Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 11 richtig plazieren und einstellen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Nuvero 11 richtig plazieren und einstellen

Beitrag von aaof »

Robert M. hat geschrieben:Erst guckt man sich den Raum an und dann kauft man sich die passende Box. Da du ja noch umziehen wirst, sei dir verziehen. ;)
Jaja, im Prinzip richtig, jedoch soll es auch Leute geben, die mit Hi-Fi neu anfangen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Robert M. hat geschrieben:Erst guckt man sich den Raum an und dann kauft man sich die passende Box. Da du ja noch umziehen wirst, sei dir verziehen. ;)
Die Idee hört sich ja zunächst gut an - ich frage mich allerdings, welche Kriterien Du da für die richtige Wahl der "passenden" Box heranziehen willst 8) "Großer Raum = Großer Lautsprecher" oder so :|

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

HeldDerNation hat geschrieben:Jetzt wissen wir endlich wo der Preisunterschied herkommt :D
:D
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Moin Stevienew,
die Frage ist ja: Wie viel möchte ich aus meinen Boxen rausholen? Möchte ich eine tiefe detailreiche Bühne haben mit einem trockenen Bass? Dann sind Abstände zu den Wänden, wie auch die Raummaße, absolut entscheidend. Die Raumakustik wird immer noch stark unterschätzt! Mit einer teuren Box bekommt man nicht gleich einen tollen Klang. Aber die Erkenntnis ist, denke ich, nichts neues. Raumakustische Maßnahmen haben drastischere Auswirkungen auf den Klang, als ein neuer Boxenkauf. Je größer der Raum, desto mehr Platz kann ich meinen Ls bieten und erreiche somit einen unverfälschten Klang(weniger Frühreflexionen etc.). Deshalb ist meißt ein großer Raum besser. Und ja, große Box bei einem großen Raum stimmt. Nun was ist groß? Ab 30qm kann man von einem großen Raum sprechen, den es klanglich zu füllen gilt.

Gruß
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Robert M. hat geschrieben:Moin Stevienew,
die Frage ist ja: Wie viel möchte ich aus meinen Boxen rausholen? Möchte ich eine tiefe detailreiche Bühne haben mit einem trockenen Bass? Dann sind Abstände zu den Wänden, wie auch die Raummaße, absolut entscheidend.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, aber leider verändern sich die "machbaren" Abstände auch bei anderer LS-Wahl nur sehr geringfügig :cry: . Dementsprechend macht es eigentlich recht wenig aus, ob ich Kompaktboxen oder StandLS wähle 8O .
Robert M. hat geschrieben:Raumakustische Maßnahmen haben drastischere Auswirkungen auf den Klang, als ein neuer Boxenkauf. Je größer der Raum, desto mehr Platz kann ich meinen Ls bieten und erreiche somit einen unverfälschten Klang(weniger Frühreflexionen etc.). Deshalb ist meißt ein großer Raum besser. Und ja, große Box bei einem großen Raum stimmt.
Auch da stimme ich Dir zu, aber die Räumlichkeiten sind ja in der Regel nicht veränderbar. Daher bezog sich meine Frage ja auf Deine Anmerkung, die LS nach dem Raum zu kaufen.
Es ist eben nicht so, dass ein kleiner LS automatisch besser für einen kleineren Raum geeignet ist - allerdings stimme ich Dir uneingeschränkt zu, dass es in einem kleinen Raum oft eines erheblichen Aufwandes bedarf, um ein gutes Klangbild zu erzielen.
Summa Summarum wollte ich nur die "Kritik", eine NV 11 für einen kleinen Raum gekauft zu haben (wie z.B. aaof), etwas relativieren. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Stevienew hat geschrieben:...aber leider verändern sich die "machbaren" Abstände auch bei anderer LS-Wahl nur sehr geringfügig :cry: . Dementsprechend macht es eigentlich recht wenig aus, ob ich Kompaktboxen oder StandLS wähle 8O .
Nun, zumindest hinsichtlich das Bassbereiches gibt es doch Unterschiede. Kompakte, nicht so tief reichende Lautsprecher kann man noch halbwegs ungestraft wandnah aufstellen. Bei großen oder beatmeten Lautsprechern hingegen nerven bestimmte Dröhnstellen dann doch sehr.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

g.vogt hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:...aber leider verändern sich die "machbaren" Abstände auch bei anderer LS-Wahl nur sehr geringfügig :cry: . Dementsprechend macht es eigentlich recht wenig aus, ob ich Kompaktboxen oder StandLS wähle 8O .
Nun, zumindest hinsichtlich das Bassbereiches gibt es doch Unterschiede. Kompakte, nicht so tief reichende Lautsprecher kann man noch halbwegs ungestraft wandnah aufstellen. Bei großen oder beatmeten Lautsprechern hingegen nerven bestimmte Dröhnstellen dann doch sehr.
Hallo Gerald,
hinsichtlich der Wandnähe ist ein LS mit geringerem Tiefgang sicher unproblematischer, aber eigentlich ist ja nicht der Abstand nach hinten das meist entscheidende Problem, sondern der seitliche Abstand und damit die seitlichen Reflexionen - und die Raummoden :evil: . Wenn Du bei 50 Hz eine Mode hast, müsstest Du eben einen LS wählen, der nicht so tief spielt :cry: - aber ob das dann noch Spaß macht :| :?: . Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, stelle ich mir die Frage, ob eine "große" und beatmete 511 nicht vielleicht unkritischer hinsichtlich der Aufstellung als eine "kompakte" 381 ist 8O .

bis dann
Stefan

Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Stevienew hat geschrieben:aber eigentlich ist ja nicht der Abstand nach hinten das meist entscheidende Problem, sondern der seitliche Abstand und damit die seitlichen Reflexionen

Also meinen Erfahrungen nach ist es so, je kleiner der Abstand zu Hinterwand, desto flacher wird auch das Klangbild. Wer schonmal auf Herrn Nuberts Stuhl platznehmen durfte, weiß, was wahre Tiefe ist :D! Das Klanggeschehen wird dadurch enorm vielschichtiger und das Mittendrinngefühl steigt. Wenn man sich mal die vielen Bilder in der Nugalerie anschaut, sieht man doch häufig einen eher kleinen Abstand zu Wand. Für mich unbegreiflich, aber aus optischen Gründen wünscht man es eben so(auch die Gewohnheit spielt ne Rolle)...Es kommt eben darauf an, ob man ein richtiges Hobby betreibt oder halt nebenbei ein wenig Musik hören möchte. Wer aber 2400 Euro für zwei Boxen ausgibt, wird denke ich ein Hobby betreiben. :D

Grüße
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Robert M. hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:aber eigentlich ist ja nicht der Abstand nach hinten das meist entscheidende Problem, sondern der seitliche Abstand und damit die seitlichen Reflexionen
Also meinen Erfahrungen nach ist es so, je kleiner der Abstand zu Hinterwand, desto flacher wird auch das Klangbild. Wer schonmal auf Herrn Nuberts Stuhl platznehmen durfte, weiß, was wahre Tiefe ist :D! Das Klanggeschehen wird dadurch enorm vielschichtiger und das Mittendrinngefühl steigt. .......Grüße
--schon wieder Zustimmung :wink: . Ich meinte auch nicht, dass geringer Wandabstand nach hinten unproblematisch ist, sondern vielmehr, dass sich dieses Aufstellungsproblem in den meisten Fällen lösen lässt, indem man die LS einfach etwas weiter vorzieht. Das manche das aus optischen Gründen nicht tun können/wollen, ist schade :cry: .
Ich habe zudem festgestellt, dass Absorber/Diffusoren hier enormen Klangzuwachs bringen, wenn die Stellmöglichkeiten etwas beengt sind.
Andererseits trifft die von Dir geschilderte Problematik auf nahezu alle LS gleichermaßen zu, wobei wir wieder bei der Frage wären, wie sich der Raum auf die LS-Wahl auswirkt. :|

bis dann
Stefan

Antworten