Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie ist bei Euch das KostenVerhältnis Kabel/restliche Anlage

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

raw hat geschrieben:Ich könnte auch alle meine Kabel zusammenzählen und >10% angeben.
Super. Dann zähle ich sämtlich Kabel im gesamten Haushalt zuammen und komme auf 150 Prozent. :wink: Ist irgendwie nicht der Sinn der Sache oder?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Caisa

Beitrag von Caisa »

Bei mir sind es ca. 7% !

Hab relativ billige no Name Silber LS Kabel (aber recht lange längen...)
Dann ein vernünftiges Skart- und Koaxkabel, sowie die Nubert Beipackkabel des ABL.

Gruß Caisa
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ist irgendwie nicht der Sinn der Sache oder?
Doch, ich könnte alle meine LS-Kabel hintereinander klemmen. :roll: :wink:

Gruß
Denis
Skuz
Newbie
Newbie

Beitrag von Skuz »

raw hat geschrieben:Doch, ich könnte alle meine LS-Kabel hintereinander klemmen.
Das ergibt dann mehrere 100m Kabellänge und die Elektronen rennen sich zu tode.
Du Elektronenquäler! :wink:
IMHO stellt man zu lange Kabel an ihrer feuchte fest, da die Elektronen anfangen zu schwitzen... :sweat:
Uups wir sind ja garnicht im OT-Forum... :roll:
Verzeiht mir das gelaber - liegt wohl an der Medizin die ich nehm 8O

Gruß
-Marco-
[size=75]2x NuBox-380 + 1x AW-440 an NAD C372
Soundkarte: Terratec EWX 24/96[/size]
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Naja, für die komplette Verkabelung der Boxen im 4.1 Setup und der Geräte inkl. Beamer/Leinwand bezogen auf den real gezahlten Preis so ca. 3%.

Wenn ich allerdings den Neupreis der Geräte ansetzen würde, wären es nur so 2%.

Hätte ich jedoch die identischen (!) LS-Kabel bei einem Händler als Voodoo Kabel gekauft, ich sage nur:
...das Klangbild gewinnt Klarheit, Ruhe, Klangfarben, bessere Sprachverständlichkeit, Emotionalität, es gibt bessere Definition für Bass und Mitten, und damit bessere Räumlichkeit - einfach mehr Musik! [...] Selbst meine bessere Hälfte hat's gehört, und die ist solchen Dingen gegenüber immer besonders skeptisch.
,wären es wohl über deutlich 100% gewesen. :wink:

-Stefan

EDIT:
mralbundy hat geschrieben:Bin mal gespannt, wieviel wir so im Durchschnitt für Kabel ausgeben... :P
Marktforschung? Sag Al, willst du ins Kabelgeschäft einsteigen? Ich muss sagen, die 4- bis 5-stelligen prozentualen Renditeerwartungen im Voodoo Bereich sind sehr reizvoll. Ich bin auch schon am überlegen, ob man da nicht ein paar Euros dazu verdienen kann... :twisted:
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Hab bei mir mal einfach mit dem Neuwert aller Teile gerechnet und komme so auf 2 %.
Cinch-Kabel habe ich als 30m Stück gekauft und den Rest selbst gelötet.
Die Adapter sind auch alle selbst gelötet. ( Subkabel, DB25, etc. )
Da hab ich einiges sparen können. :D

Gruß
Tom
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Shit ..., jetzt habe ich zum Thema Kabel noch einen eigenen Thread aufgemacht.

Ich Blind-Fish. :lol:

Bei mir gibt es nicht viel teures an Kabeln, meistens selbst konfektionierte Strippen.
Ausnahme sind 2 "Straight Wire SilverLink II" für die digit. Koax-Verbindung von DVDP und DBV-S zum AV/V
und die einzigen "superteuren" Kabel sind Scart-Strippen von Audioquest "X-Scart".

Edit: Mist, falschen Button erwischt.

Einzig die Scart-Kabel von Audioquest kann ich weiterempfehlen. Hatte dazu in diesem Forum irgendwo
mal dazu etwas gesagt.

Zu faul, jetzt danach zu suchen. :lol:
Hüter Gabriel
Semi
Semi

Re: Wie ist bei Euch das KostenVerhältnis Kabel/restliche An

Beitrag von Hüter Gabriel »

mralbundy hat geschrieben:Damit dieser Thread nicht dekadent wird, bitte ich Euch einfach prozentuale Angaben zu machen.
Otto-Normal-Stereo; 2,1 %
"Dünne Mädchen wollen immer Blumen (schade!),
aber dicke wollen immer Schokolade ..."
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

in meiner Stereo-Konfiguration habe ich nicht mal 1% des Anlagenwertes in Kabel gesteckt. Ich gestehe, dass ich nicht an Kabelklang glaube und habe gerne Beipackstrippen verwendet. Allerdings wurden diese gegebenenfalls etwas gekürzt und dann neue Stecker angelötet. Viele Kabel musste ich selbst konfigurieren, da in meiner Anlage Übergänge von Chinch auf Klinkenstecker bzw. DIN-Stecker (5-polig) vorkommen. Wichtig war mir bei der Verkabelung, dass keine hörbaren Brummeinstreuungen entstehen.

Als Netzkabel werden die an den Geräten vorhandenen verwendet. Als Vielfachstecker habe ich nur die billigsten eingesetzt.

Die Zuleitungen zu den Lautsprechern sind 2,5 mm²-Strippen aus dem Baumarkt. Da meine Boxen (mit Ausnahme der nuBox 310) 8-Ohm-Ausführungen sind, sollten da keinerlei Probleme entstehen. Meine große Transmission-Line (Subwoofer) wird ebenfalls von zwei eigenen 2,5 mm²-Strippen versorgt (ist ja eine Doppelbox, zweikanalig). Diese gehen dann an das B-Speaker-Terminal des Marantz PM-14.

Die 3 AW-1000 werden über den High-Level-Eingang mit den beigefügten Notkabeln gespeist. Hört sich vielleicht etwas Low-Fidelity an, ist aber technisch absolut in Ordnung, da der High-Level-Input ja fast stromlos angesteuert wird und die Kabel deshalb sehr dünn sein können. Meine Pyramiden haben große Lüsterklemmen in den Sockeln, dort sind die entsprechenden Lautsprecherkabel angeschlossen. Die Kabel für die High-Level-Eingänge der AW-1000 sind ebenfalls an diese Lüsterklemmen geklemmt.

Im Übrigen hat mich noch keiner meiner Besucher nach den Hörtests etwas bezüglich der Kabel gefragt. Die haben meistens genug damit zu tun, das Gehörte zu "verdauen" :wink: .

Gruß
OL-DIE
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Auch ich "oute" mich als Ungläubigen, bzgl. Kabelklang!

Meine LS betreibe ich mit den 2x2,5mm Nubert Kabeln. Den CD, DVD-Player und Receiver hab ich mit dem billigsten Opto-Kabel verbunden und mein uralter Plattenspieler hat ein Cinch Kabel eingebaut!

Der DVD ist mit nem stinknormalen Scart Kabel mit dem TV verbunden.

Also ich würde den Kabelpreis unter 1% vom Anlagenwert einschätzen.

Wozu sollte ich denn mehr ausgeben???
Was soll denn bei Opto Kabeln den Klang beeinflussen?
Bei meinem 13 Jahre alten TV, was soll da ein High-End Kabel bringen?

Wenn ich mal wirklich nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld, dann kauf ich mir gern auch Strippen für tausende Euros!
Aber bis dahin halte ich davon nichts ( und das wird wohl auch so bleiben :? )

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten