventuell wahrgenommenen Unterschiede gemacht werden kann.

Im Grunde werden 2 völlig verschiedene Installationen unter unterschiedlichen Bedingungen gehört und die dabei eventuell entstandenen unterschiedlichen Eindrücke werden dann fälschlicherweise der Tatsache zugeschrieben, dass bei diesem Versuch auch unterschiedliche Verstärker zum Einsatz kamen.
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Amperlite hat geschrieben:Ich würde dazu raten, einen Verstärker-Umschalter zu verwenden..
So etwas habe ich leider nicht zur Hand.
Amperlite hat geschrieben:Selbstverständlich darfst du auch einen messtechnischen Pegelabgleich aller Kanäle nicht vergessen.
Das werde ich vergessen, denn davon hab ich nicht die geringste Ahnung 8)
Inder-Nett hat geschrieben:Im Grunde werden 2 völlig verschiedene Installationen unter unterschiedlichen Bedingungen gehört und die dabei eventuell entstandenen unterschiedlichen Eindrücke werden dann fälschlicherweise der Tatsache zugeschrieben, dass bei diesem Versuch auch unterschiedliche Verstärker zum Einsatz kamen.
Da hast Du absolut Recht.

Aber mal im Ernst.
Für mich zählt der persönliche Klangeindruck auf emotionaler Basis. Bei mir wird ausschliesslich Musik gehört und nicht gemessen! Wenn mir ein Verstärker aufgrund meines Empfindens mehr zusagt als ein Anderer dann ist das so - mein Gefühl entscheidet.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

baerndorfer hat geschrieben:Aber mal im Ernst.
Für mich zählt der persönliche Klangeindruck auf emotionaler Basis. Bei mir wird ausschliesslich Musik gehört und nicht gemessen! Wenn mir ein Verstärker aufgrund meines Empfindens mehr zusagt als ein Anderer dann ist das so - mein Gefühl entscheidet.
Dagegen ist so lange nichts einzuwenden, wie du nicht in die unsinnige Versuchung kommst, deine emotionale Basis den technischen Eigenschaften eines Gerätes unter zu schieben, welches in diesem Moment mit Sicherheit den geringsten Einfluss von Allen haben konnte.
Antworten