Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neues Smartphone

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bussardinho
Star
Star
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: neues Smartphone

Beitrag von Bussardinho »

Das ist schon mal viel Input, danke :-)

Eure Tendenz geht zum iPhone und da bald das neue raus kommt, wäre es sicher eine Gelegenheit...

Die Checkliste von dir, g.vogt, werde ich mal durchgehen... Aber es soll auf jeden Fall nicht größer, als das HTC sein!

Preisrahmen habe ich mir so bis 500€ gesetzt, gerne einen Tick mehr, sofern es das wert ist... Darunter natürlich noch besser.

Was ich vergessen habe zu erwähnen... Der Frau habe ich versprochen ihr was zu einem iPhone7 dazu zu tun... ;-)

Bis auf ein iPad haben wir jedoch keine weitern Apple Geräte Zuhause.

Das mit dem Adapter für die Kopfhörer beim iphone7 ist für mich kein Nachteil, da es beim hören eh zu 95% in der Hosentasche wäre...

Mittlerweile sehe ich vieles wie aaof... Muss einfach funktionieren, ohne dass ich da groß meine Zeit reinstecken muss.
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Nutze Huawei Nova. Läuft top. Für mich optimale Abmessungen. Und den Fingerscaner möchte ich nicht mehr missen. Für mich war auch Nutzung mit 2 Sim Karten wichtig. Wir sind kein Apple Haushalt :wink:
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Bovary hat geschrieben: Ich hatte letztens das "Vergnügen" einen Androiden einzurichten. Weil sein Besitzer nicht klarkam. Man was bin ich froh, sowas nicht selbst zu haben. Aber man wird natürlich betriebsblind und gewöhnt sich sehr an viele Abläufe. Mir gefällt z.B. der ganze Google-Kram nicht (Mail-App und so...). Ich finde das alles nicht intuitiv. Aber das ist eben Ansichtssache.
Mein Vater hat für meine Mutter ein iPad angeschafft - da sollte ich beim Einrichten helfen. Fand ich extrem unintuitiv und umständlich.
M.E. weniger Ansichts- als viel mehr Gewöhnungssache.
Man kann halt nicht (so gut) was man nicht übt.
All nu
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Das mit der Sicherheit ist in meiner Meinung nach auch ein wichtiger
Aspekt bei den heutigen Smartphones.
Die iPhones sind da schon im Vorteil.
Bei den Androiden hört oder liest man ja regelmäßig was
über Sicherheitslücken und Sonstiges.
Bei IPhones halt viel weniger.
Gruß Scotti
Quipix
Semi
Semi

Beitrag von Quipix »

Scotti hat geschrieben:Das mit der Sicherheit ist in meiner Meinung nach auch ein wichtiger Aspekt bei den heutigen Smartphones.
Da bin ich deiner Meinung. Genau aus dem Grund hab ich ein Nexus 5. Hier werden die Updates Zeitnah ausgeliefert. Leider lassen sich alle anderen Firmen die Android nutzen viel zu viel Zeit und ältere Modelle werden gar nicht mehr upgedated.

Vorteil iPhone hier ist das es kein andere Hersteller das OS nutzen kann und ggf. mit Update hinterher hängt wie das bei Android leider der Fall ist. Ich bin damals vom iPhone 3 weg weil mich das iOS zu sehr eingeschränkt hat. Ich hab das Ganze er offener.

Gruß Uwe
Gruß Uwe

nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 30 | Arendal Sub 2
Sony KD-65AG9 | Denon AVR-X4200W | Emotiva BasX A-300 | Technics SL 1210 MK2
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Ich hatte während ca. 4 Jahren ein iPhone 4 und war sowohl vom Gerät her als auch Bedienung recht zufrieden (war aber nie ein Fanboy :wink: ). Das einzige, was mich gestört hat (und zum Schluss auch ein Hauptgrund für den Wechsel auf Android) war die Synchronisation von Musik über iTunes. Das habe ich gehasst. Auch der Austausch von anderen Daten war einfach nur mühsam.

Für mich war daher der Wechsel zu Android sozusagen gesetzt. Ich liebe CTRL+C / CTRL-V und Ordner :wink: , und zwar in einer Struktur, die ICH definiere... Und SD-Cards mag ich auch gerne bzw. zahle nicht überrissene Preise, nur um eine "vernünftige" Speichergrösse zu haben. Das war dann also somit der zweite Grund für den Wechsel: Ein Smartphone ist mir keine 500+ € wert. Nun habe ich seit ca. einem Jahr ein Samsung Galaxy A3-16 für rund 180 €. Das Ding kann alles, was ich brauche (und viel mehr...).

Bedienungstechnisch ist es eine kleine Umgewöhnung, aber das Wichtigste ist in etwa ähnlich zu bedienen. Aus meiner Sicht ist je nach Situation mal iOS im Vorteil, mal Android (mit einem leichten Vorteil von iOS).

Ob ich wieder ein Android kaufen werden, wenn ich einen Nachfolger suche? Vermutlich ja. Apple ist aber nicht per Definition ausgeschlossen, aber die Preispolitik tut ihr übriges dazu. Und eben dieses verd**** iTunes :evil:

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

Habe über die Jahre verschiedene Smartphones gehabt: 3 Windows Mobile 6.x, 4 Windows Phone 7-10, im Frühjahr letzten Jahres hatte ich aber von Windows Phone/Windows 10 Mobile nur noch die Schnauze voll und wollte weg. Hatte da ein iPad Air 2 schon länger, was mir gefällt, habe es aber erst mit Android (Huawei P8) probiert. Gerät selber schick, aber wurde mit Android nicht warm.

Im September dann mit Vertragsverlängerung das iPhone 7 Plus geholt und am Mitte/Ende Oktober bekommen und damit nur zufrieden. Läuft einfach, wird lange Updates bekommen und App-Angebot passt (wie auch bei Android).

Zumindest was Speicherplatz betrifft: mittlerweile ist man bei min. 32 GB und 100€ mehr für 4x Speicher ist ok. Unter Android kann man ywar via SD einfacher erweitern, aber leider kann man bei weitem nicht alles auf die SD schieben. So dass sich dort kleiner eingebauter Speicher auch fix rächen kann ;)

Bzgl. iTunes: ich nutz es gar nicht - nur da für Recovery (sollte man es mal brauchen). Musik kommt via Spotify und Dateien werden eher über Clouds ausgetauscht. Bei 4 Geräten (iPhone, iPad, MacBook Pro, Win-Desktop-PC) hätte ich gar nicht Lust, ständig selber hinterher zu eiern und überall die relevanten Daten abzugleichen.
Das ist aber eine Frage der eigenen Anforderungen und Einstellung.

Persönlich würde ich entweder zeitnah nach Release das neuste kaufen oder die Vorgängergeneration, wenn man etwas budgetorientierter ist. Unter 6s würde ich nicht gehen - ab 6s haben die Geräte 2 GB RAM und der wird sich am ehesten als Performancebremse erweisen imho.

Sollte es Android werden, wären meine Favoriten Huawei/Honor (gleiche Firma), LG und Motorola. Sony wäre so lala und um Samsung würde ich nen Bogen machen. DIe Software von denen finde ich nur zum :crying-yellow: (klare persönliche Meinung).
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Christian H hat geschrieben:Ich hatte während ca. 4 Jahren ein iPhone 4 und war sowohl vom Gerät her als auch Bedienung recht zufrieden (war aber nie ein Fanboy :wink: ). Das einzige, was mich gestört hat (und zum Schluss auch ein Hauptgrund für den Wechsel auf Android) war die Synchronisation von Musik über iTunes. Das habe ich gehasst. Auch der Austausch von anderen Daten war einfach nur mühsam.
Das war auch für mich der Hauptgrund von einem iPhone 4S auf ein Samsung Galaxy S7 zu wechseln. Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, mit dem iPhone war ich zufriedener, das S7 zickt manchmal echt rum, so etwas kannte ich von iOS nicht. Zwar ist die Dateiverwaltung bei Android wesentlich besser gelöst aber letzten Endes ist mir die Betriebssystemstabilität dann doch wichtiger.

Das nächste Phone wird definitiv wieder ein Apple, so zumindest der aktuelle Plan :wink:
Bussardinho
Star
Star

Mahlzeit,

wie häufig viel pro und contra...

Ich habe die Auswahl nun auf folgende Modelle eingeschränkt:
iPone7 (plus)
HTC U11
Huawei P10
Sony Xperia XZ1 (compact)

Mal sehen, was sich nach der morgigen Vorstellung von Apple bei den iPhone7 Preisen tut aber im Grunde sind mir die aufgerufenen Preise zu hoch... und ja, das verdammte itunes :mrgreen:

Momentan tendiere ich eher zum HTC U11, da es für mich die beste P/L bietet. Ein weiterer Pluspunkt ist die Audiosektion. Mit meinem HTC One M8 war ich bislang ja auch sehr zufrieden.

Es ist aber noch nichts entschieden und ich warte noch etwas ab, was sich in den kommenden 1-2 Wochen am Markt tut :wink:

Danke für eure Meinungen

Gruß
Buss
Bussardinho
Star
Star

Wie bei allem, sollte man sich Zeit lassen... :mrgreen:
Habe das Ganze noch einmal überdacht!

Werde zwar noch etwas abwarten aber die neuen Modelle sind eigentlich über dem gesetzten Budget und auch die neuste Hardware benötige ich nicht...
Vermutlich werde ich daher auf die Vorgänger z.B. Huawei P9 oder Xperia XZ gehen oder auf aktuelle Midrange Geräte zugrückgreifen.

Danke auf jeden Fall für eure Empfehlungen.

Werde natürlich zum Schluss posten, was es nun geworden ist 8)
Antworten