Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Wete »

aaof hat geschrieben:Jetzt habe ich aktuell nur das Problem: Musik funktioniert einwandfrei, jedoch Fernsehen nicht. Da sind ständige Stocker bei Bild und Ton. Das Bild fällt immer wieder zusammen, es bilden sich so Klötzchen.
Wie empfängst Du? Sat, Kabel oder DVB-T?
Manchmal sucht man sich nämlich nen Wolf, und dann ist es so etwas doofes wie ein locker sitzendes Antennenkabel (also dass der Tuner gar nicht sauber empfängt und es gar nicht an der HDMI-Verbindung liegt). Auch meine Dreambox mit ihren an und für sich sehr guten Tunern reagiert manchmal etwas empfindlich.

Wete
Derry12
Semi
Semi
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Derry12 »

Ich kann leider nicht helfen. Haben Kabel. Von der Antennendose in einen UM-Receiver und von da via HDMI in die Vorstufe.

Vielleicht mal das HDMI-Kabel tauschen? Anderen Eingang benutzen?

Viel Erfolg.
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von aaof »

Ich empfange per SAT.

Ich hab ja ein Kombigerät, also Festplatte, BD und Sat-Receiver in einem.


Jetzt von der Festplatte läuft es flüssig, aber wenn ich das normale TV-Programm wieder aktiviere, stockt es wieder. Mhhhh... :?


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Wete »

Na das klingt doch eindeutig nach einem Tuner- und nicht nach einem HDMI-Problem. Vielleicht hast Du durch die neuen Geräte auch eine Brummschleife (oder einen DC-Anteil) auf dem Antennensignal. Sowohl Kabel- als auch Sat-Leitungen mit ihren leider unterschiedlichen Erdpotentialen sind ein Grauen. Ich wünsche Dir einen raschen Erfolg (oder starke Nerven)!

Wete
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von SaulG »

Ich habe auch SAT und nen alten Humax iCord mit Platte im Betrieb. Keinerlei Aussetzer beim Bild. Über Blu-Ray, AppleTV und fireTV auch keinerlei Auffälligkeiten.
@aaof: Hast du mal eine andere Quelle getestet? AppleTV zum Bleistift?
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

Mir fällt gerade ein, dass derartige Probleme auch bei einem UMC-1 Nutzer mit SAT-Receiver vorgekommen sind.

Tipp; Step by Step vorarbeiten und mit Minimalverkabelung beginnen !

Auch wenn das hier kaum Akzeptanz findet; Masseschleifen lösen numal nicht nur Brummen aus und da kann es IM VERBUND hilfreich sein, NUR EIN Gerät am Schutzleiter zu lassen, da alles zusammen verkabelt dennoch geerdet ist.
Das ist vor allem mit Geräten möglich, wo Schutzleiter und Masse identisches Potential haben, was sich mit einen Durchgangsprüfer (Cinch-Außen & Gehäuse) leicht prüfen lässt.
(nicht verwirren lassen; Geräte ohne Schutzleiter betrifft das nich bzw. da funktioniert der Test meist nicht)


Auf jeden Fall testen! Auch mal OHNE Tuneranschluss an der Vorstufe.

:idea:
Komet
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Komet »

Heute morgen haben mich nun auch Vor- und Endstufe erreicht :)
Bisher habe ich nur ca. zwei Stunden getestet, aber hier schonmal meine ersten Eindrücke:

Zum "Klang" möchte (und kann) ich eigentlich nicht viel sagen, nur soviel: Gegenüber meinem AVR (Marantz SR-5007) doch eine Steigerung, nicht nur bei Maximal-Pegel sondern auch schon wahrnehmbar bei etwas höherer Zimmerlautstärke. Für mich klingt es "klarer und aufgeräumter" (wobei das natürlich auch bloße Einbildung sein kann ;) ). Teilweise hatte ich schon den Eindruck, dass der Marantz ein wenig ins Schwitzen gerät (oder ein wenig mehr, der wurde verdammt heiß). Die automatische Einmessung des AV1 habe ich _nicht_ laufen lassen und Abstände und Pegel per Hand (bzw. mit Pegelmessgerät) eingestellt.

Zu den Geräten selbst:

Beide sind sehr gut verarbeitet, vor allem wenn man den Preis im Hinterkopf hat. Die Gehäuse und Anschlüsse wirken sehr wertig, alle Kabel sitzen fest, nichts wackelt. Die Beleuchtung gefällt mir persönlich sogar ganz gut. Im Heimkino ist es etwas schade, dass man sie nicht komplett abschalten kann, stört mich aber nicht weiter, da beide Geräte mehr oder weniger versteckt stehen.

Vor- und Endstufe sind per XLR verbunden (günstige sssnake von Thomann). Wenn ich mit dem Ohr wirklich sehr dicht an die Hochtöner der nuVeros gehe höre ich ein minimales Rauschen, aber das ist spätestens aus 20cm Entfernung nicht mehr wahrnehmbar. Andere Störgeräusche konnte ich ebenfalls nicht produzieren (bei avforums.com schrieb jemand von Störgeräuschen durch ein Handy).

Das Menü des AV1 wirkt aufgeräumt. Es ist sicher nicht das hübscheste, was ich bisher gesehen habe, aber es erfüllt seinen Zweck. Bei den Einstellungen gibt es nichts, was ich vermissen würde, ganz im Gegenteil: Hotkeys auf der Fernbedienung lassen sich frei belegen (da nicht für jeden Eingang eine separate Taste auf der FB vorhanden ist), Surround-Modi lassen sich je Quelle und Eingangsmaterial festlegen, der Trigger Ausgang lässt sich konfigurieren etc. Es gibt quasi nichts, was man nicht einstellen könnte. Das habe ich schon deutlich schlechter gesehen. Großes plus für mich: RS232 Schnittstelle, über die so ziemlich jede Einstellung geändert werden kann. Das macht die Einbindung in die Hausautomation sehr angenehm.

DAB habe ich nur kurz getestet, Radio läuft. Zum Empfang kann ich wenig sagen, da es zum einen mein erstes DAB Gerät ist und ich zum anderen kein Radio höre.

Bei den HDMI Eingängen konnte ich keine Probleme feststellen. Zuspieler war bisher nur ein HTPC, der 1080p und 24fps ausgibt, am Ausgang hängt ein Beamer (Epson EH-TW3600). Da ich in der Vergangenheit aber schon öfter Probleme mit günstigen HDMI Kabeln hatte, bin ich bei Oehlbach Kabeln (Black Magic Speed) hängengeblieben. Damit hatte ich bisher keine Probleme, auch beim AV1 nicht.

Das einzige was ich etwas bemängeln kann ist die Fernbedienung: Sicher habe ich auch schon schlechtere in der Hand gehabt, aber das laute Klicken der Tasten hat mich bei den Ersteinstellungen schon gehörig genervt ;) Wird Zeit, dass ich die AV1 an die Harmony anlerne.

Alles in allem bin ich sehr positiv von den Geräten überrascht. Die Verarbeitung kann sich sehen lassen, Einstellungen für alles erdenkliche sind vorhanden (inkl. RS232), kein Brummen, also nichts zu meckern. Wenn ich dann noch den Preis sehe (waren bei mir noch 700 GBP ~ 1000 EUR)... :D
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

Freut mich zu lesen...

...und lasst euch nicht beirren...

...denn die inzwischen oft und fast identisch geschilderten Klangeindrücke/-fortschritte sind keine Einbildung, denn ich kenne diese von Rotel und später Emotiva (Heimkinobereich betreffend).

Gruß vom Rudi
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von SaulG »

Komet hat geschrieben:Bei den Einstellungen gibt es nichts, was ich vermissen würde,
Ich vermisse eine fest einstellbare Einschaltlautstärke - gerade wenn man zu später Stunde noch bisschen TV gucken will und vor dem Ausschalten nicht runtergeregelt hat. 8O
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von nilz »

Hat schon jemand das neue Update installiert und die Auto-Einmessung gestartet? Bei mir geht die jetzt nicht mehr - bleibt im ersten Schritt hängen.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Antworten