Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-4000: Chapeau!

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Indianer

Re: X-4000: Chapeau!

Beitrag von Indianer »

Mysterion hat geschrieben:Die X-3000 klirrt bei gleichem Pegel weniger als die A-200 und hat entsprechend mehr Reserven, die man sehr gut in höhere Pegel und die pfiffige Loudness investieren kann.
und inwiefern hilft mehr Pegel einer 3000 versus 200, wenn's hier um 4000 versus 300 geht, die im Nahfeld bei eben nicht mehr Pegel laufen? [Ironie off] :roll:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht: Es geht hier um Nahfeld (mathis spricht von 1 m Ohrabstand) und ihr regt euch über nicht abbildbare Pegel im Bereich > 100 dB auf? Steht ihr auf Gehörschäden?
mathis
Newbie
Newbie

Beitrag von mathis »

Tja, nach ein paar Tagen mit der X-4000 hab ich mich doch dazu entschieden, bei den A-300 zu bleiben. Warum? Weil die X-4000 in den Höhen bzw. sehr hohen Mitten irgendetwas unangenehm hartes drin haben, was mir schnell anstrengend wird. Nicht viel, nicht offensichtlich, aber nach ein paar Stunden Arbeit doch so bemerkenswert, dass man keine Lust hat, laut zu hören. Irgendwann hab ich dann heute die alten Boxen wieder hingestellt und war erleichtert.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

mathis hat geschrieben:Tja, nach ein paar Tagen mit der X-4000 hab ich mich doch dazu entschieden, bei den A-300 zu bleiben. Warum? Weil die X-4000 in den Höhen bzw. sehr hohen Mitten irgendetwas unangenehm hartes drin haben, was mir schnell anstrengend wird. Nicht viel, nicht offensichtlich, aber nach ein paar Stunden Arbeit doch so bemerkenswert, dass man keine Lust hat, laut zu hören. Irgendwann hab ich dann heute die alten Boxen wieder hingestellt und war erleichtert.
Hast Du die X-4000 direkt auf Dich ausgerichtet? Lass' die etwas an Dir vorbeistrahlen (weit hinter dem Hörplatz gekreuzt), dann wirken die softer.

Das Rundstrahlverhalten ist bei der X-4000 deutlich gleichmäßiger, wodurch auch die Bühne präziser abgebildet wird.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
mathis
Newbie
Newbie

Beitrag von mathis »

Ich hab den X-4000 mit Deiner Empfehlung nochmal eine Chance gegeben. Ja klar, dann werden sie weicher, aber auch sehr indirekt. Das hilft mir gar nichts. Ich hab jetzt auch noch die Bespannung drauf getan, wird etwas besser, aber überzeugt mich doch nicht. Da war das Ohr die ersten Tage doch sehr begeistert über das Neue, aber die A-300 sind einfacher angenehmer und einladender.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Hast du denn schon mit der Klangwaage probiert, ob du damit zum passenden Ergebnis kommst?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Beitrag von Indianer »

mathis
Newbie
Newbie

Beitrag von mathis »

rockyou hat geschrieben:Hast du denn schon mit der Klangwaage probiert, ob du damit zum passenden Ergebnis kommst?
Ja, ne. Das muss ein Lautsprecher ohne Geschmackskorrekturen richtig machen.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

mathis hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Hast du denn schon mit der Klangwaage probiert, ob du damit zum passenden Ergebnis kommst?
Ja, ne. Das muss ein Lautsprecher ohne Geschmackskorrekturen richtig machen.
Das setzt aber voraus, dass Du völlig raumneutral hörst und das ist nicht der Fall, denn sonst würde die Box nicht tonal komisch auf Dich wirken.
Die Klangwaage ist bei additiven Interferenzen durch Reflexionen hilflos.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
mathis
Newbie
Newbie

Beitrag von mathis »

Bei den Frequenzen, von denen ich spreche, wirkt mein Raum nicht mit. Das macht die Box alleine.
Ich will den LS nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil. Aber meins ist er halt leider doch nicht.
Antworten