Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung 5.1 Surround-System

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Planung 5.1 Surround-System

Beitrag von Stevienew »

roprivat hat geschrieben:Mal sehen, welche Vorschläge zur Anordnung der LS noch von anderen Forumsmitgliedern kommen, - derzeit hege ich immer mehr die Tendenz, dass eine Surroundanlage halt einfach nicht realisierbar ist. :(

Vielleicht technisch gesehen mehr in Richtung hochwertige Musik/Stereoanlage gedanklich überlegen, und was machbar ist für in Verbindung zur Audiowiedergabe bei Film/Blueray/TV, mit entsprechenden Kompromissen und Abschlägen integrieren, - wäre auch ein Weg :wink: , mal sehen, was die Diskussion weiter als Lösungsmöglichkeiten bringt.
Das Grundproblem ist der große Abstand der Front zum Hörplatz :evil: - nicht der Einsatz von RearLS. Daraus folgt, dass auch die Verlagerung in Richtung Stereolösung sich so nicht wirklich besser umsetzen lässt :cry: .
Eine Möglichkeit wäre u.U. der Einsatz von WS 12 in etwa dort wo Du die FrontLs eingezeichnet hast. Diese könntst Du mittels WH anbringen und auf den Hörplatz ausrichten. Das ist sicher keine Ideallösung aber einen Veruch wäre es vielleicht wert :oops:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

Hallo Stefan,

Deinen Vorschlag habe ich jetzt gedanklich nicht ganz verstanden. :oops:

Du meinst, dort wo ich die Front LS einegplant habe, die WS 12 auf Wandhaltern, anstatt der 511-Standboxen?. Ist das klanglich und vom Volumen her nicht ein Rückschritt bei der Musikwiedergabe? Und wie verrträgt sich diese Lösung mit dem Center LS ca. 2m dahinter am Flat-TV in Richtung "Bühnenbildung" beim TV-Gucken?

Gruß
Robert
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

Also die Idee mit dem WS kann ich auch nicht ganz nachvollziehen - das dürfte doch ähnlich sein, wie die 511er an der Stelle?!

Robert,
mir ist klar, dass ich damit ein "luftiges" Wohnzimmer kaputt mache. Allerdings habe ich dies schon bewusst so gewählt - zumindest mir wäre rund 20qm (laut deiner Zeichnung wäre es zumindest mehr als 15qm) pure Freifläche einfach viel zu viel. Insbesondere, wenn ich mir überlege, dass ich auf solch einer Fläche momentan Wohn- und Essbereich habe...

Wie schon gesagt, das kann natürlich real ganz anders wirken und ich kenne es mir leer so einfach nicht ganz vorstellen :)

Achja, und wegen der Anmerkung zur Terassentür: kann man bei der Zeichnung untersten Fenstertür nicht rausgehen?
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

Hallo LotF,

mein Eßzimmer beginnt links nach Durchgang des Torbogens in Form eine Wintergartens zur Ostseite. Weiterhin ist der Zugang zur Terasse (Südseite) aus "terassengestalterischen Gründen" wie Gartenmöbel..usw optimal durch die mittlere Fenstertür.

An der Stelle halte ich einfach mal den Vorschlag von Stefan zur weiteren Vorgehensweise als Option 1 fest:

Front-LS: WS 12 auf WH
Center- LS: CS-411
Rear-LS: DS-301 auf WH
SubW: AW 991

Option auf Erweiterung zu 7.1-System entfällt!

Gruß
Robert
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

könntest du die Skizze mal bitte konkretisieren? D. h. Maße der Möbel und Abstände zwischen den Türen - vielleicht fällt mir dann noch was ein, wie sich das "luftig" zusammenbringen lässt...
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

Sorry LotF,

ein eindeutiges Veto meiner Frau gegen Umstellung der Möbel. :oops:
Den Krieg fang ich nicht an; - hab ja bereits die Option auf 511-Standboxen durchsetzen können, - mehr geht nicht,
des Hausfriedens wegen. :sweat:

Robert
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

na, dann würde ich sagen: bestellen + ausprobieren. Ich denke aber, dass das sehr merkwürdig sein wird bei den Abständen.

Ich bin kein großer Fan von so weitläufigen Räumen, daher hätte ich nämlich mal geschaut, ob man Couch nicht auch zwischen Fenstertür und Fenstertür bekommen kann. Aber gut, das ist ja nun Geschmackssache.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Robert,
roprivat hat geschrieben:Hallo Stefan,
Deinen Vorschlag habe ich jetzt gedanklich nicht ganz verstanden. :oops:
Du meinst, dort wo ich die Front LS einegplant habe, die WS 12 auf Wandhaltern, anstatt der 511-Standboxen?. Ist das klanglich und vom Volumen her nicht ein Rückschritt bei der Musikwiedergabe? Und wie verrträgt sich diese Lösung mit dem Center LS ca. 2m dahinter am Flat-TV in Richtung "Bühnenbildung" beim TV-Gucken?

Gruß
Robert
Bei meiner Überlegung bin ich davon aussgegangen, dass Du die 511 an der Stelle auch nicht vernünftig stellen kannst, da Du den idealerweise mehr als 50 cm betragenden Wandabstand zur Seite nicht einhalten kannst, ohne dass die LS quasi mitten im Raum stehen. Also werden die LS wandnah zu positionieren sein - mit den Einschränkungen surch die 1. Reflexionen :evil: . Wenn es aber nur so aufstellbar ist, könnte man auch flachbauende WandLS nehmen, da diese dann zumindest optisch die bessere Lösung sind.

Das Problem der "Bühneabbildung aufgrund des Abstands zum Center bleibt bei jeder Variante gleich. Hier gilt es einfach auszuprobieren, ob durch die Einmessung der LS ein akzeptables Ergebis erzielt werden kann. :o
Solltest Du dich für die WS 12 Variante entscheiden, würde ich allerdings dann auch in der Linie bleiben und Center, AW sowie SurroundLS aus der NuLine Serie nehmen.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du den großen Center unterbringen kannst, aber er wäre wohl die geeignete Lösung bei den Abständen. Als Rears sollten die DS 22 ausreichen.

Ich bin mir bewußt, dass das keine Ideallösung ist, aber ich denke, dass sich so in Deinem Fall Optik und Akustik am ehesten verheiraten lassen 8)

bis dann

P.S.: Ich lege Dir in diesem "speziellen Fall" dringend die Verbindungsaufnahme zur NSF via kostenloser Hotline ans Herz!!!!!
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Folgender Vorschlag von mir (hab das bei mir ähnlich realisiert):

- die Frau/Kinder legen eh keinen Wert auf Surroundklang bzw. hochwertige Stereowiedergabe :mrgreen:
- es wird ein schöner drehbarer Sessel (Stressless) angeschafft der gegenüber der Couch steht
- der Abstand vom Sessel zum Fernseher wird ca. 2m weniger betragen als von der Couch
- Das Surround System wird für den Sessel als Hörplatz aufgestellt und eingemessen
- Wenn der Hausherr Musik hört oder Rambo 4 anschaut sitzt er in seinem Sessel
- Wenn die Familie am Samstagabend DSDS schaut sitzen alle auf der Couch, der Sound dort ist dann natürlich nicht optimal, also ein Kompromiss
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

@Kandos: Super Idee! Dann nur noch beim Receiver-Kauf darauf achten, dass er mehrere Profile unterstützt, dann kann man sogar BEIDE Hörplätze einmessen und entsprechend umschalten.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Antworten