Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Review] Highend-Lautsprecherumschalter Dodocus UBox3

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
palefin
Star
Star

Re: [Review] Highend-Lautsprecherumschalter Dodocus UBox3

Beitrag von palefin »

bei meinen Fotos steht doch " dynavox Amp S" :!: :wink:

Dann scheint der Dodo... qualitativ doch höherwertiger.... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

caine2011 hat geschrieben:Wer braucht sowas?

- Leute die Stereo und Surround trennen wollen (da sowohl 2 Verstärker und ein Boxenpaar, als auch 1 Verstärker und 2 Boxenpaare möglich sind)
...
Ehrlich gesagt finde ich dieses Kästchen zwar nützlich, aber dennoch irgendwie etwas überteuert.
Wenn man bedenkt, dass beim Nubert-ATM neben der Klangregelung auch bereits die Funktion eines Pre-Amp-Umschalters integriert ist, dann kann man für die Trennung von Surround und Stereo genauso gut auch das ATM verwenden (zumindest dann, wennn der AVR Pre-Outs hat und der Stereo-Amp aufgetrennt ist :wink: ).

Was die Lautsprecher-Umschaltung von zwei LS-Paaren am gleichen Verstäker betrifft, kann man das auch deutlich günstiger bekommen.
Hr. Bien hatte an einem Forumstreffen z.b. mal einen LS-Umschalter für ca. 50 Euro mit dabei :D (war glaub von Hama).

Gruss Rank
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Aha, Masse wird mit umgeschaltet, Funkenlöschwiderstände hats nicht (würde nicht unter Volllast umschalten), "dünnes" Kabel ist auf die kurze Strecke schnurzpiepegal. Und das mit den 200W bezieht sich wohl darauf, dass empfindliche Naturen und Kleinkinderzungen ein Kribbeln spüren könnten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

palefin hat geschrieben:bei meinen Fotos steht doch " dynavox Amp S" :!: :wink:

Ja klar, sollte auch als Gegenstück zum den Fotos des Dynavox sein.
Rank hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:Wer braucht sowas?

- Leute die Stereo und Surround trennen wollen (da sowohl 2 Verstärker und ein Boxenpaar, als auch 1 Verstärker und 2 Boxenpaare möglich sind)
...
Ehrlich gesagt finde ich dieses Kästchen zwar nützlich, aber dennoch irgendwie etwas überteuert.
Wenn man bedenkt, dass beim Nubert-ATM neben der Klangregelung auch bereits die Funktion eines Pre-Amp-Umschalters integriert ist, dann kann man für die Trennung von Surround und Stereo genauso gut auch das ATM verwenden (zumindest dann, wennn der AVR Pre-Outs hat und der Stereo-Amp aufgetrennt ist :wink: ).

Was die Lautsprecher-Umschaltung von zwei LS-Paaren am gleichen Verstäker betrifft, kann man das auch deutlich günstiger bekommen.
Hr. Bien hatte an einem Forumstreffen z.b. mal einen LS-Umschalter für ca. 50 Euro mit dabei :D (war glaub von Hama).

Gruss Rank
Ja schon, liegt aber im Auge des Betrachters ob es seinen Preis wert ist. Und da die ja schon eine Weile existieren gehe ich mal davon aus das es genügend geben muß, die die Dinger kaufen.
g.vogt hat geschrieben:... "dünnes" Kabel ist auf die kurze Strecke schnurzpiepegal. Und das mit den 200W bezieht sich wohl darauf, dass empfindliche Naturen und Kleinkinderzungen ein Kribbeln spüren könnten.
Ersteres sehe ich auch so, letzteres hab ichs auch eher so verstanden.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rocketrider
Newbie
Newbie

Beitrag von rocketrider »

Also ich habe bei der Bestellung alles per Email und telefonisch mit Herrn Metzger (Inhaber der Fa. Dodocus der die Boxen auch selbst anfertigt) abgeklärt. Das mit den 200 W ist nur ein Vorsichtsmaßnahme der Fa. Dodocus, es können auch stärkere Verstärker angeschlossen werden! Im Zweifel sich mit Dodocus in Verbindung setzten... da wird hypershnell darauf reagiert. Man bekommt in den meisten fällen direkt Antwort von Herrn Metzger. So einen tollen service habe ich bisher nirgends gehabt, doch bei Nubert auch :)
Da ich mich in der Materie nicht so auskenne, habe ich bestimmt viele Fragen gestellt, die für den Fachmann wahrscheinlich lächerlich sind, Herr Metzger hat alles ganz genau und bis ins letzte Detail erklärt - das ist für mich Service und dann nehme ich auch gerne etwas mehr Geld in die Hand - dafür habe ich qualitativ, hochwertiges Produkt, das seinen Zweck erfüllt!

Die Fa. Nubert hat mir übrigens die Dodocus Umschaltbox empfohlen (danke Herr Bühler), soll schon was heißen...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

palefin hat geschrieben:bei meinen Fotos steht doch " dynavox Amp S" :!: :wink:

Sorry, habe ich wohl überlesen. :bow-blue:
Letztere Verbindungen sehen doch etwas höherwertiger aus. :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Funkenlöschwiderstände hats nicht (würde nicht unter Volllast umschalten)
Hmh, leider ist das Foto zu klein, man kann nicht alles erkennen und man sieht auch nicht, was unten noch so alles verbaut ist, vielleicht verstecken sich ja da die von dir vermissten RC-Snubber. :wink:
g.vogt hat geschrieben:"dünnes" Kabel ist auf die kurze Strecke schnurzpiepegal.
Jo, mei: Man könnte auch 13-Zoll-Felgen an moderne Autos schrauben, aber der Trend geht eher zu 18 bis 19 Zoll als Serienfelgen. :wink:
g.vogt hat geschrieben:Und das mit den 200W bezieht sich wohl darauf, dass empfindliche Naturen und Kleinkinderzungen ein Kribbeln spüren könnten.
Vorsicht, bereits bei den früheren 4,5 V Batterien (die mit den langen Biegekontakten) hat es ordentlich auf der Zunge gebrannt. Die Verstärker liefern aber die 10-fache Spannung, da ist Zunge uncool. Bereits an der 12V Autobatterie kann man sich sämtliche Geschmacksknospen in Sekundenschnelle wegrösten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:"dünnes" Kabel ist auf die kurze Strecke schnurzpiepegal.
Jo, mei: Man könnte auch 13-Zoll-Felgen an moderne Autos schrauben, aber der Trend geht eher zu 18 bis 19 Zoll als Serienfelgen. :wink:
Höhö. Aber der Autovergleich hinkt. Sich über einige Zentimeter "dünnes" Kabel Sorgen zu machen ist ungefähr so als wenn du beim Tanken versehentlich zwischendurch mal die Pistole abschaltest und dir dann Sorgen machst, du könntest später auf der Autobahn beim Überholen einen Motoraussetzer haben :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Haptik manchmal über den Verstand siegt:
* Fetter, schwerer Alu-Korpus bei früheren AVR-Boliden => funktional sinnlos aber "geiles Gefühl".
* 19 Zoll Felgen bringen kein besseres Fahrgefühl (eher im Gegenteil eine härtere Federung), aber es befriedigt den "Haptik-Teufel" im Ohr.
* Bei dicken Kabelquerschnitten das Gleiche in Grün... :wink:
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...ich hatte von HAMA nen Umschalter für 20,- euro , war ähnlich wie der von T.Bien beim Raico damals , dieser funktionierte trotz dünner verkabelung jahrelang einwandfrei :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten