Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
müller

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von müller »

Die dargestellten Frequenzgänge nach der Korrektur sind leider nur theoretisch und nicht realistisch...
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Das denke ich nicht, das wäre ja schon fast Betrug seitens Denon.
Natürlich sieht die Kurve in Wirklichkeit noch zackiger aus, aber das verwirrt dann eher und erschwert eine manuelle Nachkorrektur. Eine leichte Glättung der Kurve macht aus einer Messkurve noch keine unbrauchbare. Sonst müssten die beiden Subkurven ja nahezu identisch sein. Das sind sie nicht.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
müller

Beitrag von müller »

Das sind lediglich theoretische Berechnungen (rote Kurve) und keine Messung.
Das was im Mittel/Hochtonbereich noch gut funktioniert und sich berechnen lässt, ist im Bassbereich halt leider nicht möglich.
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Hilft nur ausprobieren.
Die zwei Subwoofer stehen auf 1/5 der Raumbreite verteilt und regen den Raum gleichmäßig an.
Die Einmessung am Yamaha zeigt keine Erhöhung.
Die vier Treiber von 27cm bewegen viel Luft.
snusnu
Newbie
Newbie

Beitrag von snusnu »

Sub steht jetzt rechts vorne zwischen TV Board und Box.
Einmessung sieht schon anders aus ich höre auch nen Unterschied aber nicht sehr doll.
Nur um das noch mal klarzustellen falls es da ein Missverständnis gibt. Ich finde nicht dass der SVS dünn oder mager klingt. Ich hätte nur erwartet dass der Unterschied zwischen dem AW und svs deutlich größer ist als ich ihn höre.
Was mich zu der Idee brachte dass ich vielleicht ein generelles Problem habe.
Lauter aufdrehen geht wie gesagt nicht so ohne weiteres. Bis +12db kann ich über den Denon regeln danach klingts irgendwann unschön.

Hab jetzt mal verglichen der AW da wo er immer stand (vorne links) und der svs vorne rechts.
Umstellen der Einmessungen dauert immer n bisschen aber ich konnte z.B. bei Auqaman bei der Uboot Angriffsszene wo nachher die Schiffsschraube zerschlagen wird schon einen Unterschied hören. Ob der den Aufpreis rechtfertigt muss ich dann selbst entscheiden.

Aber wie gesagt, rein von den Daten her hätte ich erwartet dass der svs den aw komplett in den Schatten stellt.
Dateianhänge
Screenshot_20200419-134315_MultEQ[1].jpg
müller

Beitrag von müller »

Falls dir der Regelbereich des Denon nicht ausreicht kannst du auch nachträglich den Pegel am Regler des Subwoofers etwas erhöhen.
Das genaue Einpegeln gelingt nämlich bei der Einmessautomatik auch nicht immer,
da das Signal beim Einpegeln ja auch immer die größte Mode mit misst.

Das der geschlossene SVS den BR Sub nicht wegfegt ist wie schon geschrieben auch der Bauweise geschuldet, und die Größe ist für einen Sub ja immer noch sehr klein.
Der AW 600 wiegt sogar noch etwas mehr wie der SVS, und beide wiegen noch deutlich unter 20kg.
Meine Subs wiegen jeder über 40kg....nur um aufzuzeigen das das hier eigentlich Mini Subs sind... :mrgreen:
m.a.206
Star
Star

Beitrag von m.a.206 »

Das ist wohl, bei 52 Kg Masse.
snusnu
Newbie
Newbie

Beitrag von snusnu »

müller hat geschrieben:Meine Subs wiegen jeder über 40kg....nur um aufzuzeigen das das hier eigentlich Mini Subs sind...
Wo wir dann wieder beim Couchtisch wären :)

Also ich hab jetzt noch mal beide hin und her gehört, mit Filmen, Musik, DTS Demo Disc aber so richtig weiß ich immer noch nicht was ich machen soll.
Tendenz ist eigentlich Nubert behalten SVS zurück weil der Unterschied nicht die +200€ mehr rechtfertigen. Aber irgendwie....
müller

Beitrag von müller »

Da die Subs ja jetzt anscheinend auch auf zwei Plätzen positioniert werden können,
nutze doch mal Beide zusammen...
m.a.206
Star
Star

Beitrag von m.a.206 »

Seltsam ist das schon, das der 30er Treiber nicht mehr Schub bietet wie der Aw 600.
Doch noch mal mit dem Standplatz probieren, ob sich dann sich was ändert. Das ständige einmessen ist etwas nervig.
Antworten