Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD-T ist angelaufen und wie :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

languste68 hat geschrieben:@BlueSky

Wieso zeigt denn der Digipal "Mist" an? Er zeigt doch nicht an das ein 5.1 Dolby Digital Signal anliegt, sondern nur, dass der Ton in Digitaler Codierung (AC3) vorliegt, das kann genau so gut 2.0 sein, aber eben halt in Digitaler Qualität!
Also wenn über DVB-T kein digitaler Ton ankommen würde - was denn dann!?

Und für Stereo-TV ist es meiner Meinung nach völlig egal, ob analog oder digital. Einen Vorteil hat man nur bei 5.1 codierten Sendungen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
languste68 hat geschrieben:Nun komm Gerald, was'n das für'n Vergleich :roll:
ich frag ja nur :roll:
Hab keinen Schaltplan eines Koaxausganges zur Hand, um abschätzen zu können, ob das problematisch wäre.

Und der Vergleich ist bewusst etwas drastisch gewählt. Ich wollte damit aufzeigen, dass man aus einer Erfahrung keine Regel ableiten darf.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich habe bei mir mit dem Sat-receiver ca 3 mal ein "Knacken" gehört, das könnte durch eine "Überlastung" des Coax-Out kommen. Da das ganze aber seit 2 Monaten läuft und ich beide Geräte jeden Tag ca. 1 Stunde nutze, gehe ich davon aus, das nix weiter passiert! Ich habe auch am Anfang Bedenken gehabt! Die Alternative war: Neuer DVD-PLayer (der jetzt wegen klappernder Lade nötig werden könnte :cry: ) oder neuer Amp ;-) Der wäre immer schön, aber käme auch mit 800-1000 € nicht so günstig!!!

Ich habe doch ganz vergessen:

Mein Aldi-Drama:

Ich sollte für meinen Vater, Schwager, nen Freund und meine Oma gestern bei Aldi einen DVB-Receiver kaufen, also mit 300 fremden Kröten in der Tasche los, zu der unbeliebtesten Aldi-Filiale in der Nähe: ca 10 Minuten vor Ladenöffnung: 50 Leute!!! Also schnell noch nen Laden weiter: Pünktlich mit öffnender Tür fahre ich auf den Parkplatz. Ab in den Laden: Tragen sie sich in die Liste ein, falls wir bald noch Receiver nach bekommen! Alles weg in 3 Minuten! Also zurück zu dem anderen Aldi: Auch alle weg!
Zu der dritten Ortsfiliale: "Ne, wir haben keine mehr!".

Aldi weiß wie man das schnelle Geld macht!!!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

Für alle die eventuell von Kabel auf DVB-T umsteigen wollen, der Hinweis zum VPS-Signal, dieses steht dann nicht mehr zur Verfügung.
Meine negativen Erfahrungen zum Thema DVBT- habe ich bei CONRAD gemacht. Dort wurde auf einer Präsentationsfläche ein Plasma mit den Signalen gefüttert. Grausam :? , Blockbildung, keine Farbtiefe und stockende Bewegungen. Für mich als Kabelbesitzer wäre es ein klarer Rückschritt, was die Ton- und Bildqualität angeht.
Im Garten ist es für mich sicherlich ein Thema.

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Maugi hat geschrieben:Für alle die eventuell von Kabel auf DVB-T umsteigen wollen, der Hinweis zum VPS-Signal, dieses steht dann nicht mehr zur Verfügung.
Meine negativen Erfahrungen zum Thema DVBT- habe ich bei CONRAD gemacht. Dort wurde auf einer Präsentationsfläche ein Plasma mit den Signalen gefüttert. Grausam :? , Blockbildung, keine Farbtiefe und stockende Bewegungen. Für mich als Kabelbesitzer wäre es ein klarer Rückschritt, was die Ton- und Bildqualität angeht.
Im Garten ist es für mich sicherlich ein Thema.

Gruß
vom Maugi
Hallo und guten Abend

So, wieder eine Mittagschicht geschafft, Puh.

Das Thema mit dem Y-Kabel zum Splitten des einen Coaxialen Digitaleingangs hat sich auch erledigt, ich habe mir heute einen Yamaha RX-V650 RDS Receiver bestellt, der hat zwei Coaxiale Eingänge.

Nein, ich habe den Receiver nicht wegen des zweiten Eingangs gekauft, diese Neuanschaffung war schon längere Zeit geplant um meinen betagten 620er Yammi zu ersetzen, außerdem musste ich aus optischen Gründen wechseln, habe jetzt alles in Silber :wink:

@Maugi
Ich kann nur mutmaßen, aber dann haben die Leute bei Conrad Mist gebaut. Das Bild, das ich jetzt habe, ist wirklich absolut genial und ich habe wirklich keinen High-End Plasma, sondern eigentlich ein sehr günstiges Modell.
Blockbildungen habe ich keine, Schärfe/Tiefenschärfe ist sehr gut, Farbtiefe/Sättigung auch sehr gut.

Das einzig Negative ist ein leichter "Digitaleffekt". Konturen verwischen manchmal bei schnellen Bewegungen, das ist aber nicht immer so und auch von Sender zu Sender verschieden.

Alles in allem würde ich der Bildqualität trotz der großen Diagonale, welche alle Fehler aufdeckt, auf einer Skala von 1-10 eine 8-9 geben.

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
burki

Beitrag von burki »

Hi,
der Hinweis zum VPS-Signal, dieses steht dann nicht mehr zur Verfügung.
diese Aussage ist nicht ganz richtig.
Der EPG liefert bei "ausgewaehlten Sendern und Sendungen" durchaus ein VPS-Signal, welches allerdings die wenigsten DVB-Receiver auswerten.
Beim VDR haben wir z.B. die Siehfern-Daten (kommen ueber den VIVA-Kanal) ausgewertet (das machen z.B. auch die Technisat-Geraete) und siehe da, zeitweise VPS u.a. bei der ARD, SAT1, ...
Gleiches gilt aber auch fuer die "ueblichen" EPG-Daten.
Das das Ganze (EPG faellt nicht gerade selten aus) noch keineswegs ausgreift ist (dafuer wird aber heftig damit geworben) und stattdessen MHP (m.W. gibt's noch keinen kommerziellen DVB-T-Receiver, der mit diesen Java-Apps umgehen kann) an die grosse Glocke gehaengt wird, ist aber mehr als traurig (ok, der gute alte Videotext wird ja immer noch in einer Abtastluecke mituebertragen).
Gruss
Burkhardt
Christian H.
Newbie
Newbie

Beitrag von Christian H. »

..............wir wohnen genau 10km ausserhalb der DVB-T Zone.. hier gibt es nur das schöne ISCH :evil:

Seit ich meinen neuen Sony Fernseher habe, könnte ich auch zum Hammer greifen wenn ich normale Sender sehe.. kommt mir vor wie eine 15 Jahre alte VHS .......
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Christian H. hat geschrieben:..............wir wohnen genau 10 km ausserhalb der DVB-T Zone.. hier gibt es nur das schöne ISCH :evil:

Seit ich meinen neuen Sony Fernseher habe, könnte ich auch zum Hammer greifen wenn ich normale Sender sehe.. kommt mir vor wie eine 15 Jahre alte VHS .......
Wenn Sendungen wie 15 Jahre alte VHS-Tapes aussehen, dann kann ich Dich trösten.
Die sehen dann auch mit DVB-T und auch mit DVB-S wie 15 Jahre alte VHS-Tapes aus.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:Wenn Sendungen wie 15 Jahre alte VHS-Tapes aussehen, dann kann ich Dich trösten.
Die sehen dann auch mit DVB-T und auch mit DVB-S wie 15 Jahre alte VHS-Tapes aus.
Das kann ich bestätigen. Ich habe auch oft den Eindruck, dass viele Filme von VHS (oder ähnlich schlechten Quellen) abgespielt werden, da bleiben nach dem Hochzoomen auf 16:9 von den Augen der Darsteller nur mehr 2 dicke schwarze Striche übrig - auch bei perfekter DVB-Übertragung... :evil:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

languste68 schrieb:
Ich kann nur mutmaßen, aber dann haben die Leute bei Conrad Mist gebaut.
Es ist ja oft so, dass die Gerätekonfigurationen in den Verkaufsläden nicht so sind, wie sie sein sollten bzw. könnten, aber was kann, bis auf die schlechte Positionierung der Antenne, zu solch einer schlechten Bildwiedergabe führen (vorausgesetzt der Sender ist nicht zu weit entfernt)? Ich habe an verschiedenen Tagen das Bild beobachtet, es war eigentlich immer ein schlechter Bildempfang zu sehen. Es freut mich aber, dass du einen guten, "günstigen" Bildempfang hast. :wink:

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Antworten