Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cinema und Stereo ein Widerspruch?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AlexDerKaiser
Semi
Semi

Re: Cinema und Stereo ein Widerspruch?

Beitrag von AlexDerKaiser »

Bruno hat geschrieben:3 zu 2.30 Meter, ok .... Vielleicht gehen ja noch einige cm weiter auseinander... Testen :wink:
Und ja, probiere die mal nicht so ganz arg einzudrehen, bei deinen 3 Meter vielleicht sogar fast gerade.... :roll:
Probiere mal....
Sooooo. Das waren einige Testläufe. Den Abstand habe ich tatsächlich etwas vergrößert...und den Sitzabstand etwas reduziert. Jetzt habe ich ein gleichseitiges Dreieck (annähernd) mit einer Kantenlänge von etwa 2,70m. Die Räumlichkeit ist toll, Details sehr gut. Ich habe das Eindrehen etwas reduziert, sodass ich die Innenseiten der Boxen sehen kann. Breitere Bühne aber eben schlechtere Lokalisierung. Je nach Aufnahme und Musikstil finde ich mal das eine oder das andere besser...blöd :mrgreen:

Die 70er musste ich etwas bändigen (Schalter hat es nicht gebracht), hab also die Reflexöffnung verschlossen. Jetzt ist sie schön klar in Höhen und Mitten aber eben auch trocken und präzise im Bass. Perfekt. Bei der 60er habe ich links auch ein leichtes Dröhnen gehabt (wegen des Schranks)...Socke war okay, hat mir aber den Charakter zu stark beeinflußt. Also habe ich mich für den Schalter entschieden. Super...ebenso trocken und satt. Rechts habe ich bisher nichts anpassen müssen. Bei Multikanal-Quellen darf der Sub auch mitspielen...der kleine nuBox AW443 macht das wohnungskompatibel klasse (der nuVero Sub wäre da ein Overkill).

Ich spiele gerade noch mit der Prägnanz der Mitten. Bei manchen Musikstücken, Wiedergabegeräten und Aufnahmen finde ich den Effekt super...bei manchen eher nachteilig (Neujahrskonzert auf Vinyl - Linear super, Gregory Porter von CD - Prägnant super, ...). Da muss ich noch lernen wo ein Geräteupgrade notwendig (CD Player eventuell) ist, wo ich einfach damit lebe und wo ich gewillt bin den Schalter zu verändern).

Was ich wohl noch upgraden werde sind die Rears...das macht mir mit den nuBox 303 nicht so viel Spass. Ich kann mich aber selber momentan noch nicht dazu überreden 1.100 EUR für Rears auszugeben (+ Stative für die nuVero 30). Mal sehen ob die Zeit meine Sicht verändert.
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel

F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Upgrade ( bestmöglich ) :

Den Fernseher ( so schwer isser nicht ) an eine Wandhalterung und 35-40cm nach oben.
Dann kann : Darunter aufs Board eine dritte 60.
Ebenso hinten 60er und die auf 1,40 Höhe.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
AlexDerKaiser
Semi
Semi

Beitrag von AlexDerKaiser »

Danke für den Tipp Stefan.
Hmm...aber ne Du. Is zwar ne gute Idee, aber die 70 ist ein perfekter Center an den die 60 für diese Rolle sicher nicht ran kommt (außerdem sähe es wohl auch komisch aus und legen möchte man die 60er auch nicht). Für die Rückkanäle wäre mir die 60 auch viel zu groß.

Wie gesagt...nur die Rears noch aus der nuVero Serie (nV 30) und dann bin ich, was Boxen angeht, durch. Ich würde mich dann wohl eher auf die anderen Komponenten konzentrieren und da auch erst auf die Wiedergabegeräte und dann auf die Verstärkereinheit.

Es gibt viel zu tun und zu schmökern :D
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel

F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
sorogate
Semi
Semi

Beitrag von sorogate »

Hi

Schau und höre Dir auch mal die NV50 als Rear an - man glaubt nicht was da so rauskommt :D

Hatte die 50er damals auch nicht aufn Schirm, bis ich den Tip bekam diese mal anzuhören im Vergleich...und was soll ich sagen, bin froh die NV50 als Rears hier stehen zu haben.

Gruß
Andi
Front: 2x Nuvero 140 +ATM @Img StageLine 1000D
Center: 1x Nuvero 70
Surround: 2x Nuvero 60
Atmos: 4x Magnat IC62
Sub: 2 x Arendal Sub2 @AM 8033C
AVR: Yamaha RX-A3080
Player: Pana DMP-UB900
TV: Sony 75XD9405
Beamer: Epson TW9300
LW: VNX Black Horizon
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

AlexDerKaiser hat geschrieben:die 70 ist ein perfekter Center an den die 60 für diese Rolle sicher nicht ran kommt
Am besten sind immer drei gleiche Lautsprecher. Liegende D'Appolito-Center sind ein Kompromiss, der sich nur aus optischen Gründen durchgesetzt hat.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Oder man nimmt 5 70er.

Die sind der 140 am nächsten.

Das Problem ist der nichtidentische Phasengang zusammengewürfelter Surround-LS.
Dadurch kommt es nicht nur zu nicht originalgetreuem Raumeindruck, je nach "Schwere" der Abweichung fällt der drastisch unterschiedlich zum Original aus.

Das ist das eigentliche Problem : Bereits geringe !!!!! Abweichungen im Phasengang, speziell in den Mitten, führen zu drastisch verschiedenen Raumeindrücken !!!!!! Da muss also garnicht geklotzt werden...

Nehmen wir den monaural korrellierten Center. Wenn's nicht passt, dann führt das im Ergebnis dazu, dass z.B. Stimmen viel zu weit in der räumlichen Tiefe wahrgenommen werden.
Intime Dramen, in kleinen Räumen gefilmt, verlieren so nie ihren akustischen Hallenbad-Charakter.
Oder es passt in der anderen Richtung nicht. Dann sind selbst weitläufige Szenen, die im Original nach Rrraaauuummm klingen ( sollen ), immer ein Kammerspiel.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Gestern beim Lars durfte ich ja sein neues Setup hören.

Ursprünglich mit der NuVero 140 und der 70:

Nuvero 30
Klang gut / stimmig

Dann folgte die Nuvero 50 und ein 7.2 Setup
Klang doch nochmal im Surround angenehmer.

Er wechselte zurück auf 5.1 mit der Nuvero 50 nun als Rear (Vorbereitung für sein Auro)
Gefiel mir besser als die Variante mit der 30er.

Aktuell spielen die Nuvero 70 nun als Rears
Junge, Junge - das ist aber in der Kombination eine ganze Schüppe drauf gewesen!
Was zudem auffiel - selbst nicht am Haupthörplatz war alles viel stimmiger und noch abgenehmer. Die Nuvero 70 als Rear sind auch in keiner Weise aufdringlich. Absolut top.

Ich muss mir jetzt wohl auch noch 2 Stück von den Nuvero 7 suchen - verflucht :wink:
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ja, ohne Ortsanpassung / Einmessung wahllos LS in einem Mehrkanal-Set betreiben führt zu eklatant unterschiedlich wahrnehmbaren Eindrücken.

Stefan
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

StefanB hat geschrieben:Intime Dramen, in kleinen Räumen gefilmt, verlieren so nie ihren akustischen Hallenbad-Charakter.
Ich glaube für diese Art von Film ist auch nicht zwingwnd ein Surround-Set nötig. :mrgreen:
Novma hat geschrieben:Ich muss mir jetzt wohl auch noch 2 Stück von den Nuvero 7 suchen - verflucht :wink:
DAS habe ich zum Glück hinter mir... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Ähm Stefan - nicht das wir uns da falsch verstehen.

Lars seine Konfigurationen wurden von Magnus mit Mini-Dsp's stets entsprechend angepasst.
Eine Ortsanpassung lag doch somit vor 8)
Antworten