Philipp hat geschrieben:Hab auch nach langer Recherche nix gefunden, was mich überzeugt hätte. Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mir den DEQ 24/96 holen.
Doch noch was gefunden:
Es gibt wohl ein Nachfolgemodell des bewährten Feedback-Destroyers von Behringers:
Den FBQ 24/96. Als Wandler scheinen jetzt die hervorragenden Bauteile des Ultracurve DEQ zum Einsatz zu kommen, außerdem gibts pro Kanal 20 Filter statt nur 12 wie bisher (nicht dass ich das wirklich bräuchte, aber immerhin). Außerdem arbeiten die Filter mit 32 bit statt 24 wie bisher.
Was mir auch gefällt: Man kann sich verschiedenen Presets für alle Filter abspeichern. Beispielsweise kann ich mir ein spezielles Preset mit mordsmäßigem Bumm-Bass für Filme bauen, oder ein 100%-linear-Preset für Musik.
Kostenpunkt: 145 Euro beim Thomann. (Der alte Feedback Destroyer kostet nur noch 90 Euro, aber um mein Gewissen zu beruhigen nehme ich den neuen mit den besseren Wandlern und 32bit-DSP).
Vom ersparten Geld kann ich mir noch ein Messmikro holen und liege immer noch in dem Preisrahmen, den ein Verkauf des ATMs (sollte ich es schaffen, das ATM wirklich adäquat zu ersetzen, sicher ist das natürlich noch nicht!) vollständig abdeckt.
Einziger Wehrmutstropfen: Keine Digitalen Eingänge, nur (symmetrische) Klinken und XLR. Da muss ich mir also noch ein paar Adapter anschaffen bevor der Spass losgeht.
Damit bin ich wohl der erste hier im Forum, der es wagt mit einem PEQ ins Main-Signal einzugreifen, um seinen Bassfrequenzgang zu linearisieren. Erwartet also voller Spannung meinen Bericht!