burki hat geschrieben:
Es wurde doch hier (in dem Preisrahmen bleibt ja auch nichts anderes uebrig) nicht unbedingt perfekter Projektor (mit ueberaus niedriger Aufloesung) empfohlen, den sich der OT anscheinend auch gleich bestellen wollte.
Genau davon kann ich nur abraten. Ohne den geringsten Vergleich, wird einem zwar (und das ist doch das Thema) die Bildgroesse zunaechst umhauen, doch die Ernuechterung wird bald kommen.
Was fuer wen an Bild noch tolerabel ist, muss natuerlich jeder selbst fuer sich entscheiden ...
Also die "überaus niedrige Auflösung" halte ich nicht für ganz richtig. Es stimmt, dass ein paar WENIGE Pixel zur vollen PAL anamorph Auflösung fehlen. Dies entspricht in ungefähr dem, was andere Projektoren als Overscan abschneiden. Der angesprochene Projektor skaliert das PAL Signal übrigens nicht neu! Die Pixel der Quelle werden 1:1 einem Pixel auf dem Panel des Projektors zugeordnet. 1:1 - besser geht es ja eigentlich nicht! Sind die fehlenden Pixel schlimm? Nein, weil es wirklich nicht allzu viel ist - UND!: die Auflösung ist exakt ein Viertel der vollen HDTV Auflösung, d.h. HDTV Material lässt sich 1a und ohne krumme Umrechnungen auf das Panel skalieren. Also so ganz dumm ist die gewählte Auflösung des Z1x nicht.
Um meinen Z3 weiter hinten im Raum aufstellen zu können, werde ich für den 16:9 Betrieb übrigens auch auf 1:1 Pixelmapping umstellen - nur für Cinemascope (95% meiner Filme) nutze ich da volle Panel. Das Bild wird dadurch übrigens schärfer! Muss es ja, weil so krumme Umrechnungen wie, einen Pixel der Quelle einem (nichtexistenten) Drittelpixel des Panels zuzuordnen, wegfallen.
Die Unzufriedenheit oder "Ernüchterung" kommt übrigens erst durch den Vergleich zustande! Wenn man sich einen halbwegs guten Beamer kauft und hinstellt, wird man mit ihm wahrscheinlich lange Jahre zufrieden sein. Wenn man ihn aber mit einem doppelt so teuren Beamer vergleicht wird man wahrscheinlich vom ersten Tag an mit dem günstigen Beamer unzufrieden sein (was nichts daran ändert, dass man sich den doppelt so teuren Beamer trotzdem nicht leisten kann).
Und selbst wenn man das doppelte Budget locker machen würde, hätte man keine Gewähr, dass man dann mehr zufrieden wäre. Ganz einfach weil dann auch die Erwartung und der Anspruch steigen. Ich bin, nachdem ich den Toshiba MT700 mir angeschaut habe und von den ganzen Problemen und Schwächen gehört habe, auf die Idee gekommen vielleicht doch besser der Z1x zu kaufen! Der ist zwar schlechter, aber bei dem Preis würde mich kleinere Probleme nicht nerven. Und selbst der Toshi mit einer 3k Euro UVP ist weit entfernt davon perfekt zu sein. Und bei so einer hohen Investition würden mich die kleinen Macken nerven.
Zum Z1x vielleicht noch: es steckt eine Menge Z3 Technik in ihm: die Lampe (die alte Z1 Lampe war unzuverlässig), die Luftführung (23 db - das ist richtig leise!), eine manuelle Iris (höherer Kontrast als der Z1), das Gehäuse (Staubentfernungslöcher). Es ist also nicht nur ein neu angemalter Z1, der irgendwo aus dem Sanyo Museum hervorgekramt wurde. Der HDMI Eingang fehlt - und das ist richtig Schade. Obwohl es auch schon Berichte gibt, dass HDMI gegenüber YUV progressive keinen sichtbaren Unterschied im Bild macht.