Na dann würde ich morgen früh nochmal mit der Werkstatt reden.beauregard hat geschrieben:Er wird morgen von der Werkstatt aus wieder zurückgesendet.
Rechnen wird das mal am Beispiel der nuBox 381 durch. Die Box hat einen Wirkungsgrad von 87 dBA/W. Ihre Nennimpedanz ist 4 Ohm. An 4 Ohm liefert der E203 eine Leistung von 90 W. Damit erhöht sich der Schalldruck um 10 x log (90W / 1W) = 19,5 dB, also von 87 dBA bei 1 W auf 106,5 dBA bei 90 W. Davon ziehen wir den 100 dB Fremdspannungsabstand ab und kommen auf 6,5 dBA. Damit wäre tatsächlich in 1 m Abstand ein ganz leises Rauschen zu hören (0 dBA ist die Hörschwelle). Ich vermute, dass du von einem deutlich lauteren Rauschen/Störgeräuschen sprichst und dann wäre es nicht normal. Kläre das mit der Werkstatt.beauregard hat geschrieben:Mir wurde vom Fachmann extra der Prospekt mit den technischen Daten mitgesendet, damit ich selbst sehen könne, das die Schaltung für das Rauschen verantwortlich sei.
Nun ist es aber so, dass das Rauschen bei dir auch bei runtergedrehten Lautstärkeregler auftritt. Wenn zusätzlich noch die 20 dB Taste gedrückt wird, wird das Rauschen alleine durch die Endstufe bestimmt. Hier gibt Accuphase einen Fremdspannungsabstand von 115 dBA an und somit kommen wir auf -8,5 dBA und daher darf kein Rauschen mehr hörbar sein. Das kann die Werkstatt mal ausprobieren und wenn Rauschen zu hören ist, liegt mit Sicherheit ein Defekt des Verstärkers vor.
Gruß
Uwe