Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Immunsystem stärken?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Gibt es die Smarties auf Rezept?
Dann würde sogar ICH mal zu nem Arzt gehen :lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: Immunsystem stärken?

Beitrag von Grossmeister_T »

SenecaMed hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

Ist hier ein Arzt im Forum oder jemand der sich da auskennt? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Ahoi
Stefan
Ahoi von der Ostsee, hier ist einer... :-)

Also mit dem Immunsystem ist das so eine Sache. Es gibt immer wieder viele Untersuchungen über den Zusatz von einer bestimmten Ernährungsweise, der Zufuhr von Vitaminen, Spurenelementen oder Mineralien etc. und deren Wirkung auf das, was man 'Immunsystem' nennt. Mit anderen Worten: was kann ich tun, damit ich seltener krank werde ?

Für keinen populären Zusatzstoff (ich nenne die so, weil man ja bei einer entsprechenden Ernährung eig. alles Notwändige zu sich nimmt) wie Zink, Vit. C, Selen, Echinacin, Homöopathika, Knoblauch, Bakterien-Extrakte (eine Art Impfung), Kombinationen (Orthomol) etc. wurde ein wirklich positiver, nachvollziehbarer Effekt in einer gescheiten (d.h. doppel verblindeten, randomisierten, nicht Hersteller-finanzierten) Studie gefunden. !"
Schönen Gruß nach Lübeck Hr. Kollege :lol:,

Deinen Ausführungen schließe ich mich generell an- bis auf eine Ausnahme: Zink wird in der schweren bis schwersten Fällen der Sepsistherapie (sprich: Therapie schwerster Infektionen) auch aktuell in der Intensivmedizin angewandt. Hierzu gibt es auch Studien- allerdings habe ich aktuell nicht die Zeit diese heraus zu suchen; Zink soll hierbei eine Modulation der Immunabwehr i.S. einer "leichten" Verstärkung haben/ bewirken (nähereren Mechanismus hab ich im Lauf der Jahre wieder vergessen, sorry; Antioxidantien?).
Aber Vorsicht, soweit mir bekannt ist, sollte dies insbesondere bei z.B: bösartigen Tumorerkrankungen nicht eingesetzt werden, da eine proliferativ wirkende Komponente (bzgl des Tumorwchastums) nicht ausgeschlossen werden kann bzw vermutet wird.

Bzgl Vitamine und Co.:
Mein alter Chef sagte immer auf die Frage: Hr Dr, soll ich dies oder das einnehmen? Schad nix, nutzt nix...

Bei Europäern die sich "normal" ernähren, ist nachgewiesener Maßen, eigentlich alles drin was man braucht. (Gibt sicher spezielle Konstellationen wo dem nicht so ist, aber im Regelfall eben doch).

Jedoch:

Der bereits erwähnte Placeboeffekt sollte NICHT UNTERSCHÄTZT werden- ist manchmal sehr hilfreich!!!


... und wie soll's auch anders sein:
Schönen Grüße aus'm Nachtdienst
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Antworten