Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Die Nubert-News kommen bald...
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich möchte hierfür keinen neuen Thread aufmachen, aber die Fragen möcht' ich dennoch gern' stellen!
Was haltet ihr eigentlich von solchen Formulierungen:
Was denkt ihr ihr wertende oder "schwammige"Aussagen?
Wo hab' ich diese Art der Ansprache nur schon 'mal gehört?
BILD-"Zeitung"?
Verkaufsveranstaltung auf dem Marktplatz?
Im Ernst:
Hat die sich nuWerbung im Laufe der Jahre im approach geändert?
Ist das (sprachliche) Niveau zurückgegangen - um möglicher, neuer Käuferschichten willen (drängt die nsf in den Massenmarkt?)?
Ich persönlich - und ich kann hier nur von mir reden - fand' die "alte" Werbung seriöser, sachlicher, weniger reißerisch und somit wohltuender.
Natürlich ist noch immer viel davon in der neuen Werbung zu finden, aber tun die marktschreierischen Aussagen denn wirklich nötig?
Was haltet ihr eigentlich von solchen Formulierungen:
Wie findet ihr die direkte Ansprache?Mit den neuen ATM Modulen kommen Sie Ihrem Klangideal näher als je zuvor. Der klangliche Zugewinn ist jederzeit hör- und fühlbar und liegt meilenweit über den oft propagierten „Klangtipps“ für diverse Tuning-, Kabel- oder sonstige „Vodoo-Maßnahmen“.
Was denkt ihr ihr wertende oder "schwammige"Aussagen?
Wie findet ihr es, wenn (Werbe-)Aussagen mit Superlativen arbeiten?Mit sagenhaftem Pegel und atemberaubendem Tiefgang. Vergessen Sie trotzdem nicht Ihre Nachbarn...
Erleben die anderen, die nur einen AW-1000 haben, das nicht authentisch?Wer diese Töne wirklich authentisch erleben will, benötigt einen Subwoofer des obersten Qualitätssegments wie den brandneuen AW-1500 von Nubert.
Schön, daß ich lesen kann!Ja, Sie haben richtig gelesen. Wieder mal gibt es bei Nubert jede Menge Produktverbesserungen zum Nulltarif!
Wo hab' ich diese Art der Ansprache nur schon 'mal gehört?
BILD-"Zeitung"?
Verkaufsveranstaltung auf dem Marktplatz?
Im Ernst:
Ist das (sprachliche) Niveau zurückgegangen - um möglicher, neuer Käuferschichten willen (drängt die nsf in den Massenmarkt?)?
Ich persönlich - und ich kann hier nur von mir reden - fand' die "alte" Werbung seriöser, sachlicher, weniger reißerisch und somit wohltuender.
Natürlich ist noch immer viel davon in der neuen Werbung zu finden, aber tun die marktschreierischen Aussagen denn wirklich nötig?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Re: Fragen über Fragen...
Hallo Phish,
klar, das die Nubert-News neben der sachlichen Information, die nach wie vor in ungewöhnlich großem Maße vorhanden ist, auch die Gefühlsebene ansprechen und Emotionen vermitteln soll.
Ich finde das unproblematisch. Wenn wir in uns gehen, reflektieren Aussagen wie diese
Damit wird eine positive Grundstimmung erzeugt, die selbstverständlich zum Kauf anregen soll und somit werblichen Charakter hat. Warum auch nicht?
Als aufgeklärte Leser wissen wir solche Aussagen zu werten und schmunzeln.
Wenn Frauen sich hübsch machen, ihre weiblichen Attribute betonen, somit den männlichen Augen schmeicheln und im gleichen Maße die Geschlechtsgenossinnen neidisch stimmen, hat man(n) ebenfalls nichts dagegen.
Pflanzen und Tiere locken und werben ebenfalls, und zwar ohne in monetäre Kreisläufe eingebunden zu sein. Werbung, Verführung und das Erzeugen schöner Stimmungen gehört zum Leben und ich finde es positiv. Im Frühjahr ganz besonders.
Diese Bemerkung
Und
"Seit Inkrafttreten der Gültigkeit der letzten Nubert-Broschüre wurden 69 Verbesserungen an den zur Zeit lieferbaren Schallwandlern durchgeführt. Die entsprechende Gebrauchswerterhöhung führte durch geeignete kaufmännische und fertigungstechnische Maßnahmen nicht zur Erhöhung der Endverbraucherpreise."
Findest du das besser?
Bedenken kämen bei mir nur dann auf, fiele mir in Zukunft folgender Nubert-Werbe-Rap aus den Lautsprechern:
Nubert-Rap 2030:
Kriegst du bumm,
kriegst du bamm,
auf die Fre§§e dann und wann,
willst du das,
starker Mann,
schaff die Nubert schnell dir an...
Was kuckst du¿
Yeah....
Gruß
OL-DIE
klar, das die Nubert-News neben der sachlichen Information, die nach wie vor in ungewöhnlich großem Maße vorhanden ist, auch die Gefühlsebene ansprechen und Emotionen vermitteln soll.
Ich finde das unproblematisch. Wenn wir in uns gehen, reflektieren Aussagen wie diese
doch recht genau die Gefühls- und Wunschebene, die dem ambitionierten Hörer so wichtig ist....Mit sagenhaftem Pegel und atemberaubendem Tiefgang. ...
Damit wird eine positive Grundstimmung erzeugt, die selbstverständlich zum Kauf anregen soll und somit werblichen Charakter hat. Warum auch nicht?
Als aufgeklärte Leser wissen wir solche Aussagen zu werten und schmunzeln.
Wenn Frauen sich hübsch machen, ihre weiblichen Attribute betonen, somit den männlichen Augen schmeicheln und im gleichen Maße die Geschlechtsgenossinnen neidisch stimmen, hat man(n) ebenfalls nichts dagegen.
Pflanzen und Tiere locken und werben ebenfalls, und zwar ohne in monetäre Kreisläufe eingebunden zu sein. Werbung, Verführung und das Erzeugen schöner Stimmungen gehört zum Leben und ich finde es positiv. Im Frühjahr ganz besonders.
Diese Bemerkung
ist meines Erachtens eine wahre Aussage. Sie zweifelt unsere Lesefähigkeit nicht an sondern bewirkt ein positives verstärken des Korrekten. Ja, richtig gelesen!...Ja, Sie haben richtig gelesen. ...
Und
hätte man auch staubtrocken amtsdeutsch formulieren können:Wieder mal gibt es bei Nubert jede Menge Produktverbesserungen zum Nulltarif!...
"Seit Inkrafttreten der Gültigkeit der letzten Nubert-Broschüre wurden 69 Verbesserungen an den zur Zeit lieferbaren Schallwandlern durchgeführt. Die entsprechende Gebrauchswerterhöhung führte durch geeignete kaufmännische und fertigungstechnische Maßnahmen nicht zur Erhöhung der Endverbraucherpreise."
Findest du das besser?
Bedenken kämen bei mir nur dann auf, fiele mir in Zukunft folgender Nubert-Werbe-Rap aus den Lautsprechern:
Nubert-Rap 2030:
Kriegst du bumm,
kriegst du bamm,
auf die Fre§§e dann und wann,
willst du das,
starker Mann,
schaff die Nubert schnell dir an...
Was kuckst du¿
Yeah....
Gruß
OL-DIE
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich sehe diese neue Marketingausrichtung auch skeptisch. Die Werbeaussagen haben schon etwas "Marktschreierisches" an sich. Die bisherigen Werbetexte haben die Seriosität der NSF eindrucksvoll unterstrichen, Fakten wurden im sachlichen Kontext präsentiert!PhyshBourne hat geschrieben: ...
...
Ein großer Pluspunkt der NSF ist die kundenorientierte Beratung, es wird dem Käufer nicht nur das teuerste und scheinbar "beste" aufgeschwatzt, sondern auch nach seinen Bedürfnissen bzw. Raumvorgaben geschaut. Z. B. ist nicht für jeden Raum der AW 1500 der beste Subwoofer, aber marktschreierische Werbetexte suggerieren diesen Bedarf!
Ich hoffe nur, dass die NSF nicht auf den Weg der marktschreierischen Massenwerbung abdriftet, sondern weiterhin in der bewährten sachlichen Art die Vorzüge ihrer Produkte präsentiert.
Gruss
Uwe
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
@ Physhbourne und Uwe: Ich bin etwas schockiert über Ihre Empfindungen, werde Ihre Anregungen aber an unseren Texter weiterleiten.
@ OL-DIE: Danke für den Beistand.
Ganz allgemein: In einer Zeit, wo mit Sprüchen wie "Geiz ist geil" , "Ich bin doch nicht blöd" und "Besorgs Dir doch einfach" Milliardenumsätze gemacht und immer mehr Marktanteile von den Konzernen besetzt werden, ist es verdammt gefährlich, nur mit "schwachen Sprüchen" und Bescheidenheit auf den "Marktplatz" zu gehen.
Auch die NSF braucht neue Kunden...
@ OL-DIE: Danke für den Beistand.
Ganz allgemein: In einer Zeit, wo mit Sprüchen wie "Geiz ist geil" , "Ich bin doch nicht blöd" und "Besorgs Dir doch einfach" Milliardenumsätze gemacht und immer mehr Marktanteile von den Konzernen besetzt werden, ist es verdammt gefährlich, nur mit "schwachen Sprüchen" und Bescheidenheit auf den "Marktplatz" zu gehen.
Auch die NSF braucht neue Kunden...
Re: Fragen über Fragen...
Ich glaube da tut ihr den Newsletter etwas überbewerten. Generell dürfte er dazu dienen ein konkretes Kaufinteresse zu wecken und da hat man halt das Problem, das zahlreiche normale Verbraucher mit dem seriösen, technischen Informationen einfach nicht angesprochen, sondern eher abgeschreckt werden.Uwe hat geschrieben: Ich sehe diese neue Marketingausrichtung auch skeptisch. Die Werbeaussagen haben schon etwas "Marktschreierisches" an sich. Die bisherigen Werbetexte haben die Seriosität der NSF eindrucksvoll unterstrichen, Fakten wurden im sachlichen Kontext präsentiert!
Viele Leute suchen einfach nach Lautsprechern die "toll" klingen und solche Leute kannst du mit derartigen Floskeln wesentlich besser erreichen. Wenn solche Kunden dann Kontakt aufnehmen ist immer noch Zeit heraus zu finden, was für diesen Kunden eigentlich die beste Lösung ist, ohne das der Kunde das Gefühl bekommt sich aus einer Liste von technischen Details selbst das beste heraus suchen zu müssen, während er bei vielen Details noch nicht einmal eine Vorstellung hat, was es ihm konkret bringt.
Generell ist Marketing immer ein Balance-Akt und IMHO ist der auch im neuen Newsletter recht gut gelungen.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Auch bei Nubert gehts um die Verkaufszahlen, denn davon leben die Mitarbeiter. Ich glaube auch nicht, daß die Fa. Nubert die Werbesprüche selbst kreiert, sondern eine Fa. damit beauftragt wurde, die voher vielleicht auch eine Marktanalyse gemacht hat. Den Forumsmitgliedern braucht man Nubert nicht mehr näher bringen, aber es gibt viele, die Nubert noch nicht kennen. Vielleicht macht man mit solchen Marktsprüchen mehr auf sich aufmerksam, keine Ahnung. Die Nubert kennen wissen aber auch, daß solche agressive Werbung eigentlich nicht nötig ist.
Gruß
pr
Gruß
pr
Mir ist die etwas blumige Sprache zwar aufgefallen, hat mich aber eigentlich nicht weiter gestört. Im Lesefluss bin ich nur immer über das "ATM Modul" gestolpert (Aktives Tuning Modul Modul). Man sollte wohl nicht vergessen, dass wir hier um Forum eine "spezielle" Klientel sind. Bei vielen, die täglich mit der "Marketingsprache" konfrontiert werden, könnte eine nüchterne Produktbeschreibung ja möglicherweise ein etwas biederes Image erzeugen. Der technisch interessierte dürfte dagegen wohl wissen, dass er tiefschürfende Informationen in einer Werbebrochüre nicht zu erwarten hat. Ich erinnere mich da an eine Diskussion im HiFi-Forum zum letzten nu'sLetter, bei der manche über das Faltblatt lachten und empfahlen, die NSF täte gut daran, sich einen Grafiker und Texter zu leisten, der sein Handwerk besser verstehe, bzw. der auf der Höhe der Zeit wäre .
@ OL-DIE
@ OL-DIE