Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Klausurenthread für Studenten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Philipp hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Es ist schon wichtig, zwischen Prüfung und Leistungsnachweis zu unterscheiden - oder (in diesem Fall) auch nicht: Für jedes (Neben-)Fach ein LN ist genau so zu viel!
Da ich als Physiker im Prinzip keine Nebenfächer habe sondern in allen Fächern auch letztlich Vordiplom gemacht wird, sind die Klausuren schon sinnvoll.
Hmm, ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, in meinem Bachelorstudium fünf Fächer - und dementsprechend fünf Prüfungen. Also hast du vier Fächer? Bestehen deine Leistungsnachweise dann aus Teilen dieser Fächer? So war's bei mir, z.B. im Fach "Gesundheitswissenschaften" eine Klausur über "Internationale Gesundheitssysteme" sowie ein Referat und eine schriftliche Hausarbeit. Ich stelle mir das jetzt bei dir so vor, dass du in vielen bis fast allen dieser "Teilfächer" (z.B. Fach Mathe, "Teilfach" was-weiß-ich, irgend so ein mathematisches Spezialgebiet eben - 'tschuldige, ist halt nicht mein Thema ;) ) Leistungsnachweise in Form von Klausuren erbringen musst.
Sonst käme manch einer bis zum vierten Semester ohne wirklich was zu tun und hat dann wenns soweit ist nicht die geringste Chance das Vordiplom zu bestehen.

...

Besser man konfrontiert diejenigen die evtl. mit einem recht Mathe-lastigen Fach nicht zurecht kommen gleich am Anfang mit den Tatsachen als irgendwann nach mehreren Jahren. Das ist besser für die Mitstudenten, für die Profs und vor allem auch für sie selbst!
Natürlich ist es gut, Leute, die's eh nicht packen würden, frühzeitg auf eben diesen Sachverhalt aufmerksam zu machen. Aber müssen dafür denn wirklich so viele Klausuren geschrieben werden? Kann man nicht auch mal irgendwas weglassen, nach dem Motto: Wenn er/sie A schafft, dann sollte er/sie B ja wohl auch hinbekommen.

Eigentlich spricht deine Aussage eher für eine gezieltere Auswahl der Studierenden durch die Hochschulen als für eine Vielzahl an Klausuren - was im derzeitigen System wohl kaum machbar ist :(
Es sei denn er ist der Neffe vom Prüfer oder sowas, aber das zählt ja nicht.
Hier vermisse ich einen " :wink: " - oder ist sowas bei dir echt mal vorgekommen?
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich hab im Grundstudium nur 4 Fächer: Mathe, Experimentelle Physik, Theoretische Physik, sowie als Wahlpflichtfach Chemie. In den drei Hauptfächern gibts als Leistungsnachweis am Ende jedes Semesters eine Klausur, von denen man insgesamt etwa zwei Drittel bestehen muss um zum Vordiplom zugelassen zu werden.
Das Vordiplom ist dann einfach nur noch eine kleine mündliche Prüfung für jedes Fach, etwa ne halbe Stunde lang.

Chemie tanzt etwsa aus der Reihe: gibts bloß in den ersten zwei Semestern, dann folgt in den Ferien ein mehrwöchiges Praktikum mit Seminaren etc. und dann kurz vorm 3. Semester die Vordiplomsprüfung. (Man kann die Vordiplomsprüfung natürlich auch zwischen dem 4. und 5. Semester machen wie in den anderen Fächern auch, aber es bietet sich halt an das etwas zu entzerren wenn man schon die Möglichkeit geboten kriegt)

Zusätzlich gibts noch das sog. "Physikalische Grundpraktikum", da hat man jede Woche einen Tag wo man physikalische Versuche durchführt. Nix weltbewegendes, vom Anspruch her eher auf Leistungskurs- denn Uni-Niveau angesiedelt, aber es geht ja nicht ums Fachwissen sondern um die Experimentierpraxis. Macht eigentlich ziemlich viel Spass und bringt vor allem willkommene Abwechslung, ansonsten ist Physik nämlich im Grundstudium ausschließlich Schreibtischarbeit.
Dazu gibts auch jedes Semester eine kurze Prüfung, aber die ist eigentlich reine Formsache - ich kann mich nicht erinnern ob da jemals jemand nicht bestanden hat.

Achja - den ;) hab ich doch glatt vergessen...
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 04:07, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Wir müssen an die Uni, bei uns gibts sowas noch nicht. :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Erazor hat geschrieben:Morgen gibt's die Ergebnisse der zweiten von vier Klausuren per Email (kodiert via Matrikelnummern und/oder Zahlen-/Buchstabenkolonnen). Ja, sowas gibt's noch. Man muss weder ans "Schwarze Brett" laufen, noch persönlich anfragen oder gar den Webbrowser betätigen, nein: Man kriegt's per Email nach Hause. Ein Klick entscheidet über Leben und Tod. Am Mittwoch gegen 10:00.
Ob ich schlafen kann? Klar. Noch. :lol:

Mir gings so am Freitag, da konnte man ab 12 Uhr Online seine Ergebnisse abrufen. Ich hab mich den ganzen Tag nicht getraut, das Resultat anzusehen. Am Abend um 22 Uhr war die Neugier dann doch stärker als die Angstgefühle. Augen zu und durch. Aufgerufen, Äuglein langsam auf, geblinzelt, und dann stand doch da tatsächlich, dass ich alle Prüfungen bestanden habe. Teilweise sogar sehr gut. Yeah!
Und wie belohnt man sich nach bestandenen Semesterprüfungen?
Genau, man bestellt sich ein paar Nuberts zum anhören! :twisted: In meinem Fall die 35er.
Jetzt hoffe ich nur, dass die LS nicht so genial sind, sonst bin ich demnächst ein gutes Stück ärmer. :roll:

Grüße
Michel
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Ich belohn mich so ode so, egal ob ich jetzt die letzte Klausur bestanden hab oder nicht. :wink:
Demnächst stehen zwei AW-440 ins Haus.
Zum Glück wohn ich während der Ferien und am Wochenende im Elternhaus, im Studentenwohnheim könnt ich nicht mit zwei Standboxen und zwei Subs ankommen... 8) (Mal abgesehen davon dass dann das Zimmer voll wäre)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten