Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung 5.1 Surround-System

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Planung 5.1 Surround-System

Beitrag von LotF »

Idee gefällt mir! Vorsicht, dann geht das "luftige" Feeling aber evt. auch weg ;) Die Front LS dann aber zum TV Board stellen und eine neue Stelle für den Sub suchen oder Kandos, wie hattest du dir das vorgestellt?
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

LotF hat geschrieben:Die Front LS dann aber zum TV Board stellen und eine neue Stelle für den Sub suchen oder Kandos, wie hattest du dir das vorgestellt?
Fronts zum TV-Board, dann könnte das sogar einigermassen nach Stereo-Dreieck aussehen.
Der Sub könnte denke ich ungefähr dort bleiben wo er in der Skizze ist.
Ich persönlich würde den ja ganz weglassen und stattdessen ein ATM kaufen. :wink:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

Ich habe den bösen Fehler (?) gemacht und habe mir die 511er nicht mit ATM angehört. Die dann trotzdem zu kaufen war bei mir eher eine Idee, die mir nach dem Besuch im Hörstudio kam. War dann auch am überlegen mit ATM und habe mir den Receiverumbau angeschaut. Dann habe ich aber einen AW-880 recht günstig bekommen und meinen AW-440 gut verkauft. Wenn ich mir überlege, dass das ATM so tief geht, wie der AW-440: man spührt den 880er schon mehr ;)
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

Hi,

hab mir all Eure Beiträge durchgelesen und muß sagen, sehr innovative Ideen. Nach den Vorschlägen von Stefan und Kandos liegen nun zwei interssante Otionen auf dem Tisch:

Option 1 (Stefan`s Variante, nuLine):

Front-LS: WS 12 auf WH
Center- LS: WS 12 liegend
Rear-LS: DS-22 auf WH
SubW: AW 560
Risiken: Die Front-LS haben einen Abstand zum Center-LS von ca. 2 m, - müßte der AV-Receiver ausgleichen?; Bassbereich der WS 12 ist recht dünn, damit evtl höhere Grenzfrequenz und der SubW könnte "ortbar sein, Center-LS etwas unterdimensioniert, - aber die anderen aus der NuLine-Serie sind einfach zu hoch (20 cm)
Vorteil: Abstand zu den Front-LS näher mit "neuer" Hörposition; WS-12 sind filigraner - schöne Optik und gute Raumausnutzung

Option 2 (Kandos Variante, nuBox):

Front-LS: 381 auf WH (hab nachgemessen, geht gerade so...) in Linie des TV-Racks
Center- LS: CS-411 ( ist 17 cm hoch, passt!)
Rear-LS: DS-301 auf WH
SubW: AW 991
Risiken: zu hoher Abstand zu den Front-LS, - schlechtes Stereo-Dreieck - schlechter Sound; mit neuem Sessel näher an die Front-LS :evil: ;
Vorteil: bessere Sub-W, Front-LS und Center-LS auf einer Linie, - bessere Akkustik zu erwarten :?: ; durch Einsatz 381 evtl. niedrigere Grenzfrequenz :lol:

Ergebnis: Tendentiell neige ich zur Option 2 (Bauchgefühl), die Kosten bei beiden Optionen dürften sich die Waage halten. Morgen werde ich die Hotline anrufen und die Raumsituation mit beiden Optionen schildern.
Sollte ich hier irgendwas übersehen oder falsch bewerten, bitte ich um Eure Ergänzungen, damit ich dies evtl. bei meinem Anruf bei der Hotline berücksichtigen kann. Danke!
Ach ja....der Marantz SR 5005 kann, so denke ich, den Time-Delay zwischen Front-LS und Center-LS (siehe Otion 1) nicht ausgleichen, - bin mir da aber nicht so felsenfest sicher.

Gruß und nochmals Danke an alle :!:
Robert
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

hmn und was spricht gegen die 511er als Front? War das nicht ursprünglich angedacht?
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

die 511 brauchen mit Seitenabstand zur Wand min 50 cm insgesamt zu viel Platz.... :twisted:
(siehe Stefans Posting...)
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

ich sehe nicht, warum die 381er nicht genausoweit von der Wand weg stehen sollte.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

LotF hat geschrieben:ich sehe nicht, warum die 381er nicht genausoweit von der Wand weg stehen sollte.
Auxh mir ist nicht ganz klar, wo genau die 381 hängen sollen? Hoffentlich nicht komplett in den Ecken :?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

Stevienew hat geschrieben:
LotF hat geschrieben:ich sehe nicht, warum die 381er nicht genausoweit von der Wand weg stehen sollte.
Auxh mir ist nicht ganz klar, wo genau die 381 hängen sollen? Hoffentlich nicht komplett in den Ecken :?

bis dann
Ähhh...doch schon in den Ecken..auf den Wandhaltern halt :oops: ..wohl keine kluge Lösung :?:

Robert
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

roprivat hat geschrieben:Ähhh...doch schon in den Ecken..auf den Wandhaltern halt :oops: ..wohl keine kluge Lösung :?:
Ecken wirken auf LS wie Hörner! Wenn du also Musik - überspitzt fomuliert - wie durch ein Grammophon hören willst, dafür aber mit tierisch aufgedickten und brummeligen Bass - nur zu :wink:
Schallwandler gescheit aufstellen rettet den Klang - das sollte er uns wert sein :D
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Do 26. Mai 2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten