g.vogt hat geschrieben: Es ist ja nun weiß Gott kein Geheimnis, dass Röhrenverstärker "sehr speziell" sind und insbesondere die einfacheren (respektive "besonderen") Konzepte recht deutlich auf den Impedanzverlauf der Lautsprecher "antworten" (müssen). Mir persönlich wäre dieser Amp "ein bisschen" zu teuer und für meine nuVero 10 "ein bisschen" zu schwach. Aber so einen Singleender hört man eh am besten an Breitbändern in einer offenen Schallwand, da kommt es dann auf 2dB im Frequenzverlauf auch nicht an![]()
Den hoert man am besten gar nicht und entsorgt ihn ungehört auf dem Sperrmüll - so schlecht ist er. Das wird sich fast jeder Bausatz zum Selberloeten besser anhören. Natürlich gibt es auch für den größten Schwachsinn einen Käufer - das steht auch mal fest.g.vogt hat geschrieben: Dennnoch bin ich mir sicher, dass es Menschen gibt, die mit so einem Verstärker ihr Glück finden.
An solchen "Konzepten" ist rein gar nichts besonders - vielleicht besonders schlecht. Aber darum geht es hier auch nicht.
Dieses Dokument ist recht versteckt und nicht einfach zu finden. Daher verlinke ich es mal für dich hier direkt:
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Es ist schon merkwürdig, dass man hier ein 11 Jahre altes Statement hervorholt und das zur Weisheit macht. Ohne es messtechnisch zu untersuchen und nachzuweisen, hat es wenig Wert - auch von Herrn Hubert.g.vogt hat geschrieben: Aber "Verstärkerklang" besteht nicht nur aus Frequenzgängen, siehe die (heruntergespielte) detaillierte Erfahrung von G. Nubert.
Das vergesse ich nicht und darum geht es hier nicht. Ich denke du bist eher etwas vergesslich, denn das wurde dir schon ein paar mal gesagt.g.vogt hat geschrieben: Und was du vergisst: Wenn du Musik, die über eine gewisse Dynamik verfügt, auch mal in "Konzertlautstärke" hörst, dann gehört das Verhalten des Verstärkers im Grenzbereich durchaus zu den relevanten Eigenschaften (und da hat eine 10-Watt-Digitalschachtel nichts zu suchen).
Dieses Dokument ist recht versteckt und nicht einfach zu finden. Daher verlinke ich es mal für dich hier direkt:
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)