Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum seien Rears nur "Effektboxen"?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
FrankOTango

Re: Warum seien Rears nur "Effektboxen"?

Beitrag von FrankOTango »

Perlweiss hat geschrieben: 2. Macht es Sinn, dass diese unter 80 Hz spielen können? Gibt es Material, welche diese Potenzial ausschöpft eher reichlich?
Hi,

hier noch ein Link, wo auch nochmal draus hervorgeht, dass sich um "Vollbereichslautsprecher" handelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

daraus ergibt sich dann auch die Antwort zu 2.

Aber: die Praxis entscheidet eben. Mal angenommen du hast hinten keine Lautsprecher, die den gesamten Frequenzbereich wiedergeben können - was ja eigentlich die Regel ist in deutschen Wohnzimmern - kommt es eben auf einen Versuch an, wo du trennst. Im Zweifel habe ich bei 80 hz getrennt. Aktuell habe ich z. B. die den Marantz entscheiden lassen. Oder du gehst es professioneller an. Nur mit hinhören ist es schwierig, trotzdem ist natürlich das richtig, was dir gefällt. Darum gehts nämlich, dass du selbst hörst, was du willst. Wenn es dir z. B. besser gefällt, den Center auf Large und den Rest auf Small zu stellen, mach es, macht bei einigen Abmischungen durchaus Sinn.

Persönlich würde ich mich nur für 5 Vollbereichsboxen entscheiden, wenn ich ein richtiges kleines Heimkino einrichte. Im Wohnzimer möchte ich das nicht, zumal überwiegend nur bei "Idiotenfutter" wie Transformers viel von hinten kommt, was eine große Box rechtfertigt.

Falls du hinten nur kleine Lautsprecher möchtest, aber trotzdem Subwoofer im hinteren Bereich unauffällig platzieren kannst, bietet sich auch an, hinten Subwoofer einzuschleifen.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Im Wohnzimer möchte ich das nicht, zumal überwiegend nur bei "Idiotenfutter" wie Transformers viel von hinten kommt, was eine große Box rechtfertigt.
Das mit dem "Idiotenfutter" trifft mich jetzt aber hart , die ganzen Subwooferuser sollte es allerdings noch härter treffen. :wink:

Sind es doch diese Filme die ne Anlage erst richtig auf Temperatur bringen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Ja, das trifft mich als Subwoofer Besitzer sehr hart! :D
Wenn Ironhide in Ultrazeitlupe über die Panzergranate fliegt... dann sitzt man da mit solch einem Grinsen im Gesicht: :mrgreen: , und man weiß dass man das Geld richtig angelegt hat. Ich stimme aber zu, die Story ist absoluter Schwachsinn!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

FrankOTango hat geschrieben:"Idiotenfutter" wie Transformers
Ja, der Herr Frank, der schaut natürlich nur Literaturkino über seine Anlage. Nicht so der Pöbel wie der Herr Legomann; der erfreut sich an seinen AWs und Mikaela. Kann ich gut mit Leben.

EDIT:
urlaubner hat geschrieben:Ich stimme aber zu, die Story ist absoluter Schwachsinn!
Wieso, hältst Du Sie für unrealistisch? 8)
Averomoe
Semi
Semi

Beitrag von Averomoe »

Zunächst einmal Danke für die Antworten. Wenn Ihr nur noch meine letzte Frage beanteortet, haben wir soweit fertig. Ich zitiere mich selbst:

„Was ist der Vorteil, wenn man zb. den Sub bis 80 Hz spielen und die Lautsprecher, die meinetwegen bis 60 Hz runtergehen, auf Fullrange tönen lässt. Ist dies 'besser' als wenn nur der Sub tiefe Töne übernehmen würde?“

Viel Geduld und schöne Grüße.
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Perlweiss hat geschrieben:Zunächst einmal Danke für die Antworten. Wenn Ihr nur noch meine letzte Frage beanteortet, haben wir soweit fertig. Ich zitiere mich selbst:

„Was ist der Vorteil, wenn man zb. den Sub bis 80 Hz spielen und die Lautsprecher, die meinetwegen bis 60 Hz runtergehen, auf Fullrange tönen lässt. Ist dies 'besser' als wenn nur der Sub tiefe Töne übernehmen würde?“

Also ich sehe da überhaupt keinen Vorteil darin, da der Sub bis 80Hz übernimmt.
Ich tue mir gerade generell schwer mit dem Thema und verstehe immer noch nicht, was ein "Vollbereichs-Lautsprecher" im HK zu suchen hat!?!
Es stellt doch keiner die Surrounds so auf, damit diese einen guten Bass am Hörplatz erzeugen, so wie wir es mit Standlautsprechern an der Front tun.
Gehen wir von einer Trennfrequenz von 80Hz aus.
Hier sollte ein ordentlich aufgestellter Sub nicht ortbar sein, egal ob dieser vorne, hinten oder auf der Seite steht.
Von daher macht es auch keinen Sinn den Surrounds hinten einen Sub beizustellen, da dieser genauso klingt als stünde er vorne oder sonstwo. (immer einen guten Platz vorausgesetzt)
Also, warum sollten nun die Surrounds tiefer spielen als 80Hz???
Wenn doch sowieso ein Sub zum Einsatz kommt.
Was soll daran wirklich besser sein??
Der Sub übernimmt das in der Regel besser als selbst große Boxen das könnten.
Die Explosion z.B. kommt trotzdem von hinten, den diese enthält auch noch höhere Frequenzanteile außer Tiefbass, welche die Explosion ortbar machen.
Sollte man die Surrounds dann nach der 1/5tel Regel aufstellen, damit der Bass am Hörplatz ausgeglichen (ohne Bassloch, ohne Dröhnen gleichmäßige Anregung des Raumes???) ist oder zählt die Regel nur für die Fronts :roll: :twisted: :wink:

Natürlich muss der AVR die fehlenden Bassanteile der LS und nicht nur den LFE an den Sub leiten.
Macht der AVR das nicht, dann taugt er nix.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Averomoe
Semi
Semi

Beitrag von Averomoe »

Brette hat geschrieben:
Perlweiss hat geschrieben:Zunächst einmal Danke für die Antworten. Wenn Ihr nur noch meine letzte Frage beanteortet, haben wir soweit fertig. Ich zitiere mich selbst:

Also ich sehe da überhaupt keinen Vorteil darin, da der Sub bis 80Hz übernimmt.
Ich tue mir gerade generell schwer mit dem Thema und verstehe immer noch nicht, was ein "Vollbereichs-Lautsprecher" im HK zu suchen hat!?!
Es stellt doch keiner die Surrounds so auf, damit diese einen guten Bass am Hörplatz erzeugen, so wie wir es mit Standlautsprechern an der Front tun.
Gehen wir von einer Trennfrequenz von 80Hz aus.
Hier sollte ein ordentlich aufgestellter Sub nicht ortbar sein, egal ob dieser vorne, hinten oder auf der Seite steht.
Von daher macht es auch keinen Sinn den Surrounds hinten einen Sub beizustellen, da dieser genauso klingt als stünde er vorne oder sonstwo. (immer einen guten Platz vorausgesetzt)
Also, warum sollten nun die Surrounds tiefer spielen als 80Hz???
Wenn doch sowieso ein Sub zum Einsatz kommt.
Was soll daran wirklich besser sein??
Der Sub übernimmt das in der Regel besser als selbst große Boxen das könnten.
Die Explosion z.B. kommt trotzdem von hinten, den diese enthält auch noch höhere Frequenzanteile außer Tiefbass, welche die Explosion ortbar machen.
Sollte man die Surrounds dann nach der 1/5tel Regel aufstellen, damit der Bass am Hörplatz ausgeglichen (ohne Bassloch, ohne Dröhnen gleichmäßige Anregung des Raumes???) ist oder zählt die Regel nur für die Fronts :roll: :twisted: :wink:

Natürlich muss der AVR die fehlenden Bassanteile der LS und nicht nur den LFE an den Sub leiten.
Macht der AVR das nicht, dann taugt er nix.

Gruß Brette
Meine Gedanken/Rede.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Ja , ein einzelner ideal aufgestellter Sub ist schon was feines..... :mrgreen:

Irgendwie blöd wenns dann so aussieht:
(einfach mal bis zu den Fotos nach unten scrollen)

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 9&start=20

Also freunde dich mit dem Gedanken an das es u.U. auch mehr als "ein" Subwoofer werden könnte.
Ach ja , gelegentlich führt ein Sub auch zu verstärktem Kontakt mit den Nachbarn.
Besitzer eines freistehenden Eigenheims sind da natürlich eindeutig im Nachteil......:wink:
Sie müssen die Nachbarn schon einladen , damit die vorbei kommen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Endlich ist die Zahl der Teilnehmer auf beiden Meinungsseiten ausgeglichen :-D

Da ja aber die Nubert Lautsprecher alle ziemlich tief können, die 24er sogar schon bis 55 Hertz, fällt mir nicht viel ein, was da noch drunter spielen sollte. Zumal der LFE-Kanal in den meisten Produktionen ausgiebig genutzt wird. Sogar bei der Titelmusik und im Abspann wird er mit zusätzlichem Bass gefüttert (gerade heute wieder bemerkt bei Master and Commander. Und das Knarzen im Schiff war auch ohne Sub-Unterstützung der Rears äußerst authentisch.)

Ich finde es immer schwierig den Sub auf ein Level zu bringen das mit den Rears homogen ist und gleichzeitig meine Erwartungen an den Bumms erfüllt. Meistens wirds dann zu viel des Guten also lasse ich alle Lautsprecher auf Large laufen. Gut möglich dass z.B. kräftige Stimmen noch etwas besser klingen würden mit Sub-Unterstützung aber der Center alleine geht schon recht tief.

Bei meinem Sub hatte ich Glück, die beste Stelle war auch gleichzeitig die optisch unauffälligste (rechts unter der Theke auf meinem Foto)
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

König Ralf I hat geschrieben:
Im Wohnzimer möchte ich das nicht, zumal überwiegend nur bei "Idiotenfutter" wie Transformers viel von hinten kommt, was eine große Box rechtfertigt.
Das mit dem "Idiotenfutter" trifft mich jetzt aber hart , die ganzen Subwooferuser sollte es allerdings noch härter treffen. :wink:

Sind es doch diese Filme die ne Anlage erst richtig auf Temperatur bringen.

Grüße
Ralf
Naja, mal ehrlich, ich zähle mich durchaus zu den verrückten Idioten dazu und habe kein Problem damit anspruchslos zu sein. Aber nur einmal, kein DVD-Kauf, kein nochmaliges Anschauen.

Fast jedes B-Movie aus den 70ern, das z.B. Blap immer wieder super rezensiert, enthält mehr Filmkunst als diese minutenlange Hochhausfräserei bei Transformers 3. Den dritten Teil hatten wir zum Glück nur über iTunes geliehen und ob ihrs glaubt oder nicht, ich bin vor Langeweile mitten in dieser Fräserei permanent sitzend eingenickt und nur stoßweise wieder aufgewacht, weil es so pervers laut war. Meine Frau und mein Sohn haben mich sogar ausgelacht :mrgreen:

Ich freue mich aber schon auf Man of Steel zuhause.
Antworten