Wenn eine Raumkorrektur aktiv ist, kann es sein, dass der Pegel im Vergleich zu Direct, niedriger ist.
Wenn man dann zwischen Direct und Korrektur umschaltet, klingt das Lautere erstmal besser. Kennt man doch vom Boxen-/Verstärker-/DAC- Vergleich und dem vielzitierten Einpegeln.
Bei der Linearisierung gibt man ja manuell einen Referenzpegel vor, oder die Automatik wählt einen.
Je nach Korrektursystem werden Frequenzbereiche oberhalb heruntergezogen und unterhalb angehoben.
Je nach Verhältnis von runter/rauf zum Refernzpegel, ist der korrigierte Gesamtfrequenzgang dann u.U. leiser als vorher.
Bleibt die Frage ob die Automatik den Referenzpegel gemittelt in den FG legt oder eben irgendwas anderes entscheidet?
Ich musste bisher nach jeder Linearisierung neu Einpegeln, damit alle unterschiedlich linearsierten Kanäle letztlich gleich laut sind, oder die Einmessautomatik hat das gleich mit gemacht. Auch beim Pioneer mit seinen grafischen EQs. Bei PEQs (Antimode, Emo, Yamaha?...) sollte man eh nur per PEQs runterziehen, max. schmalbandig auffüllen.
PEQs benötigen einen Overhead um Clipping zu vermeiden, dazu wird aber der Gesamtpegel gesenkt. Wenn man jetzt in dieser Einstellung auf Direct schaltet, wird der Pegel aber nicht abgesenkt, sondern die runtergezogenen Frequenzbereiche spielen wieder voll dazu = Lauter.
Mir ist auch oft aufgefallen das Direct zunächst irgendwie luftiger und freier klingt, als mit Raumkorrektur.
Aber wenn man dann bei Direct etwas den Pegel senkt, relativiert sich das und die verschluckten/überlagerten Frequenzen stören wieder mehr...
Wie Audessey das macht, kann ich nicht sagen. Aber genauso wenig wie ich einem Einmesssystem vertraue, vertraue ich auch keinen Direct-Reference Modus in einem nicht perfektem Raum mit nicht perfekter Aufstellung.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921