Aber nen Kuschelteddy dabeihabenA.Krapohl hat geschrieben:zugegebenermassen bin ich allerdings auch gerne fernab der (vermeintlichen) zivilisation unterwegs um zu entspannen (übrigens auch der grund warum ich die GPS-option gut finde)
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche Digitalkamera bis 250Euro wer hat den Durchblick?
Re: Suche Digitalkamera bis 250Euro wer hat den Durchblick?
- A.Krapohl
- der wo das forum betreut hat
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 68 times
sag nix gegen dr. karl - der war von grönland bis zum imja tse überall dabei und hat sogar schon einen fallschirmsprung hinter sichEdgar J. Goodspeed hat geschrieben:Aber nen Kuschelteddy dabeihaben
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
andreas krapohl
Davor war es sicher ein weißer BärA.Krapohl hat geschrieben:hat sogar schon einen fallschirmsprung hinter sich
Die S95 wäre auch mein Vorschlag gewesenSLK320 hat geschrieben:Hi Gerald danke für deinen ausführlichen Bericht, ich habe mich für die S95 entschieden. Zum einen ist sie sehr kompkt paßt auch mal in die Brusttasche, und was ich sehr gut finde es gibt ein Unterwassergehäuse dafür. Und da ich alle 2-3 Jahre auf den Malediven bin, könnte ich so auch mal Fotos unter Wasser machen. Ich denke mit der S95 mache ich nix falsch und für meine Zwecke wird sich völlig reichen.
Ich werde mir aber auch mal die Seiten vom König Ralf ansehen, etwas dazu zu lernen um noch bessere Fotos hin zu bekommen, kann ja nicht schaden.
Gruß Carsten
Meine Kriterien waren: die neue soll in die Hosentasche passen, die soll sehr lichtstark sein, die soll auch bei Nacht verwackelungsfrei und rauscharm fotografieren können -> Die S95 war meine perfekte Kamera. Natürlich liebäugle ich mit einer Sony NEX3 aber eine zusätzliche Tasche möchte ich nicht immer mitschleppen müssen. Eine Sony LX-5 oder Canon G12 waren mir auch viel zu groß.
Hier noch ein paar Links, damit doch noch mehr Spass an deiner Kamera hast:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=736021
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=727531
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=727656
- SLK320
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 18 times
Tja wie so oft im Leben kommt es dann doch anders habe heute doch eine G12 gekauft. Ein Metz Zusatzblitz plus Akkus und 8Gb Karte und Hama Tasche für 425Euro.
Liegt zwar weit über dem was ich bereit war zu investieren, aber man lebt ja nur einmal und da ich in 3 Wochen 40zig werde, dachte ich mir schenke dir selber mal was schönes
Jetzt hoffe ich nur noch das diese Kamera wirklich gute Fotos macht, und für die nächsten 10 Jahre ihren Dienst zuverlässig erfüllt
Gruß Carsten
Liegt zwar weit über dem was ich bereit war zu investieren, aber man lebt ja nur einmal und da ich in 3 Wochen 40zig werde, dachte ich mir schenke dir selber mal was schönes
Jetzt hoffe ich nur noch das diese Kamera wirklich gute Fotos macht, und für die nächsten 10 Jahre ihren Dienst zuverlässig erfüllt
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Wenn die Garantiezeit vorbei ist kannst du ja mal das hier ausprobieren:
http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK_in_Brief
Laut dieser Liste
http://chdk.wikia.com/wiki/For_Developers
wird die G12 unterstützt.
http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK_in_Brief
Laut dieser Liste
http://chdk.wikia.com/wiki/For_Developers
wird die G12 unterstützt.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Na , da ists ja doch ein "vernünftiges" Spielzeug geworden.
Da weit übers genannte Budget und größer , hatte ich gar nicht gewagt die zu empfehlen.
Hab selber die G10 als Kompakt-Not-Kamera.
(normal ne D-SLR)
Kleiner Tip am Rande.
Kamera auf AV stellen und in der Weitwinkeleinstellung auf die maximale Blende , also kleinste Blendenzahl (2,8) einstellen und so lassen.
Wieso ?
1.Kompaktdigis haben eh eine unglaublich große Schärfentiefe , so hast du immer die geringst mögliche und es ist einfacher überhaupt mal was freizustellen.
2. Du hast dadurch bei jeder ASA Einstellung die kürzest mögliche Belichtungszeit.
3. Meist wird bei den Kompakten die Beugungsunschärfe bei Blendenzahlen über der kleinsten , größer ; d.h. die Schärfentiefe nimmt zwar zu , aber die Schärfe an sich eher ab.
(stimmt zwar nicht ganz und 100% ; aber die Richtung.Wo die max. Schärfe bei der G12 liegt müßtest du mal ergooglen.D.h. nur stärker abblenden wenn man die
Schärfentiefe wirklich benötigt...)
Wenn du dann zum Telebereich zoomst ändert sich zwar die Blende , aber es bleibt weiterhin immer bei der entsprechenden Brennweite die max. mögliche.
Der Tip hilft dir länger mit ISO 100 (also möglichst niedriger ISO Zahl) und damit mit sehr guter Bildqualität knippsen zu können.
Viel Spass mit der Kamera und berücksichtige den Tip mit dem Know How sammeln.
Dann macht die Kamera nämlich mehr Spass....und du erkennst an den Exif Dateien bei "schlechten" Bildern eher wo (also wahrscheinlich an dir ) der Fehler lag.
Grüße
Ralf
Da weit übers genannte Budget und größer , hatte ich gar nicht gewagt die zu empfehlen.
Hab selber die G10 als Kompakt-Not-Kamera.
(normal ne D-SLR)
Kleiner Tip am Rande.
Kamera auf AV stellen und in der Weitwinkeleinstellung auf die maximale Blende , also kleinste Blendenzahl (2,8) einstellen und so lassen.
Wieso ?
1.Kompaktdigis haben eh eine unglaublich große Schärfentiefe , so hast du immer die geringst mögliche und es ist einfacher überhaupt mal was freizustellen.
2. Du hast dadurch bei jeder ASA Einstellung die kürzest mögliche Belichtungszeit.
3. Meist wird bei den Kompakten die Beugungsunschärfe bei Blendenzahlen über der kleinsten , größer ; d.h. die Schärfentiefe nimmt zwar zu , aber die Schärfe an sich eher ab.
(stimmt zwar nicht ganz und 100% ; aber die Richtung.Wo die max. Schärfe bei der G12 liegt müßtest du mal ergooglen.D.h. nur stärker abblenden wenn man die
Schärfentiefe wirklich benötigt...)
Wenn du dann zum Telebereich zoomst ändert sich zwar die Blende , aber es bleibt weiterhin immer bei der entsprechenden Brennweite die max. mögliche.
Der Tip hilft dir länger mit ISO 100 (also möglichst niedriger ISO Zahl) und damit mit sehr guter Bildqualität knippsen zu können.
Viel Spass mit der Kamera und berücksichtige den Tip mit dem Know How sammeln.
Dann macht die Kamera nämlich mehr Spass....und du erkennst an den Exif Dateien bei "schlechten" Bildern eher wo (also wahrscheinlich an dir ) der Fehler lag.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- SLK320
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 18 times
Danke für die Tipps, für mich alles noch Neuland, ich bin zwar fleißig am lesen dank deinem Link Fotolehragng aber so wirklich schlau werde ich da noch nicht raus. Aber ich denke mit etwas Übung und vor allem Probieren was das Zeug hält kommt man der Sache dann schon auf die Schliche.
Da ich in 3 Wochen auf die Malediven fliege hoffe ich akzeptable Fotos hin zu bekommen, werde zwar auch die Automatik bemühn, aber auch deine Tipps mir zu Herzen nehmen.
Mein Ziel ist es die Kamera auch zu nutzen und ihr Potenzial aus zu schöpfen, ich hoffe das gelingt mir mit der Zeit, wie sagt man so schön es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Gruß Carsten
Da ich in 3 Wochen auf die Malediven fliege hoffe ich akzeptable Fotos hin zu bekommen, werde zwar auch die Automatik bemühn, aber auch deine Tipps mir zu Herzen nehmen.
Mein Ziel ist es die Kamera auch zu nutzen und ihr Potenzial aus zu schöpfen, ich hoffe das gelingt mir mit der Zeit, wie sagt man so schön es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Für Fotofreunde etwas zum Entspannen:
(Lustige Geschichten mit wahrem Kern)
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt.htm
Filtermania ist ein gern genommener Beitrag in Fotoforen , wenn mal wieder jemand unbedingt Filter kaufen will ....
Grüße
Ralf
(Lustige Geschichten mit wahrem Kern)
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt.htm
Filtermania ist ein gern genommener Beitrag in Fotoforen , wenn mal wieder jemand unbedingt Filter kaufen will ....
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Der Automatik Modus ist bei Canon Kameras eigentlich Mist. Da werden Kontrastverstärker und Schattenaufheller angeschmissen, die am helllichten Tag iso320 nehmen. Das Ergebnis ist dann nicht so toll.
Verwende die Kamera gleich im P Modus ohne viel einzustellen. Dann hast du schon mal ordentliche Bilder un kannst dich auf andere Sachen Steigern, wie Belichtungskorrektur oder Weißabgleich.
Im Menü kansst du aber gleich die max. Iso Zahl auf 800 begrenzen. Solltest du mal mehr haben wollen, kannst du es im P Modus immer noch von Hand wählen.
Verwende die Kamera gleich im P Modus ohne viel einzustellen. Dann hast du schon mal ordentliche Bilder un kannst dich auf andere Sachen Steigern, wie Belichtungskorrektur oder Weißabgleich.
Im Menü kansst du aber gleich die max. Iso Zahl auf 800 begrenzen. Solltest du mal mehr haben wollen, kannst du es im P Modus immer noch von Hand wählen.
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560