Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Y-Kabel?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
laurooon
Star
Star

Re: Y-Kabel?

Beitrag von laurooon »

g.vogt hat geschrieben:Tiefer ist besser :mrgreen:
Es geht mir drum, dass ich eine Nuvero 3 so auch mal als 2.0 laufen lassen kann. Es würde mir ein bißchen in der Seele weh tun, einen LS zu haben der bis 50Hz geht, wenn ich ihn schon bei 80Hz kastrieren würde... Ich kann bei der 681 ja auch testen, wie sie sich bei einem Cut von 80Hz anhört und "wieviel mehr" nochmal bei 50Hz kommt. Das hört doch mal recht deutlich...
g.vogt hat geschrieben:Die beste Anhebung und Automatik nützt überhaupt nichts, wenn ein Sub in einer Anlage mit großen Lautsprechern wirklich nur das LFE-Signal bekommt und dort 20min nichts explodiert. Aber das Problem stellt sich bei dir ja nicht (mehr).
Tja, dann wäre die Frage, ob eine Trennung bei 50Hz den Sub noch wach genug hält... Vielleicht kann es ja mal jemand bei einem ruhigen Film testen?? :bow-blue:

Übrigens: Schlag mich, kratz mich, beiß mich, aber ich glaube, dass diese "trenn bei 80Hz" Philosophie nur besteht, weil man so kleinere Lautsprecher einsetzen kann, die wohnzimmerfreundlich sind. Im Kino laufen immer X Vollbereichslautsprecher und schlecht klingt das so auch nicht. Ich werde einfach mal beides testen, sobald die Subs da sind.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ist dieses Y-Kabel OK? Oder habt ihr andere/günstigere Vorschläge?

http://www.amazon.de/gp/product/B000NE9 ... 02G36UM8RA

Viele Grüße
laurooon
MfG
laurooon

flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Wie wäre es mit dem Kabel? Kostet in 5m Länge die Hälfte :wink:
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

flo5 hat geschrieben:Wie wäre es mit dem Kabel? Kostet in 5m Länge die Hälfte :wink:
Gruß
Flo
Schon bestellt und glatt übersehen. Vielen Dank!
MfG
laurooon

mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

laurooon hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Dafür hast ja die Einschaltautomatik.
Stimmt, nur ich habe die Erfahrung gemacht, dass in ruhigen Filmpassagen (z.B. einem längeren Dialog) sich die Woofer nach 2 Minuten abschalten. Wenn dann kurz nach dem Dialog was explodiert, sind sie nicht schnell genug wieder "hochgefahren", um den Effekt wiederzugeben.
Dann mach es so wie ich. Den Sub dauerhaft auf ON stellen und ihn über eine Master-Slave Steckdosenleiste einschalten.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mcBrandy hat geschrieben:Dann mach es so wie ich. Den Sub dauerhaft auf ON stellen und ihn über eine Master-Slave Steckdosenleiste einschalten.
Geht nicht. Der TV-Reciever muss permanent eingeschaltet sein, weil meine Frau sonst nicht ihre Serien täglich aufnehmen kann. :roll: Da ich nur eine Steckdose habe, an der alles dran hängt würde das bedeuten, dass die Woofer 8 Stunden am Tag (wenn ich auf der Arbeit bin) nutzlos laufen.
MfG
laurooon

g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo laurooon,

das ist jetzt nicht dein Ernst? Ne zweite Verteilerleiste oder ein Austausch der einfachen gegen eine Doppelsteckdose wird doch möglich sein, oder?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

g.vogt hat geschrieben:Hallo laurooon,

das ist jetzt nicht dein Ernst? Ne zweite Verteilerleiste oder ein Austausch der einfachen gegen eine Doppelsteckdose wird doch möglich sein, oder?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi Gerald,

ich habe nur eine Steckdose (in der Wand) an der eine Mehrfachsteckdose mit 10 Steckern hängt. Ich müss dann sowas kaufen, meinst du das:

Bild

Aber was für ein Quatsch. Dann müsste ich da dann wiederum 2 Funksteckdosen reinhauen um die Subs separat anzusteuern. :roll: Ich hoffe mal, das deine Lösung mit dem Y-Kabel die Woofer ordentlich einschaltet und steuern kann.

Frage:
Wenn ich den Yamaha AVR ausschalte, sind die Subs dann noch an? Nach wieviel Minuten gehen sie aus?
MfG
laurooon

g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo laurooon,

wir sind OT, aber sei's drum:
Gerade für dich gegoogelt: Antrax SwitchBox-C2 Typ T12 (Links krieg ich aufm Smartphone nicht hin). Schaltet 230V bis 2000W und wird vom 12V-Trigger angesteuert - das wäre doch das Richtige für deine Waschmaschinen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Stimmt, wenn das mit dem Y-Kabel nicht klappt, versuche ich sowas mal, danke! :D
MfG
laurooon

Antworten