Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fehlender Punch bei 511er mit ATM - Carma-Messungen deuten

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
phischmi
Semi
Semi

Re: Fehlender Punch bei 511er mit ATM - Carma-Messungen deut

Beitrag von phischmi »

Moin,
habe mich wohl unverständlich ausgedrückt. Der avr hat eine direct mode und einen pure direct mode. Der Unterschied war mir aber auch nicht ganz klar... dann wird wohl der erste der richtige sein :)
Danke!

Btw.
Was mache ich mit center und rears? Sollten die dann künftig auch ohne eq laufen?
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

An den TE:
Du kannst dir einmal meine Erfahrung mit MiniDSP durchlesen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 51#p625751

Wobei ich ergänzen muss, dass ich dazu auch einen AW-1300 eingebunden habe, ohne gehts nicht.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
phischmi
Semi
Semi

Beitrag von phischmi »

Nachdem ich heute versucht habe, durch Verrücken der LS den verlorenen Bass wieder zu finden, habe ich mich nun entscheiden nen miniDSP zu ordern.
Bin gespannt, was sich damit u.U. erreichen lässt :)
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

phischmi hat geschrieben:Nachdem ich heute versucht habe, durch Verrücken der LS den verlorenen Bass wieder zu finden, habe ich mich nun entscheiden nen miniDSP zu ordern.
Bin gespannt, was sich damit u.U. erreichen lässt :)
Die Spannung hält sich bei mir in "linearen" Grenzen. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
phischmi
Semi
Semi

Beitrag von phischmi »

Wunder verspreche ich mir davon auch nicht, aber nen Versuch isses allemal wert.
phischmi
Semi
Semi

Beitrag von phischmi »

Achso, eines noch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit dem miniDSP 2x4 auch nur Überhöhungen im Frequenzgang dämpfen, richtig?
Was mache ich mit dem Tal zwischen 80 und 300Hz.? :?
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

phischmi hat geschrieben:Wunder verspreche ich mir davon auch nicht, aber nen Versuch isses allemal wert.
Das ist falsch rübergekommen, sorry. Ich meinte damit, dass das Ergebnis in dem Sinne keine Überraschung sein wird, weil sich mit dem Gerät sehr gut arbeiten lässt und es wirkungsvoll entzerrt. :)
phischmi hat geschrieben:Achso, eines noch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit dem miniDSP 2x4 auch nur Überhöhungen im Frequenzgang dämpfen, richtig?
Was mache ich mit dem Tal zwischen 80 und 300Hz.? :?
Den Anfang macht zunächst eine Messung, idealerweise mit einem kalibrierten Messmikro. Im Anschluss muss man schauen, wie man die Aufstellung und den Hörplatz verändert, dass die Senke mindestens normalisiert ist.

Dann beginnt die Arbeit mit dem DSP, der diesen Job vermutlich nie wieder los wird. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
phischmi
Semi
Semi

Beitrag von phischmi »

Ich habe heute Abend nochmal ein wenig mit Carma und der Aufstellung der Lautsprecher experementiert.

Die folgende Messung hat dabei das beste Resultat ergeben. Hierzu habe ich die Schallwand der 511er 60cm von der Seiten und Rückwand (1/8 der Länge/Breite des Raumes), sowie auf den Hörplatz auf dem Sofa eingedreht, aufgestellt. Der AVR war auf "Direct" gestellt und die Regler am ATM ganz links / "Off".

Bild

Bild

Bild

Das sieht schon deutlich besser aus :)

Allerdings konnte ich auch beobachten, dass es sehr große Unterschiede macht, ob ich den Kopf (bzw. das Mikro) auf dem Sofa ein Stück nach vorn bzw. hinten bewege.
Hierzu habe ich ein Sinussignal zwischen 200 und 300Hz ausgegeben und bin auf dem Sofa hin und her gerutscht :)
Tatsächlich sind manche Frequenzen in diesem Bereich kurz vor der Rückwand quasi ausgelöscht. Ebenso etwa einen halben Meter vor dem Couchtisch.

Ebenfalls "spannend" finde ich das Loch bei 55Hz auf dem rechten Lautsprecher. Dieses tritt völlig unabhängig von der Aufstellung des LS immer wieder auf.
Ich hätte ein solches Verhalten eher beim linken LS erwartet, da dieser teils in das Sofa abstrahlt. Der rechte LS kann aber frei in den Raum spielen.
Der Ton ist direkt vor der Box deutlich wahrnehmbar, auf meinem Hörplatz kommt aber quasi nichts an. Woran mag das liegen?

N8

Philipp
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

Hallo Philipp,

ich weiß nicht, ob diese Kerbe nun Dein Hautproblem ist, denn im Summensignal ist es ja nicht mehr so schlimm. Außerdem liegt der Grund der Kerbe immer noch 10 dB über Mittel-/hochtonniveau.

Bei rechten Kanal scheinen zwei Maximas sich auf die gut 30 hz zu vereinigen, beim linken liegt eins der maximas etwas höher und "schüttet" die Kerbe etwas zu - wirklich exakt gleiche Abstände?

Beim Zerfallsspektrum solltest Du die dBr-Skala auf 60 bringen, dann kann man bzgl RT60 besser vergleichen.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
phischmi
Semi
Semi

Beitrag von phischmi »

Hi Ingo,

die Kerbe scheint in Summer nicht unbedingt ein Problem zu sein. Mich hat nur gewundert, dass diese Kerbe auf dem rechten Kanal völlig unabhängig von der Aufstellung immer bei 55Hz liegt. In unmittelbarer Nähe zu der Box, der Ton jedoch deutlich wahrnehmbar ist.

Wie genau meinst du das, dass sich zwei Maximas auf 30Hz vereinen?

Hier noch die Wasserfalldiagramme mit 60dBr-Skalierung:

Bild

Bild

Nach den gestrigen Messungen habe ich mir doch noch ein paar Gedanken zur Aufstellung gemacht...

Das Sofa an der Wand ist als Hörplatz ja nun mal denkbar ungeeignet. An der Einrichtung und Aufstellung des Sofas kann und will ich jedoch auch nichts ändern. Eine (und vermutlich die einzige) Möglichkeit wäre es nun jedoch, den Couchtisch um 90° zu drehen und ihn parallel zum anderen Sofa aufzustellen. So hätte ich in der Mitte des Raumes Platz für einen Sessel (den wir ohnehin noch aufstellen wollen), welcher mir dann als neuer Hörplatz dienen könnte.
Was denkt ihr über diesen Plan? :)

Viele Grüße

Philipp
Antworten