Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

sind Basotect Absorberplatten Wohnzimmertauglich?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Tipp: Finger weg von selbstgebauten Helmholtz-Dingern. Die Wahrscheinlichkeit, die auf deinen Raum genau abzustimmen ist sehr gering. Nimm lieber Eckabsorber - da weiß man was man hat ;)
Ansonsten: Viel Spaß beim Bedämpfen und aufstellen! Lass uns doch mit ein paar Bildern teilhaben . . . ?
Meischlix
Semi
Semi

Beitrag von Meischlix »

Hi,

sobald ich einigermaßen fertig bin werde ich ein paar Bilder online stellen... bin schon fleißig am Motive suchen, und da ich begeisterter Taucher bin, gibts es zunächst was von unter Wasser... aber ich tippe mal es wird euch überraschen, denn das was es werden soll sieht man vermutlich eher selten :wink:

Die Eigenbau-Plattenabsorber sollen - laut einigen Forenbeiträgen - wohl recht zuverlässig sein. Trotzdem werde ich mich nur an sie ran trauen wenn es nicht anders geht. Eckabsorber kann ich wohl leider keine nutzen, da mir schlicht die freien Ecken dazu fehlen...

Grüße Meischlix
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Obere & untere Raumecken- und Kanten mit einbeziehen und ausprobieren ;)
Dipol3333
gerade reingestolpert

Re:

Beitrag von Dipol3333 »

chris1705 hat geschrieben: ...
Der Akustikschaum an sich vergilbt von RTFS auch nicht, da es sich nicht um den üblichen PU Schaum handelt.
...
Meines Erachtens kostet auch Aixfoam eine Menge Geld, wenn man diese in das Preis-/Leistungsverhältnis setzt.
Ich hol mal den alten "Fred" wieder hoch, weil ich mich auch frage, ob es normal ist dass meine Aixfoam Absorber nach einem Jahr schon deutlich vergilbt sind. Ich hab die Dinger einfach "nackig" an die Decke geklebt. Sowohl das orangene Muster als auch die hellgrauen Platten sind deutlich vergilbt. Das sieht man im Vergleich mit den Mustern, die ich zeitgleich gekauft habe und im Karton aufbewahre. Und dabei hab ich extra Grau genommen weil ich dachte "Weiß vergilbt so leicht". Wer weiß, wie Weiß nun ausgesehen hätte ^^
Aber mit einem Matratze-im-Spannbettlaken-Look kann ich mich auch nicht anfreunden. Dann tausche ich die vergilbten Dinger lieber gegen nackten Schaumstoff eines anderen Herstellers.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: sind Basotect Absorberplatten Wohnzimmertauglich?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ob es normal ist, weiß ich nicht, es klingt aber etwas komisch... Habe keine von Aixfoam, sondern nur von Basotect.
Wenn man zum Beispiel die Basotect-Teile mit einem Holzrahmen ausstattet, sehen die gar nicht mehr so schlecht aus. Außerdem sind sie sehr leicht und daher einfach aufzuhängen.
Grüße
Berti
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

In Basotect kannst Du handelsübliche Haken mit Gewinde einfach so reindrehen. Hält tadellos.

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

Auch noch einmal raushol:

Wie kann ich mir das Material vorstellen wenn man da direkt Haken hineindrehen kann?

Direkt mit Lautsprecherbespannstoff bespannen kann man die Basotect Absorber aber nicht einfach oder?

Extra noch einen Rahmen bauen ist ja schon deutlich aufwändiger.

Habe schon die RTFS Absorber, die auch super funktionieren und gut ausschauen und will nun für die Küche, weil die einen so fürchterlichen Hall hat, Absorber montieren.

Da sind mir die von RTFS zu teuer und zu schade - vor allem weil es da nicht so 100%ig auf die akustischen Eigenschaften sondern eher auf die Hallunterdrückung ankommt.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,

Basotect ist sehr leicht, ca. 300-400g pro Platte, je nach Dicke halt, es ist sehr formstabil, also biegt es sich bspw. nicht durch wenn man es an die Wand lehnt.
Die Oberfläche ist sehr weich, da es sehr feinporig ist.
Habe noch nie Haken hineingedreht, kann mir aber gut vorstellen, dass man da mit Akustikstoff was machen kann.
Ich habe mir Rahmen aus Balsaholz gebaut, das ging eigentlich ganz gut.

Grüße
Berti
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,

Basotect ist sehr leicht, ca. 300-400g pro Platte, je nach Dicke halt, es ist sehr formstabil, also biegt es sich bspw. nicht durch wenn man es an die Wand lehnt.
Die Oberfläche ist sehr weich, da es sehr feinporig ist.
Habe noch nie Haken hineingedreht, kann mir aber gut vorstellen, dass man da mit Akustikstoff was machen kann.
Ich habe mir Rahmen aus Balsaholz gebaut, das ging eigentlich ganz gut.

Grüße
Berti
Die Idee mit dem Balsaholz ist nicht schlecht. Hast du da tatsächlich einen Rahmen gebaut oder es an die Basotect Platten geklebt (müsste mit Sprühkleber ja auch funktionieren).

Ich will eigentlich nur eine "scharfe" Kante, über die ich den Bezugsstoff spannen kann, damit es nicht ausschaut wie eine Matratze an der Decke. :?
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,
ich habe einen Rahmen gebaut, aber letztlich erkannt, das es besser ist, wenn man es direkt anklebt, da das Balsaholz sonst durch den Druck eine Wölbung bildet und nicht am Absorber anliegt. Also habe ich auch noch geklebt.
Kannst ja in meinem Album schauen wie das aussieht. Balsaholz, schwarz angesprüht und anschließend zusammen und an die Absorber geklebt.
Grüße
Berti
Antworten