Hallo ihr Lieben, ich bin wieder da
!
Ich hatte einiges an Ärger mit meinem DSL Provider, dazu noch viele Überstunden in der Arbeit und Startschwierigkeiten mit dem neuen Hobby. Nun ist es an der Zeit ein paar Worte zu meinem Entscheidungsweg und den nuLine 32 zu kommen.
Anfang:
Anfang des Jahres holte ich mir bei den Mitbewerbern aus Berlin das vielversprechende Motiv 2 als Ablöse für mein Logitech Z-2300 "Rumpelsystem". Das Motiv 2 war nämlich ganz neu erschienen und sollte eine neue Ära in Sachen Sound am PC einleuten, ausserdem waren 279 zzgl. Versand für mich schon happig. So nun wie ihr wisst war das nur mein Anfang. Nach vielem Ärger zu Hause wegen den zu starken Bässen des Z-2300 half das neue Motiv 2 auch nicht weiter, es klang bei weggenommenem Bass oder wenig Bass schon deutlich besser wie das Z-2300 dennoch wollte ich mich nach etwas neuem umsehen, diesmal aber etwas in Richtung echter Hifi Hardware. Bin dan hier gelandet, da ich die NSF zufälligerweise von einer News auf Computerbase.de zum Erscheinen des aktiven CM-1 kannte. Da ich mich mit den Produkten gesschweige denn Hifi auskannte ging ich lieber gleich ins Forum, ich wusste das mir hier zu 100% geholfen werden würde. Nachdem ich das Forum Seite für Seite begutachtete meldete ich mich an und lass erstmal ein paar der zahlreichen Beiträge um mich etwas einzuarbeiten. Es vergingen die Tage bis zur Entscheidungsfindung da ich paralell an einem "Umbau" meiner 16m² Bude arbeitete.
Entscheidungsweg:
Verbunden mit meiner persönlichen Unwissenheit bzgl. Hifi wollte ich für guten Klang unbedingt eine größere Box, ich dachte einfach das ein Hochtöner + ein Tieftöner nicht reichen bzw. keine (große) Verbesserung gegenüber dem Motiv 2 darstellen würde. Doch ich einigte mich aufgrund des stark schallenden Flurs und den beengten Verhältnissen erstmal "nur" für die kleinen nuLine 32 + ATM-30 um einen optimal anpassbaren Klang zu haben.
Wie ich nun festgestellt habe war mein Kauf nicht verkehrt - genau das richtige für dieses kleine Zimmer, wen ich einmal mehr verdiene und ausziehen kan dan werden sicherlich auch größere Nubert LS folgen!
PC + Setup:
Zu aller Anfang ein Wort zur Hardware die mir extrem viel Zeit und Nerven in den fasst 4 Wochen gekostet hat.
- M-Audio Audiophile 2496 (Soundknackser bzw. Störung des linken Hochtöners in Verbindung mit AMD Cool and Quiet Technik...[x] - behoben)
-ESI Juli@ (hat Softwareprobleme = kein Sound oder lautes Fiep-Störrgeräuch...[] - nicht behoben, Karte werde ich noch reklamieren, den leider sind die 30 Tage Money Cash Back von Thoman schon zuende)
- Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro (tolle Karte, mit kX Treiber guter Klang jeddoch wollte ich zu einer echten 44100Hz Karte mit vernünftigerern Wandlern wechseln...)
Mittlerweile fntioniert die M-Audio Audiophile 2496 ganz gut, jeddoch strebe ich bis ende des Jahres noch einen vernünftigen CD Player von YAMAHA in der Klasse - 200 an.
Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, er ist im ersten moment für einen Laien wie mich zu ehrlich gewesen, ausserdem sind die Höhen auf der Stellung Linear mit dem ATM-30 am Anfang ziemlich aufdringlich gewesen, da musste ich mich erstmal einhören, bin nun aber zum Entschluss gekommen den linken Drehregler auf ca. 11 Uhr zu stellen, das klingt in meinem Raum in Nahfeld einfach weniger aufdringlich. Den Bassregler hab ich bei leiser Beschallung auf MAX, ansonsten ist er auf der 14 Uhr Stellung.
Meine Höreindrücke:
Die Kombination nuLine 32 + ATM-30 + Onkyo-504 + Umbau verblüft durch erlichen Klang und die geniale Anpassbarkeit durch das ATM! Der Klang verteilt sich schön gleichmäßig in den 16m² und es ist alles an Sound da was auch im Musikstück vorkommt, das ist echt klasse, so macht manch Lieblings CD einen wirklich frischen Eindruck da man neue Details hört die vorher scheinbar nicht rauskamen. Das scheint wohl echtes Hifi zu sein, bzw. ist es ja.
Mehr möchte ich nicht sagen, da ich keine großen Worte mehr finde um das ganze zu beschreiben, auf jedenfall gebe ich allen Kompaktboxen Besitzern, vorallem denen der nuLine 30 + 32 mit ihren Höreindrücken Recht, diese LS setzen wirklich Maßstäbe in ihrer Klasse!!
Ein herzliches Dankeschön an alle hier und der NSF! Auf eine lange Partnerschaft
!
Nächtliche Grüße,
Marius