Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Re: Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)

Beitrag von Mörstädter »

Hallo,

@Olaf
Schick dein neuer Flieger!!!
Der sieht aus als ob er sehr schnell ist, wie geht der in der Thermik???
MPX Dogfighter Nr.2, was ist mit Nr.1? Verheizt??? :D Oder Altersschwäche! :D

Wir sind zur Zeit fast jeden Tag draußen. Nur das Wetter und Termine können verhindern, dass wir nicht auf dem Platz sind. Habe kaum Zeit zum schreiben, weil in der restlichen Zeit muss ja auch am Haus oder im Garten was getan werden.

@Rudi
Schade, bei uns im Verein sind auch einige fleißig am üben mit ihren Hubis.
Scheint nicht so einfach zu sein.

Gruß
Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

rudijopp hat geschrieben:Ich widme mich wieder voll und ganz meinem Rennboot-Hobby - dafür hab ich weit mehr "Begabung" :wink:
Ja klar, jeder wie er möchte. Die Dinger sind ja auch ganz fix. :mrgreen:

Mörstädter hat geschrieben:Der sieht aus als ob er sehr schnell ist, wie geht der in der Thermik???
Ich bin nich so der Thermikfliescher, schnell hoch und schnell wieder runter. Ob er schnell ist, mh geht so. Nach rund 10 Sekunden Motorlaufzeit issa schon ziemlich klein. Ist wie beim Audio/Video, willst du 10% mehr Leistung musste doppelt soviel Kohle reinpumpen. Aber das weisst du sicherlich selber. :wink:
Mörstädter hat geschrieben:MPX Dogfighter Nr.2, was ist mit Nr.1? Verheizt??? :D Oder Altersschwäche! :D
Grashalm im Weg. :mrgreen: Bei so einem flotten Modell wird fehlende Reaktionsgeschwindigkeit schnell zum Verhängnis.
Der 2. fliegt viel besser und macht einfach noch mehr Spaß, da gleich auf 4s ausgelegt. :D
Mörstädter hat geschrieben:Wir sind zur Zeit fast jeden Tag draußen. Nur das Wetter und Termine können verhindern, dass wir nicht auf dem Platz sind. Habe kaum Zeit zum schreiben, weil in der restlichen Zeit muss ja auch am Haus oder im Garten was getan werden.
Jetzt muss man wirklich das noch gute Wetter nutzen, von mir aus kann es bis März so bleiben.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Hi,
Ich habe einen hirobo srb quark und komme mit dem Heli nicht wirklich klar. Mir ist es mittlerweile zu gefährlich, das Teil selbst zu fliegen vor Angst eines Totalschadens.
Jetzt habe ich im Netz so einiges gelesen, insbesondere über Helferlein wie den helicommand, der deutliche Unterstützung und damit Sicherheit gibt.
Ich würde sehr gerne auf jeden Fall draußen fliegen, habe Erfahrung mit koax und kann den sicher durch die Wohnung steuern. Mit einem sim kann ich nicht wirklich vorher trainieren, da mit hierzu die hard- und Software fehlen. Technisch habe ich kein so wirkliches Verständnis, so dass umfangreiche Basteleien leider nicht infrage kommen - und um Rat bei Freunden suchen klappt auch nicht, denn es gibt nicht noch einen so "Verrückten" in meinem Bekanntenkreis...
Ich bin nun am Überlegen, evtl. einen funcopter mit helicommand anzuschaffen, um "Erfolge" feiern zu können... :oops:

Jetzt meine Frage an die Spezialisten: Macht das Sinn, denn im www findet man auch so viel Negatives über den funcopter und helicommand...(vom Preis mal ganz abgesehen :? :x ) oder seht ihr andere Alternativen...
(Bitte nicht, dass mit den Grundlagen bei mir Hopfen und Malz verloren ist... :wink: )

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
David 09 hat geschrieben:...helicommand...
Lass die Finger davon :!: Kostet nur viel Geld und "rettet" dich nicht wirklich :wink:
Bedenke: diese Technik kann zwar einen Heli sehr gut im Schwebeflug halten (auf eine bestimmte Höhe / vom Wind "abdriften" tut er dennoch), aber sobald du steuerst, ergo "selbst das Ruder übernimmst" werden deinen Steuerbefehle logischerweise dem Automatismus überlagert bzw. haben Vorrang. Heißt im Klartext; sobald du selbst steuerst und dabei die Angst mit an Bord ist, werden falsche/panische Steuerbefehle dennoch zum Absturz führen.

Wenn die Angst nicht abgelegt wird, macht Heli-Fliegen keinen Sinn.
Das hab ich mir im nun zweiten Anlauf ein für alle mal eingestehen müssen.

Gruß vom Rudi
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Hallo David,

musste schmunzeln als ich Deinen Beitrag gelesen habe, denn Du hast erfolgreich fast alle k. o.-Kriterien zum erfolgeichen Helifliegen durchformuliert.
Ich teile zunächst Rudis Statement zum Helicommand voll und rate auch davon ab, es verkompliziert die Sache technisch und erschwert sie finanziell.

So bleibt mir, Dir etwas Mut zuzusprechen:

1. Du hast dir einen super guten Einsteigerheli ausgesucht.
2. Du hast mit dem Entfall des helicommand die Möglichkeit in ein paar Ersatzteile, allen voran Haupt- und Heckrotorblätter, zu investieren, falls du mal ins Mobiliar semmelst.
3. Es ist noch nie passiert, dass ein Mensch crashfrei das Helifliegen erlernt hat und alle hatten dabei sowas wie Angst oder mindestens großen Respekt. Die Angst geht irgendwann in Anspannung über und weicht letztendlich der Freude, in der Regel mit zunehmendem Erfolg und Lernfortschritt.
4. Es ist total normal, dass die erste Angstphase/Respektphase sehr lange dauert, man darf ein paar Wochen als kurz und ein paar Monate als üblich bezeichnen.

(Bei mir hat die Angst-/Respektphase mehr als ein Jahr gedauert) :oops:

Du musst aber in der Lage sein, einfache Reparaturen durchzuführen und den technischen Zustand/die Flugfähigkeit zu beurteilen.
Hierzu liegt dem Heli eine gute Anleitung bei.
Und Du musst ein großes Durchhaltevermögen in der ersten Lernphase haben. Hast Du das ? Kannst Du das ?

Wenn Du möchtest, kommen noch zwei Sätze zum erfolgreichen Erlernen des Helifliegens. Unter den von Dir formulierten ungünstigen Vorraussetzungen und vorhandenem Equipment.

Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hi,

na toll, das war nicht das, was ich erhoffte zu lesen... :lol:
OK, eure Hinweise leuchten aber durchaus ein. Es scheint wirklich ein "langer" Weg zu sein, ein solches Teil halbwegs zu beherrschen - und offensichtlich bin ich gar nicht zu blöd, so ein Ding zu fliegen - es klappt einfach nicht so schnell, wie man sich das vorstellt.
Die Werbung und der Vertrieb tun auch ihr übriges dazu, einem Glauben zu machen, "das klappt schnell, der Heli ist ja auch für Anfänger geeignet..." - aber scheinbar doch durchaus nicht auf jeden zutreffend :wink: - und der Sprung vom koax zum hirobo ist für mich entgegen der Aussagen des Vertriebs doch nicht so schnell vollzogen.

Der funcopter ist mir eben aufgefallen, weil er nach Aussagen des Herstellers ein sehr robuster Heli sein soll, bei dem zumindest die Rotorblätter deutlich mehr verzeihen als die des hirobo und die Flugzeiten darüber hinaus länger sein sollen.

Was bleibt - Mit viel Geduld üben, üben, üben, und das eine oder andere Rotorblatt als Reserve bereithalten (einfachere Alternativen scheint es ja eher nicht zu geben), ODER :?: :?: :?: :mrgreen:

Und na klar Jens - immer her mit den "beiden Sätzen..." :!: :!: :!: Drauf, auf die angeknackste Seele...

Gruß - David
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Hall David,
zeitgespenst hat geschrieben:Hallo David,

Du musst aber in der Lage sein, einfache Reparaturen durchzuführen und den technischen Zustand/die Flugfähigkeit zu beurteilen.
Das kann nur unterstrichen werden.

Am Dienstag, bestes Flugwetter, hat einer unserer Hubianfänger über das abdriften des Hubis nach hinten geklagt. Er bekommt den Hubi nicht in die Vorwärtsbewegung. Nach ca. 30 Min. hat er uns Flächenflieger gefragt. Wir haben uns den Hubi angeschaut, nichts feststellbar, dann kam unser Hubiexperte auf den Platz, ein Blick auf den Rotorkopf, ein kurzer Steuerbefehl, dann war klar es fehlte ein Bolzen.

Ich will damit sagen, du brauchst da evtl. etwas Unterstützung, z.B. durch einen Verein der Hubschrauberexperten hat. Das hilft ungemein und die Jungs/Mädels können dir sagen was du evtl. falsch machst.

Zur Festigkeit der Rotoren, wir finden in aller Regelmäßigkeit Bruchstücke von Rotorblättern auf unserm Platz.

Ich will dich nicht demotivieren, aber der Umweg über ein Flächenflugzeug (Anfängermodell) wäre vielleicht der bessere Weg, zum einen um die Fluglageerkennung zu üben und zu anderen um in kritischen Situationen die richtigen Steuerraktionen ausführen zu können.

Gruß
Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
zeitgespenst
Star
Star

David 09 hat geschrieben: [...]
Und na klar Jens - immer her mit den "beiden Sätzen..." :!: :!: :!: Drauf, auf die angeknackste Seele...

Gruß - David
Nix für die Seele, nur die nächste Übungen schlage ich Dir vor. So wie von Dir vorgegeben (kein Simulator. keine persönlichen Kontakte, Angst, quark...)
Bitte sage mir genau, auf welchem Level Du stehtst. Schon im Schwebeflug oder noch am Boden ?

Beherzige aber bitte auch die Tips zu Modellbauvereinen, mache Dich mal schlau, was es so gibt in Deiner Nähe
Das macht auch echt viel mehr Spaß als alleine.
Allein, Allein geht aber auch.

Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hi Jens und die Könner dieser Materie,

Ich bin soweit, den heli aus dem Stand in die Luft zu bekommen, das Schweben vor mir klappt auch ganz gut, wenn ich hinter dem heli stehe. Vorsichtige leichte Kreise klappen auch - aber eben lange nicht so, wie beim koax, den ich sicher durch die Wohnung fliegen lassen kann.
Allerdings komme ich schnell in "Panik", wenn, offensichtlich durch Steuerfehler bedingt, der Kleine beginnt abzudriften. Dann fließt der Schweiß in Strömen... :x Glücklicher Weise gab es noch keinen Totalabsturz mit Totalschäden, aber das eine oder andere Rotorblatt blieb schon auf der Strecke.
Und so kam ich auf den so "unkaputtbaren" (ja, ich weiß, das gibt es nicht) funcopter mit helicommand.
Teilweise war ich ja schon auf dem Trip eines Quadrocopters zum Üben, da ich mit das einfacher vorstellte...

Das mit einem Verein werde ich mal recherchieren...

Beim Fläche Flieger war ich der Meinung, das ist noch schwieriger...

Gruß - David
zeitgespenst
Star
Star

Hallo David,

das ist alles normal so. die Angst hast Du, weil Dir noch Übung fehlt und die 4 Knüppelbewegeungen noch nicht so in die Gehirnwindungen gehämmert sind, dass Du sie ohne Nachzudenken sofort ausführst.
Manche nennen dass blos nicht Angst oder Panik, aber jeder neue Helipilot hat das am Anfang.
Das gebe ich Dir hiermit schriftlich.

Ich schlage vor, als nächstes folgende Übungen zum Verlieren der Angst zu machen:

1. Der Schwebflug mit dem Heck zu Dir muss sitzen. Du musst das Ding für ein paar Minuten auf der Stelle halten können. In mind. 1 m Höhe.Denke soweit bis Du.
2. Wenn das langweilig ist, weil es sitzt, dann fängst Du an, den Heli etwas nach links, rechts, vor und zurück zu bwegen. Das Heck immer zu Dir. In kleinen Knüppelausschlägen und jedesmal wieder zum Ausgangspunkt zurück.
3. Wenn das langweilig ist, das hälst Du den Heli im Schwebeflug und drehst das Heck um 45 Grad mal linksrum mal rechtsrum. Immer wieder in die Ausgangsposition zurück. Dann das gleiche mit 90 Grad aber nicht mehr.

Das Ganze wird Dir hoffentlich irgendwann so langweilig, weil Du Übung und Sicherheit bekommst. Aber dazu brauchst Du eine ordentliche Anzahl Akkuladungen.
Leider dauert das. Sieh auch die Langeweile als positiv und als Zeichen, dass Du sicherer wirst und die Angst verlierst.

Erst wenn Du Das durch hast, setzt Du den kleinen Heli mal in Bewegung und fliegst keinen Kreis, das ist schon eine schwere Flugfigur.
Viel besser ist es, vor sich eine liegende 8 zu fliegen und am Anfang mit dem Körper noch dem Heli zu folgen, so dass auf keinen Fall die Nase zu Dir zeigt. Das löst vermutlich derzeit noch größte Panik bei Dir aus.

Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Antworten