Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 10 an Harman AVR 7500

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
...um auf das eigentliche Threadthema zurück zu kommen (beim Thema Center sag ich nur: "Muss sein"), möchte ich nur kurz einbringen:
@anfi
Ich war ein absoluter Verfechter des Sub für "echtes" Heimkino und heute...?
Der Magnat Omega300 (nicht schlecht) gastierte ebenso wie der nuLine AW1000 (zuuuu fett) bei mir und jetzt werkeln NUR noch die beiden NuWave10 mit ABL in meiner Bude (Siehe Signatur). Wie "druckvoll" die Kombi ist, hängt zu guter letzt nur vom Amp ab. Jedenfalls ist die Bassverteilung im Raum viel angenehmer und klarer und der Frequenzgang geht ja auch bis 27Hz (linear) hinab. Es werden immerhin vier (bzw. sechs für den gesamten Bassbereich) 18er Chassis mit gut 600W Gesamt-Sinus-Leistung als Sub's angesteuert. Da wird der Bass sehr präzise und kräftig in den Raum geschleudert - ich sag's dir... Nur bei absolutem "Ohrenschmerz-Basspegel" können selbst zwei nuWave10 dem AW1000 natürlich nicht das Wasser reichen :cry:
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und muss eher "vorsichtig" mit dem Bassregler am ABL umgehen. Standardeinstellung = 2Uhr (leichte Anhebung).

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
Anfi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:32
Wohnort: Hannover

Beitrag von Anfi »

Freitag war das ABL schon hier in Hannover.
Ich kenne zwar den Unterschied zwischen einem vernünftigen SUB nicht, aber das ABL (Was heisst eigentlich ABL?) hat sich gelohnt.
Ich bin sehr zufrieden und der Frustkauf hat sich gelohnt.

:D Schöne Grüsse Andreas :D
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Anfi hat geschrieben:Was heisst eigentlich ABL
aktive Bass Linearisierung :wink:
Ich bin sehr zufrieden und der Frustkauf hat sich gelohnt.
Na, das ist doch mal ein angenehmer Frustkauf :mrgreen:

greetings, Keita
Anfi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:32
Wohnort: Hannover

Beitrag von Anfi »

Hallo Keita

Über was hörst Du eigendlich Deinen Rega.
Habe auch noch sowas aus der guten alten Zeit ( Transrotor AC+ und Dynavector Karat Rubin also MC)
Andreas
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Hallo Andreas,
Anfi hat geschrieben:Über was hörst Du eigendlich Deinen Rega.
Habe auch noch sowas aus der guten alten Zeit ( Transrotor AC+ und Dynavector Karat Rubin also MC)
Der Rega ist samt dem audiolabor (ohne geht's ja schlecht :wink:) gestern ins Wohnzimmer zur Marantz-Anlage gewandert, weil ich im Arbeitszimmer, wo die HK-Anlage steht, keine Muße habe nach spätestens 30 Minuten zum Laufwerk zu laufen und die Platte zu drehen/wechseln, ist nicht sonderlich förderlich für die Produktivität... :roll:
Mittelfristig werde ich den Marantz um Endstufen bereichern, so daß ich die Frontboxen über dedizierte Endstufen betreiben kann, die wahlweise vom AVR oder direkt vom audiolabor gefüttert werden.

greetings, Keita
Anfi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:32
Wohnort: Hannover

Beitrag von Anfi »

Hallo Ihr.
Die sache mit dem ABL an NuWave war ja nicht schlecht 8) ABER,
iggendwie hat mich das nicht begeistert (kann auch an mein evtl zu kleinem Wohnzimmer oder besser Boxenzimmer liegen). Nach langem hin und her (Kontostand) habe ich mich dazu durchringen können (mein Konto darf ich wirklich in den nächsten 6 Monaten nicht ansehen) die NuWave 125 zubestellen und heute wurden sie geliefert.
Nach den erstenTesten kann ich nur sagen ECHT GEIL :lol: :lol: und kann nur die aussage von Hr. Nubert bestätigen :der unterschied ist wie Interregio zum ICE (ich würde sagen der unterschied ist noch grösser). Vor allem was mich (ich habe sie erst ca. 3-4 Stunden) begeister ist die leichtigkeit und die präzision wie die 125 mit den Bässen umgeht.

Schöne Güsse von einem noch Grösseren NUBI Fan

:lol: Andreas :lol:
Mickey
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 10:58

kein ABL!

Beitrag von Mickey »

Hi!
Um nur mal schnell auf die ursprüngliche Frage zu antworten: ich empfehle dir den Kauf eines Subwoofers, da das ABL meiner Meinung nach den Klang verhunzt.
Ich war bis vorgestern auch Besitzer eines NuWave-Sets mit 2 NuWave 10. Klanglich war ich absolut nicht begeistert, aber dazu an anderer Stelle (seperates posting) demnächst mehr. Auch der Bassbereich klang für mein Empfinden sehr lau, die NuWaves konnten kaum ordentlich zupacken, vor allem bei Techno o.ä. fehlte der Kick-Bass. Also das ABL angeschlossen. Erste Reaktion: funktioniert das Teil überhaupt? Später hat sich dann herausgestellt, dass mein Raum sehr ungünstig ist, da sich überhaupt fast kein Bass bemerkbar macht. Also die Boxen in einem anderen Raum aufgestellt, ähnliches Ergebniss. Letztendlich kamen sie dann in eine komplett andere Wohnung wo sie auch bleiben sollten und siehe da: Kickbass und Tiefgang wie ich ihn erwartet hatte - und das sogar ohne ABL! Lag wahrscheinlich an der wandnahen Aufstellung... Mit ABL natürlich noch mehr Bumms, ABER bei "ordentlicher" Musik bemerkte ich dass die NuWaves sehr eindimensional spielen, selbst wenn das ABL so eingestellt ist, dass es keine Änderung hervorrufen sollte. Auch diese lineare Absenkung der Höhen ist was gutes, weil für mich die NuWaves einfach nur zu schrill waren.
Fazit: ABL verschlechtert das Klangbild, ist letztendlich ja auch nur ein Loudness-Regler und für den Preis nicht wirklich empfehlenswert. Ein Sub spielt sicherlich unpräziser als die Frontlautsprecher, dafür wirkt er in jedem Raum, entlastet die Fronts zusätzlich und lässt diese damit freier spielen.
MfG - Mickey
Ex-Nubert Besitzer
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Re: kein ABL!

Beitrag von Koala »

Hallo Mickey,
Mickey hat geschrieben:ABL verschlechtert das Klangbild, ist letztendlich ja auch nur ein Loudness-Regler und für den Preis nicht wirklich empfehlenswert.
eben nicht, das ABL linearisiert zunächst den Frequenzgang und bietet ferner die Möglichkeit wie ein Loudness-Regler zu fungieren, allerdings kann es natürlich darüber hinaus keine raumakustischen Unzulänglichkeiten ausbügeln.

greetings, Keita
Mickey
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 10:58

ABL Linearisiert?

Beitrag von Mickey »

Mmmh, entweder hab ich die Aussagen von Nubert immer falsch verstanden oder das ABL linearisiert nicht.
Nubert ist doch immer so stolz darauf, absolut neutral abgestimmte (lineare) Lautsprecher zu bauen. Wo soll da noch etwas linearisiert werden?
Mit dem ABL kann man aber 2 Dinge machen:
1) Loudness (Bassanhebung)
2) Absenkung der höheren Frequenzen - dies aber linear über das gesamte Frequenzfeld (vielleicht meinst du das)
Fakt ist, da stimme ich dir zu, kann es keine Raumakustischen Unzulänglichkeiten korrigieren. Aber leider macht es subjektiv etwas viel schlimmeres, es verändert das Klangbild so, dass man selbst bei "ausgeschaltetem" ABL einen deutlichen Unterschied hört - und zwar einen negativen. Ich hatte den Eindruck als wenn die Töne mit ABL wie auf einer Ebene lagen (linearisert?*lach*), was vor allem bei Orchesteraufnahmen sehr dürftig klingt. Ohne ABL spielten die NuWaves schon freier, wenn auch im Vergleich zu anderen Boxen dieses Preissegmentes immer noch viel zu eindimensional.
MfG - Mickey
Ex-Nubert Besitzer
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABL Linearisiert?

Beitrag von Master J »

Mickey hat geschrieben:Nubert ist doch immer so stolz darauf, absolut neutral abgestimmte (lineare) Lautsprecher zu bauen. Wo soll da noch etwas linearisiert werden?
Der Tiefbassbereich, der aufgrund der Baugrösse und anderer physikalischer Unzulänglichkeiten ab einer bestimmten Frequenz abfällt.

Wenn man den Bass-Regler "zu weit" aufdreht, kann man den Bassbereich überhöhen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten