Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufruf zur Kurskorrektur im Forum

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Mal ehrlich, es läuft hier doch gut, oder? Bislang hat sich das nuForum immer selbst reguliert und nur selten musste die Moderation einschreiten. Seit eh und je ist das die Stärke des Forums. Grade wegen der vorherrschenden Vielzahl an Meinungen und der Vernunft der Mitglieder. Klar, wenn's um Boxen geht, ist die Vielzahl vielleicht nicht so sehr vorhanden, aber für ein Herstellerforum (!!!) liegt sie doch über den (niedrigen) Erwartungen. 8)

Na ja, net gschumpfa isch globt gnuag.
Dr.Who
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Who »

Hallo,

bei all dem muss man bedenken das man sich hier in einem sog. Fan-Forum respektive Herstellerforum befindet, da ist es doch offensichtlich das de Hausmarke auf der Wertungsskala ganz oben steht. Zumindest aber sollte man wissen auf was man sich einlässt wenn man sich in derartige Foren anmeldet. In anderen Foren werden wieder andere Marken in den Himmel gelobt, natürlich immer unter den Deckmantel neutral zu sein.

Nun zu Nubert selbst : Imho spielen vor allem die Subwoofer auf sehr hohem Niveau, da muss man anderswo richtig Geld für bezahlen, imho ist das Fakt. Die Lautsprecher sind meiner Meinung nach sehr gut durchdacht, insbesondere die NuVeros mit ihren Einstellmöglichkeiten, da gibts rein gar nichts zu kritisieren. Auch hier wieder wird man anderswo nur sehr schwer fündig werden um adäquate Technik zu erhalten, allerhöchstens bei Aktivboxen. Derartiges hätte ich gern auch an meinen Lautsprechern und das obwohl sie um ein vielfaches mehr kosten wohlgemerkt. Was die Technik angeht wird man fürs Geld hier bestens bedient, das steht außer Frage, gleichgültig ob einem die Boxen klanglich nun letztendlich gefallen oder nicht, das muss man trennen können.

Wird den Passivboxen doch immer wieder nachgesagt sie können sich durch fehlenden Einstellmöglichkeiten nicht im Raum anpassen, beweist Nubert das Gegenteil. Das imponiert mir, ganz gleich ob mir die Boxen nun gefallen oder nicht. Und bevor hier irgendwelche Verdächtigungen kommen, ich bin weder von Nubert engagiert, noch höre ich mit seinen Lautsprechern.

Utopische Grüße, Milon
[url=http://multichannel-professional.de/index.php?page=Thread&threadID=5][color=darkgreen]Meine Anlage[/color][/url] Registrieren erforderlich

[url=http://multichannel-professional.de][color=darkgreen]www.multichannel-professional.de[/color][/url]
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
raw hat geschrieben:Mal ehrlich, es läuft hier doch gut, oder? Bislang hat sich das nuForum immer selbst reguliert und nur selten musste die Moderation einschreiten. Seit eh und je ist das die Stärke des Forums. Grade wegen der vorherrschenden Vielzahl an Meinungen und der Vernunft der Mitglieder.
stimmt - irgendwie 'reguliert' bzw. entwickelt sich ja alles (mit Betonung auf irgendwie). Je nach Betrachtungsweise, bleiben wohl dennoch Wünsche offen :wink: .

Wenn ich mir auszugsweise den Eröffnungsbeitrag von Stefan alias Stevienew vor Augen halte
Stevienew hat geschrieben:dass sowohl die Sachlichkeit der Beiträge im Forum als auch der Umgang miteinander "suboptimal" geworden sind.

Natürlich gilt das nicht für Alles und Jeden, aber immer öfter lese ich Beiträge, die die Meinung eines anderen diffamieren, Orthografie, Semantik oder Syntax eines Beitrags zum Inhalt haben oder nichts mit dem Thema des Threadszu tun haben. :cry:

Als Ergebnis habe ich den Eindruck, dass sich der ein oder andere "Alteingesessene" mitunter mehr und mehr zurückzieht (was natürlich auch durchaus andere Gründe haben kann!). Schade!

Sinn und Zweck dieses Forums ist meiner Meinung nach ein sachlicher Meinungsaustausch und hilfreiche Unterstützung Ratsuchender.

Dabei sind Beiträge mit dem Tenor: "Nach meiner Erfahrung..., Meiner Meinung nach, Ich emphehle Dir...oder technisch sachliche Erläuterungen" wesentlich besser geeignet, als sogenannte "Du-Botschaften", die den Threadersteller bedrängen oder gar seine Meinung niedermachen.

In diesem Sinne fordere ich alle auf, wieder ein wenig mehr Toleranz zu zeigen und der Sachlichkeit einen höheren Stellenwert einzuräumen. 8O

Noch ein zweiter Punkt stört mich ein wenig:
Zahlreiche Threads ufern einfach ins Unendliche aus :twisted:
War der Auslöser möglicherweise die Frage nach dem klanglichen Unterschied der einzelnen LS-Modelle, so findet man mitunter im Verlauf des Threads Abhandlungen zu Raumakustik, Verstärkerklang, Kabelquerschnitten, ........
Solche Threads sind einfach unüberschaubar und führen die Suche nach speziellen Beiträgen zu einem Thema mittels der Suchfunktion nahezu ad absurdum. Meiner Meinung nach wäre es zweckmäßiger, bei weiteren Fragestellungen einen neuen Thread zu erstellen.

Vielleicht könnte ein bißchen mehr "Disziplin" uns allen weiterhelfen.
hat sich seitdem nix doll geändert. Da kann ich natürlich die angeführte Vernunft bei 'Mitgliedern'..., denen eben diese Disziplin (zu oft) fehlt, nicht erkennen. Und wer neu dazu kommt, kennt es nicht anders - als wie es ihm 'vorgelebt' wird. Tjo. Ohne umsichtige Führung ist eine Kurskorrektur schwerlich durchzuführen. Versteht sich. Aber das... will ja nicht jeder. :mrgreen:

Positiv fällt mir allerdings z.B. von den Neuzugängen Alex alias Lipix auf, der sich oft mit gutem Rat und Ideengut in einer umgänglichen Art und Weise um Fragende kümmert. Prima!

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Zu den "unendlichen Threads": Das ist halt Diskussion. Man kommt gern mal von einem zum anderen Thema, usw. Da Disziplin walten zu lassen, geht nicht und wenn, wäre die Diskussion weniger frei. Wie ungemütlich ein Biergarten wäre, wenn man pro Tisch nur ein Thema bereden könnte... :) Wenn ein Thema zu Genüge durchgekaut wurde oder ein Thema unangebracht ist, meldet sich schon irgendwie immer jemand.
Warum solls auch anders laufen als "irgendwie"? Ist doch gut, dass es hier nicht für alles irgendwelche "Leitfäden" gibt. Ich war hier irgendwann mal irgendein kleiner pubertärer Stresser und wurde von irgendwelchen vernünftigen Personen irgendwie schon in die Schranken verwiesen. 8)

Der Sinn und Zweck des Forums für Nubert ist doch jedem klar. Jedes Mitglied beteiligt sich nur, weil es sich beteiligen will - jedes auf seine Art. Gemessen daran und an der Tatsache, dass es hier allermeistens wirklich friedlich ist, find ich schon, dass hier genug Vernunft am Werke ist.
Antworten