Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung für Heimkinoerlebnis [war: Brauche Hilfe!!!]

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Kandos
Star
Star

Re: Beratung für Heimkinoerlebnis [war: Brauche Hilfe!!!]

Beitrag von Kandos »

JA1013 hat geschrieben:Ich werde mich wohl für die 311er entscheiden, wenn ich später mein größeres Wohnzimmer habe, kann ich mir immer noch die 381iger dazu kaufen und auf 7.1 erweitern :D
Gute Entscheidung, und ich prohezeie mal dass es auch in Zukunft bei 5.1 mit den 311ern bleiben wird.
Falls nicht, bitte diesen Tread wieder auskramen und berichten. :wink:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
JA1013
Newbie
Newbie

Beitrag von JA1013 »

[/quote]
Gute Entscheidung, und ich prohezeie mal dass es auch in Zukunft bei 5.1 mit den 311ern bleiben wird.
Falls nicht, bitte diesen Tread wieder auskramen und berichten. :wink:[/quote]

Es geht nicht ums Geld, aber da ich die 381iger nicht weit genug von der Wand wegstellen kann, bringt mir das leider momentan nichts.
Wenn ich jetzt mehr Platz hätte, würde ich das 381iger Set nehmen, aber es ist leider nicht der Fall.
Naja, mit dem Hausbau könnte vielleicht noch ein bisschen dauern, aber ich werde es auf jeden Fall so machen.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Mit potenten Subwoofern ist die 311 durchaus für größere Räume geeignet.
Auch in Schallbereichen von 20-25m² kommt man da gut zurecht. Die 311 ist nicht nur für Besenkammern konzipiert :mrgreen:

Schwierig wirds dann immer ohne Sub, da sollten es in mittelgroßen-großen Räumen schon Standlautsprecher sein. Hier ist dann die 381 eine Alternative wenn man unbedingt LS auf Stativen möchte.
Wenn einem die Stative egal sind dann nimmt man eh direkt die 481 (oder größer) und spart sich das Geld für die Stative.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
JA1013
Newbie
Newbie

Beitrag von JA1013 »

Jetzt fehlt nur noch der AVR, ich hatte an den Yamaha RX-V771 gedacht, oder habt ihr noch eine bessere Idee (bis 600,- €)?

Beim Lautsprecherkabel 2,5 qmm oder 4,0 qmm ?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Bis 15m Kabellänge kannst du ohne schlechtes Gewissen 2,5mm² nehmen.

Beim AVR kannst du 10 Geräte vorschlagen und bekommst 20 Meinungen, je nachdem wer dich grade "berät" fällt das Ergebniss in diese Richtung aus.
Am Ende fährt man am Besten wenn man den AVR nimmt der einem optisch am ehsten zusagt. Die größte Gefahr die man hierbei begeht ist, dass ein Gerät für 50€ weniger in bestimmten Bereichen das selbe leistet.

Onkyo, Denon, Yamaha, Pioneer, Marantz mit denen machst du eigentlich nichts falsch. Jeder für sich hat eben so ein kleines Feld in dem er ein bisschen besser als die Konkurrenz ist, das wird dann aber vom nächstgrößeren Modell wieder geschluckt...
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
JA1013
Newbie
Newbie

Beitrag von JA1013 »

[album]http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=11472[/album]

wenn ich hinten die Dipolen mit Wandhaltern anbaue und diese leicht in Richtung Raum drehe, habe ich dann ein Problem mit der Heizung hinten rechts, weil diese nicht geschlossen ist. Die Boxen strahlen ja auch nach hinten weg.

Muss der AVR denn eine bestimmte Leistung pro Kanal mindestens erfüllen, bei dem Set was ich/ihr ausgesucht habt?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

JA1013 hat geschrieben:[
wenn ich hinten die Dipolen mit Wandhaltern anbaue und diese leicht in Richtung Raum drehe, habe ich dann ein Problem mit der Heizung hinten rechts, weil diese nicht geschlossen ist. Die Boxen strahlen ja auch nach hinten weg.

Muss der AVR denn eine bestimmte Leistung pro Kanal mindestens erfüllen, bei dem Set was ich/ihr ausgesucht habt?
Um die Heizung würde ich mir aus klanglicher Sicht keine Gedanken machen. Da der hintere HT des Dipols nur die Aufgabe hat, diffus abzustrahlen und so oder so Reflexionen unterschiedlicher Ordnung auslöst, ist der Einfluß wahrscheinlich ziemlich gering.
Deutliche Unterschiede dürftest du dann eher im Eindrehwinkel feststellen.

Grundsätzlich braucht man keine so hohe Leistung wenn ein Subwoofer mitläuft. Dann werden die Lautsprecher im Bereich 60-80hz getrennt und der Leistungshungrige Bassbereich an den Sub weitergeleitet.
Hier solltest du dich dann auch nicht an den Leistungszahlen aufhalten. Ein AVR der 600€ Klasse, der genannten Marken reicht ganz locker aus, vorallem in kleineren Räumen bis 30m².
Alles ab 100W ist i.d.R vollkommen ausreichend, um dein Trommelfell in kürzester Zeit nachhaltig zu schädigen.

Anders sieht es aus wenn du große StandLS mit ATM betreibst und auf einen Subwoofer in einem 5.0/7.0 System verzichtest. Dann wird bei sehr hohen Pegel dann doch die Leistung und auch die Potenz des Netzteils wichtig, dann sollte man sich schon oberhalb der 200W bewegen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
JA1013
Newbie
Newbie

Beitrag von JA1013 »

danke für Deine Mühe, hast mir sehr geholfen. :obscene-drinkingcheers:

ich muss mich mal schlau machen, wie ich die Boxen am besten aufstellen muss
JA1013
Newbie
Newbie

Beitrag von JA1013 »

Moin Moin,

ich habe jetzt endlich meine gewünschten Nubis erhalten, habe aber eben eine Frage:

MIt meinem Yamaha RX V 771 habe ich diese automatische Einmessfunktion genutzt, der Subwoofer ist
mit 80 Hz eingestellt worden und die Entfernungen, die der AVR automatisch für die Lautsprecher eingestellt hat, stimmen auch nicht.

Ist das so richtig, vorallem mit der Einstellung des Subwoofers auf 80 Hz?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Stell die obere Grenze der Frequenz so hoch wie möglich ein, d.h. wenn er ortbar wird, ist es zuviel :mrgreen:

(Nicht die Trennfrequenz der kleinen Lautsprecher, die natürlich so niedrig wie möglich)
Nuvero 14
Antworten