Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pro7 Sat1 stellt HD Fernsehen ein

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Viktor hat geschrieben:Ich freue mich im Jahre 2010 eher auf diesen lustigen Zeitgenossen in HD:

Bild
Wieso? Suchst du nach geheimen Botschaften in den Fraktalen auf seinem Jäckchen? Mir graut eher davor, zukünftig ätzende Faltengebirge in HD-Auflösung betrachten zu müssen (so'ne geile Scheiße) :lol:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

SiMMenS hat geschrieben:@Blap:

Sorry, aber deine Argumentation mit den 32" kann ich irgendwie nicht ganz verstehen!!! Klar macht da HD Sinn.
Die meisten neuen Flachbildfernseher produzieren völlig unabhängig von der Größer ein deutlich schlechteres Bild als die meisten wesentlich älteren Röhrenfernseher!

Hmm... Ich bin anderer Meinung. Ein guter Flachmann macht ein besseres Bild als eine Röhre. Das Problem sind nicht mehr die Flachbildschirme, sondern inzwischen die häufig minderwertige Qualität des Fernsehempfanges. Ein schlechtes Signal sieht auf einer Röhre nicht ganz so schrecklich aus wie auf einem LCD/Plasma-Gerät. Das kann ich bei uns täglich, bei Bekannten ebenfalls häufig nachvollziehen.

Beispiel: Wir haben hier eine ca. 7 Jahre alte Sony Röhre (32" 16:9) und einen 2œ Jahre alten Panasonic Plasma (42"). Das Fernsehsignal steht in analoger und digitaler Form per Kabelanschluss zur Verfügung. Auf der Röhre sind die qualitativen Unterschiede der Sender nur geringfügig auszumachen. Auf dem Plasma sehen gute Signale richtig klasse aus, schlechte Signale sehen richtig schlecht aus. Dies gilt sowohl für analoge als auch für digitale Zuspielung.

Mir scheint so, als wäre die Signalqualität des Kabelfernseh-Anbieters noch auf alte Röhren ausgelegt. So ist z.B. die Bandbreite bei vielen digitalen Programmen deutlich zu gering, was sich auf dem Plasma dann auch leider deutlich bemerkbar macht.

Wenn jedoch die Signalqualität stimmt, dann ist der Flachmann der Röhre deutlich überlegen. Gute Qualität bieten z.B. ARD und ZDF bei digitalem Signal und natürlich ordentliche DVDs. Aber ich komme vom Thema ab. Warum macht IMHO HDTV bei einem kleinen 32" Gerät kaum Sinn? Weil ich der Ansicht bin, ein qualitativ solides PAL oder DVD Bild reicht für diese kleinen Geräte völlig aus. Natürlich füttert man bei Vergleichen gern Geräte mit wirklich mieser PAL Qualität, um daneben ein HD-Signal gut aussehen zu lassen.

Meine Meinung zusammengefasst: Wenn die Möglichkeiten von PAL und DVD wirklich genutzt werden, machen HDTV, Blu-ray etc. auf kleinen Geräten keinen Sinn, wenn der Betrachtungsabstand mehr als drei, vier Meter beträgt.

...oder um es mit ein wenig Humor auszudrücken: Unter 50" ist sowieso alles nur ein fauler Kompromiss.

Leute die ihre Glotze nur zum fernsehen nutzen, sind mit einer soliden Röhre vermutlich noch immer am besten bedient. Bei uns gibt es eine Fernsehschauerin und einen DVD-Fanatiker. Da ist ein 42" Plasma ein für beide tragbarer Kompromiss. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Instabil
Star
Star
Beiträge: 763
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 13:34
Wohnort: Rheinstetten
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

Blap hat geschrieben: Leute die ihre Glotze nur zum fernsehen nutzen, sind mit einer soliden Röhre vermutlich noch immer am besten bedient. Bei uns gibt es eine Fernsehschauerin und einen DVD-Fanatiker. Da ist ein 42" Plasma ein für beide tragbarer Kompromiss. ;)
Kenn ich irgendwoher.. :-)
Ich wollt eigentlich auch einen 40er wenn nicht sogar 42er.
Ok....die Platzverhältnisse waren dann leider nicht ganz so..und die holde Weiblichkeit mochte es auch nicht so groß! :-)
Also gab es am Ende einen 37"er...ich bin zufrieden...es könnt natürlich auch etwas größer sein! :-)

Grüße

Carsten
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Instabil hat geschrieben:....
Ok....die Platzverhältnisse waren dann leider nicht ganz so..und die holde Weiblichkeit mochte es auch nicht so groß! :-)
Es kommt halt nicht immer auf die Größe an ;-)
Instabil hat geschrieben: Also gab es am Ende einen 37"er...ich bin zufrieden...es könnt natürlich auch etwas größer sein! :-)

Grüße

Carsten
37 Zoll ist doch schon respektabel, macht alle glücklich :wink: :lol:

Ich habe einen Panasonic Plasma 37", von letzten Jahr, meine Großeltern habenn letzte Woche einen 32"-Panasonic LCD bekommen, der div. Testsiege hat, aber mein Plasma lässt grade bei schlechter Bildqualität den LCD ganz alt aussehen! Der LCD wird sofort grieselig und pixelig!
Und solange viele Nutzer nicht mal gutes Signal einspeisen, oft aus unwissenheit nur FBas anstelle von RGB, interessiert HDTV doch niemanden wirklich! Sieht man doch an den Entscheidungen von Pro7Sat1 und anderen Sender, die erst gar nicht auf den Zug aufspringen.........

Traurig für die Freaks wie uns, die das beste an Geräten kaufen, aber nichts eingespeist bekommen :x , wenigstens kann ich bei meinem Kathrein und dem meiner Eltern vom Laptop aus die Senderliste ohne Pro7Sat1-HD via Lan einspielen :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

JensII hat geschrieben:Sieht man doch an den Entscheidungen von Pro7Sat1 und anderen Sender, die erst gar nicht auf den Zug aufspringen...
Tja, wenn nur noch Gewinnmaximierung zählt, am besten noch an der Steuer vorbei ala Zumwinkel, und unternehmerisches Risiko nicht mehr zu den Tugenden gehört, kann aus neuen Medien nichts werden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Instabil hat geschrieben: Kenn ich irgendwoher.. :-)
Ich wollt eigentlich auch einen 40er wenn nicht sogar 42er.
Ok....die Platzverhältnisse waren dann leider nicht ganz so..und die holde Weiblichkeit mochte es auch nicht so groß!
Nö. So meinte ich das nicht. Meine Frau hat nichts gegen einen grösseren Fernseher, sie giert nur nicht danach. Nur gab das Budget damals kein 50" Gerät her, sonst hätten wir gleich einen 50" Kasten gekauft. Heute bekommt man einen 50" Plasma schon für ca. 1500€, damals gab es für diesen Preis nichtmal ein 42" Gerät. Mehr als 2000€ würde ich nicht für eine Glotze ausgeben wollen. Lieber mehr DVDs kaufen. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Viktor

Beitrag von Viktor »

@Gerald
Wieso? Suchst du nach geheimen Botschaften in den Fraktalen auf seinem Jäckchen? Mir graut eher davor, zukünftig ätzende Faltengebirge in HD-Auflösung betrachten zu müssen (so'ne geile Scheiße) :lol:
Gerald, du verwirrst mich. :lol:

Die geheimen Botschaften sind noch nicht entschlüsselt, die große Unbekannte ist der Mann selber. Astronomen sind aber bereits dabei, den interstellaren Ursprung dieses Individuums festzustellen. :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Viktor hat geschrieben:Die geheimen Botschaften sind noch nicht entschlüsselt, die große Unbekannte ist der Mann selber. Astronomen sind aber bereits dabei, den interstellaren Ursprung dieses Individuums festzustellen. :wink:
Der Kerl hat Mars Attacks! gesehen und dreht den Spieß jetzt um :lol:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Argaween

Beitrag von Argaween »

Blap hat geschrieben:
Instabil hat geschrieben: Kenn ich irgendwoher.. :-)
Ich wollt eigentlich auch einen 40er wenn nicht sogar 42er.
Ok....die Platzverhältnisse waren dann leider nicht ganz so..und die holde Weiblichkeit mochte es auch nicht so groß!
Nö. So meinte ich das nicht. Meine Frau hat nichts gegen einen grösseren Fernseher, sie giert nur nicht danach. Nur gab das Budget damals kein 50" Gerät her, sonst hätten wir gleich einen 50" Kasten gekauft. Heute bekommt man einen 50" Plasma schon für ca. 1500€, damals gab es für diesen Preis nichtmal ein 42" Gerät. Mehr als 2000€ würde ich nicht für eine Glotze ausgeben wollen. Lieber mehr DVDs kaufen. :)
Versteh ich das richtig, du hast einen großen Plasma oder LCD und willst weiter auf DVDS setzen wenn es Blu Ray gibt?
Jetzt wo der Krieg entschieden ist, werden die auch bezahlbar und es gibt bestimmt bald gute Player abseits der Playstation 3 Spielekonsole.
Benutzeravatar
freesteiler
Profi
Profi
Beiträge: 324
Registriert: Do 10. Jan 2008, 23:39
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von freesteiler »

Argaween hat geschrieben: Jetzt wo der Krieg entschieden ist, werden die auch bezahlbar und es gibt bestimmt bald gute Player abseits der Playstation 3 Spielekonsole.
könnte aber auch umgekehrt laufen, nämlich dass gerade jetzt, wo der krieg vorbei ist, die wunden geleckt werden und es erstma keine preissenkungen gibt
Antworten