Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Edgar J. Goodspeed

Re: [Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

HeldDerNation hat geschrieben:Die RME nutzt du weiterhin als Soundkarte am neuen HTPC.

Foobar wird weiterhin genutzt.

Das NAS wird per Netzwerkfreigabe quasi als Festplatte am HTPC eingebunden.
Darauf kann Foobar dann zugreifen.
Bis dahin bliebe also alles gleich für mich - Unterschied: Leiser.
Kosten dafür: ca 400€
HeldDerNation hat geschrieben:Als Tablet würde ich ein iPad oder nen iPod Touch und dazu ne App wie diese vorschlagen. Damit wird dann Foobar gesteuert.
So bezahl ich den gleichen Preis für das Tablet allein, wie bereits für den HTPC in seiner Gesamtheit. Das erscheint mir wenig sinnvoll, nur um "anders" navigieren zu können :? Charme hätte es halt, gleich mit dem Tablet auf's NAS zugreifen zu können und von da einen DAC zu speisen...

Was sich für mich herausschält: Es scheint so ziemlich alles günstiger [und zukunftssicherer?] zu sein, als der MF Clic, der mir eingangs vorschwebte...
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
HeldDerNation hat geschrieben:Als Tablet würde ich ein iPad oder nen iPod Touch und dazu ne App wie diese vorschlagen. Damit wird dann Foobar gesteuert.
So bezahl ich den gleichen Preis für das Tablet allein, wie bereits für den HTPC in seiner Gesamtheit. Das erscheint mir wenig sinnvoll, nur um "anders" navigieren zu können :?
Wenn man ein Tablett natürlich rein als "Fernbedienung" nutzt, ist es natürlich wirklich sehr teuer.
De facto kriegt man natürlich entschieden mehr - wenn man es auch so nutzen will.

Hast du ein Smartphone, das du dafür nutzen könntest?
Das wäre natürlich auch ne Variante.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Charme hätte es halt, gleich mit dem Tablet auf's NAS zugreifen zu können und von da einen DAC zu speisen...
Das würde dann eher in Richtung Squeezebox oder Sonos gehen.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Was sich für mich herausschält: Es scheint so ziemlich alles günstiger [und zukunftssicherer?] zu sein, als der MF Clic, der mir eingangs vorschwebte...
Eigentlich schade :mrgreen:
Ich hätte das Teil schon sehr geil gefunden!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Edgar,

aus der Perspektive heraus, Deine gewohnten Sachen wie bisher gewohnt weiterbetreiben zu können könnte das durchaus der richtige Weg für Dich sein, auf der PC Schiene zu bleiben. Vorteil ist denke ich immer noch das so ein PC flexibler ist und Du ja außerdem eine sehr gute Soundkarte besitzt und Dich mit foobar wunderbar eingearbeitet hast.
Was Software betrifft für HTPC, bin ich da auch eher Anfänger(liegt bei mir vieleicht auch daran, das mich halt nur Musikwiedergabe interessiert und Video aussen vor ist), aber wenns um Hardware geht, kann ich Dir zumindest Hinweise geben.
Wenn Du da Hilfe brauchst, meld dich einfach.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Da klingt richtig gut :D Leider hab ich bis dato kein iPad, iPhone oder Android :x
Da steht aber auch, ich müsste Boxen via USB an die Syno anschließen, oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Zu einem Tablet kann man ja schnell kommen. :mrgreen: Nur muss ich dich leider ein wenig bremsen.
An den USB Anschluss muss zwingend eine USB Soundkarte, keine Ahnung ob ein DAC in der Form überhaupt so erkannt wird. Leider versteh ich von DACs überhaupt nichts, hab mich damit noch nie auseinander gesetzt.

Meine Anschlussvariante zielte auch auf einen ganz anderen Weg. :wink:
NAS -> LAN -> Streamingclient (z.B. der NAD)-> analog zum Dussun. Steuerung mit DS Audio vom Tablet über WLAN. Hört sich kompliziert an, ist aber recht einfach.

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Unterm Strich wäre wohl folgendes das richtige für mich [vermute ich :oops: ]
Ein kleines Tablet, dass meine auf dem NAS liegenden Musikdateien genauso schön darstellt wie foobar und dabei an einen - der RME klanglich bitte nicht unterlegenen - DAC die Daten schickt, die dann dem Dussun analog zugefüttert werden.
Gibbet dat? :confusion-questionmarks:
PC leise machen, wie auch immer. NAS per LAN an den PC, Foobar über ein Tablet per WLAN fernsteuern. Geht auch. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

HeldDerNation hat geschrieben:Wenn man ein Tablett natürlich rein als "Fernbedienung" nutzt, ist es natürlich wirklich sehr teuer.
De facto kriegt man natürlich entschieden mehr - wenn man es auch so nutzen will.
Es wäre reiner Luxus - ich "bräuchte" es tatsächlich nur als FB.
HeldDerNation hat geschrieben:Hast du ein Smartphone, das du dafür nutzen könntest?
Das wäre natürlich auch ne Variante.
Symbianbasiert. Von daher nicht für so lustige Dinge, die wir hier ersinnen, nutzbar :cry: Außerdem wäre mir das Display von nem Smartphone zu klein...
HeldDerNation hat geschrieben:Das würde dann eher in Richtung Squeezebox oder Sonos gehen.
Das hatte ich auch schon kurz überlegt [hab ja sowieso schon eine SB], aber dann aufgrund der eingeschränkten Bedienbarkeit über die Touch verworfen.
joe.i.m hat geschrieben:aber wenns um Hardware geht, kann ich Dir zumindest Hinweise geben. Wenn Du da Hilfe brauchst, meld dich einfach.
Klasse, danke! :D
Surround-Opa hat geschrieben:Meine Anschlussvariante zielte auch auf einen ganz anderen Weg. :wink:
NAS -> LAN -> Streamingclient (z.B. der NAD)-> analog zum Dussun. Steuerung mit DS Audio vom Tablet über WLAN. Hört sich kompliziert an, ist aber recht einfach.
Wenn ich den "Streamingclientumweg" durch "DAC allein" ersetzen könnte, fänd ich das absolut Bombe! Blöder Mist, dass es sowas nicht zu geben scheint. :x
Oder hat Apple da vielleicht mal irgendwas Sinnvolles im Angebot? Da würd ich glatt zum Obstnutzer werden Bild
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Surround-Opa hat geschrieben: Dazu benötigt man einen direkten Vergleich, ich hab ihn gemacht, du auch ?
.....
Um so bessser wenn sie erst garnicht mitbekommen was du da so treibst, das ist doch längst überholt.
Ich habe mir verschiedene NASen bei Freunden und Kollegen angesehen und als für einen Vergleichstest mit meinem HTPC für unwürdig befunden :D :D
Wozu Zeit und Geld in solche "Gurken" investieren, die nur eine Modeerscheinung sind und bei einem Privatnutzer, der keine 24/7 Datenverfügbarkeit für mehrere User haben muss, IMHO vollkommen überflüssig sind!
Nenne mir doch mal einen einzigen für Privatanwender wichtigen Punkt, den ein NAS besser kann als ein halbwegs schneller 64bit PC mit W7ultimate der als Server läuft!
Was ich so mit dem HTPC treibe :) hat bisher die meisten überzeugt, die nicht mit einem Gerätepark angeben müssen :D
Dein Sammelsurium in der Signatur, ei ei was macht den da ein HTPC :D , zeugt doch eher davon, dass du nicht in der Lage bist deine Sammlung vernünftig zu konfigurieren :wink:
Beim Thema Geschwindigkeit hast du schon in dem Moment verloren, wo du deine Harmony weglegen musst um die andere FB, sei es Tablet oder I-Phone zu suchen :lol:
Surround-Opa hat geschrieben: Schon mal darauf geachtet wieviele Kerne tatsächlich von der eingesetzten Software auch in Gebrauch sind. :idea:
Aber du hast bestimmt schon alle Möglichkeiten durchgespielt und bist dann wieder zurück zum HTPC.
Mir reicht ein älterer stromsparender AMD-Dualcore und ich muss nicht jeden, für mich unsinnigen Modequatsch ausprobieren. Interessante Sachen habe ich ausprobiert und manches davon kann man hier im Forum auch finden :wink:

Gruss
A
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben:Funktioniert gut, ist aber nix für all die Leute mit Windows-Allergie :D :D
Hab ich nix gegen :wink: Nur die Logitech-Geschichte erscheint mir zu klein und das Touchscreen für meine Anforderungen zu unpassend.
Das Logitech--Touchscreen zeigt ja auch nichts vom Bildschirminhalt eines PC :wink:
Es ist eine reine Fernbedienung ohne Rückkopplung!
Ein (kleiner) Monitor ist für diese Lösung schon nötig.
Über EventGhost könntest du auch dein geliebtes Foobar fernbedienen :wink:

Gruss
A
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: ...
Was sich für mich herausschält: Es scheint so ziemlich alles günstiger [und zukunftssicherer?] zu sein, als der MF Clic, der mir eingangs vorschwebte...
...
Was ist denn mit dem Klang?

Da gibt es gewaltige Unterschiede... zwischen M1 clic, Sonos, Squeezebox und PC zu diskutieren ist keine Diskussion unter "Gleichen".
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Edgar J. Goodspeed

Noch ein erklärendes Wort:
Den ein oder anderen mag's vielleicht wundern, warum ich den Streamingclients nicht so offen gegenüber stehe, aber ich versteh nicht so ganz, warum ich so viel für die Dinger bezahlen muss, um letztendlich aus deren Portfolio nur den DAC zu nutzen... Ich hoff insgeheim noch auf eine praxisrelevantere Lösung :?

oschmitt hat geschrieben:Was ist denn mit dem Klang?
Der ist wichtig :wink:
oschmitt hat geschrieben:Da gibt es gewaltige Unterschiede...
Zu wessen Gunsten?
oschmitt hat geschrieben:zwischen M1 clic, Sonos, Squeezebox und PC zu diskutieren ist keine Diskussion unter "Gleichen".
Ganz katholisch wäre da die Entscheidung für mich klar, welchen ich nehme: Matthäus 23,11 :mrgreen:
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

:D

...der M1 clic spielt in einer anderen Liga. Sonos und Squeezebox - die beiden kenne ich auch vom Klange her - sind schon echt klasse.

Der M1 schafft nochmal einen Sprung nach oben was Details und Räumlichkeit anbelangt. Vor allem bei einer getrennten Endstufe sehr nett um eine eigene Stereokette aufzubauen.

:angelic-green: Amen :angelic-green: (Lothar Matthäus, Skandal Nr. 13, Köchelverzeichnis 11)
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Antworten