Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Harmonische Bassverteilung vs. maximaler Tiefgang

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
aTraiTor
Semi
Semi
Re: Harmonische Bassverteilung vs. maximaler Tiefgang

Beitrag von aTraiTor »

@Maik

Hast du nen eigenes Heimkino, oder Wohnzimmerlösung?
Ich würde wirklich gern 2 AW-1000 nehmen, aber im Wohnzimmer... Einer wäre kein Thema, aber dann muss ja auch der 2. her ;)
Also jetzt nicht finanziell gesehen, sondern rein platzmäßig.

Andreas
Denon X4000 + Denon DBT-3313UD / 2 x nuLine 82 / 1 x nuLine CS-42 / 2 x nuLine WS-12 / 1 x AW-1000 + AR30
https://anfuchs.de
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

aTraiTor hat geschrieben:@Maik

Hast du nen eigenes Heimkino, oder Wohnzimmerlösung?
Ich würde wirklich gern 2 AW-1000 nehmen, aber im Wohnzimmer... Einer wäre kein Thema, aber dann muss ja auch der 2. her ;)
Also jetzt nicht finanziell gesehen, sondern rein platzmäßig.

Andreas
Hallo,

ich habe ein Wohnzimmer von ca. 24 qm. Meine Lautsprecher sind wenig gut platziert.
Im Prinzip müsste ich alles um 90° drehen, aber dagegen hat meine Regierung etwas und
es würde in der Tat nicht so doll aussehen.

Die beiden AW 1000 habe ich aus Platzgründen unter die Decke geschraubt.
Ich habe zwei MDF Platten genommen, die weiß lackiert und mit stabilen Trägern
an die Wand montiert. Danach habe ich die AW 1000 auf die beiden MDF Platten gestellt.
Dann habe ich mit Messungen und lauteste Ton-Methode die jeweiligen Phasen der Subwoofer
eingestellt.

Und nun bin ich sehr zufrieden.
Ich könnte das Ergebnis locker noch mal um 30 Prozent steigern (vermute ich), aber da steht der
Raum im Weg. Wobei ich grundsätzlich dies 90 Grad Drehung noch um Kopf habe.

Mir fällt da auch gerade im Moment auch eine ganz interessante, neue Lösung ein...

Ich sach mal so, einmal infiziert und es macht Spaß ^^.

Die Subwoofer sind direkt über den Köpfen montiert. Das macht gut Bums.
Vor kurzem ist mir eine Idee gekommen, wie ich die Halterungen optisch verstecken und verschönern kann.
Das setze ich demnächst um.

Und morgen mache ich mir mehr Gedanken darum, wie ich meine Spaßelektronik "gedreht" bekomme ^^.

Gruß
Maik

PS. Dem komisch Schreiberei ist sich geschuldet dem Aufregung, da gerade neues Idee. Lass ich mich der Fehler in das Satzbau und dem Grammtik so drin :-).
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

aaof hat geschrieben:Als bekennender Fan der AW-560 (besitze ebenfalls 2 davon :D) muss ich auch mal meine Erfahrung hier zum besten geben.

Der AW-560 wird ja immer als smart und etwas zart angesehen, eben was für Musik. Das mag sogar stimmen. Beide Subs fügen sich harmonisch ins Musikgeschehen ein, dass es eine wahre Freude ist.

Die Tage kam Star-Wars ja als BD raus und ich habe mal das Pod-Rennen gestartet. Niemand im Haus (praktisch, wenn man im E-Haus wohnt *g*). Subs auf 10.00 Uhr gestellt und vola da war es: die Subs brummen richtig im Magen! Selbst die Schranktüren flogen auf. Fenster vibrierten, es wurde immer lauter und einfach beängstigend.

Da werden Urängste wach. Ordentlich aufgestellt, langen diese beiden Jünglinge völlig aus.

Gruß

aaof
Kann ich völlig bestätigen.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

aTraiTor hat geschrieben:Ich würde wirklich gern 2 AW-1000 nehmen, aber im Wohnzimmer... [...] rein platzmäßig
Jetzt mal nicht irgendwelche Trivialitäten vorschieben :lol:
Große Subs gehen auch auf viel engerem Raum! Siehe hier: Klick Und dabei besagte seine Planung noch 3 weitere aw1000 aufzustellen :mrgreen:
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

:lol:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
aTraiTor
Semi
Semi

Beitrag von aTraiTor »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
aTraiTor hat geschrieben:Ich würde wirklich gern 2 AW-1000 nehmen, aber im Wohnzimmer... [...] rein platzmäßig
Jetzt mal nicht irgendwelche Trivialitäten vorschieben :lol:
Große Subs gehen auch auf viel engerem Raum! Siehe hier: Klick Und dabei besagte seine Planung noch 3 weitere aw1000 aufzustellen :mrgreen:
OMG, "mppffff" ... Also hier geht's um mein WOHNzimmer. Dem entsprechend kommt so etwas auf keinen Fall in Frage.
Mit Augen "zu" bestimmt ein Genuss, aber mir Augen offen *g*.

Was wäre den für zwei Subwoofer die bevorzugte Aufstellung?
Eher diagonal im Raum, oder eher besser beide an die Front?

Aktuell habe ich den AW-560 / AW-1000 vorne und meinen alten Sub hinten links in der Ecke. Mit dieser Installation wird gerade unter 25Hz dem AW-1000 "Energie entzogen" so dass der Vorteil des AW-1000 ziemlich schwindet. Mit 2 AW-1000 mag das anders sein, aber als Kompromiss wäre für mich nur der AW-1000 + der alte in Frage gekommen.
2 x AW-560 würde ich auch auf der Front unterbekommen, was mit 2 x AW-1000 nicht ginge...
Denon X4000 + Denon DBT-3313UD / 2 x nuLine 82 / 1 x nuLine CS-42 / 2 x nuLine WS-12 / 1 x AW-1000 + AR30
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

aTraiTor hat geschrieben:Eher diagonal im Raum, oder eher besser beide an die Front?
Letzteres halte ich aufgrund der gleichmäßigen Wellenfront für besser, Weiterhin gilt natürlich die 1/5 - Regel.
Grüße
Berti
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Hallo aTraiTor,

auf Deine Frage:
Was wäre den für zwei Subwoofer die bevorzugte Aufstellung?
Eher diagonal im Raum, oder eher besser beide an die Front?
kann ich nur Antworten, dass in meinem Wohnzimmer die Diagonallösung besser klingt, als die "gleichmäßig" frontale Aufstellung.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich trotz der unterschiedlichen Aufstellungspositionen der Subs in der Lage bin sowohl die 1/5 bzw. 2/5-Regel als auch einen fast identischen Abstand der Subs zum Hörplatz zu realisieren, was dazu führt, dass die Raummoden wesentlich gleichmäßiger angeregt werden als bei der frontalen Variante, da die beiden Subs ja dann fast wieder gleiche Bedingungen vorfinden.

Den zietierten Aspekt der homogenen Wellenfront kann ich nicht kommentieren. Klar ist jedoch, dass man die Subs bei diagonaler Aufstellung deutlich intensiver durch Anpassung der Lautstärke und der Phase aufeinander abstimmen muss.

LG
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
aTraiTor
Semi
Semi

Beitrag von aTraiTor »

So,

Freunde im Kampf gegen die fiese Raumakustik.
Nachdem ich hier mit Sicherheit schon einige strapaziert habe und meine eigene Meinungen und Feststellung mehrfach über den Haufen geworfen habe, stehe ich aktuell bei folgender Lösung für mich.

In 6 Tagen ist das Rückgaberecht abgelaufen, dann endet das hier auch *g*.

Aktuell stehe ich beim AW-1000 in Verbindung mit meinem alten Sub diagonal aufgestellt.
Um das Gefühlte zu bestätigen habe ich nochmals nachgemessen und zu diesem Zweck die Szene von Knowing verwendet, in der das Triebwerk des abgestürzten Flugzeuges explodiert. Die Graphen zeigen in diesem Fall den Durchschnitt von 12 Sekunden dieser Szene.
Knowing (Szene wo das Triebwerk explodiert)
Knowing (Szene wo das Triebwerk explodiert)
Deutlich zu erkennen das die Frontlautsprecher (nuLine 82 (lila)) einen ähnlichen Frequenzverlauf aufweisen wie der AW-560 (grün).
Erst beim AW-1000 (rot) ist ein Zugewinn an Tiefgang erkenn- und spürbar.
Der AW-560 hilft zwar bei der gleichmäßigen Bassverteilung, nicht aber beim Tiefgang.

Ich sehe es aktuell so:
Der AW-1000 ist zusammen mit meinem alten Sub eine gute Lösung. Er ist zwar groß, aber nur 5 cm größer als mein alter Sub, auch wenn optisch massiger wirkt, sollte hier wohl der Klang entscheiden. Auf Dauer ist für mich die Gefahr der Unzufriedenheit zu groß wenn ich mich für den AW-560 entscheide. Die LS sollen ja 10-20 Jahre halten und da ist der AW-1000 wohl Zukunftssicherer. Ein zweiter wird dann evtl. auch irgendwann fällig.

Der Vorteil des AW-1000 liegt für mich nicht in den lauten Aktionenszenen, den dort sind die Unterschiede wirklich schwer aus zu machen, sondern eher in den ruhigeren Passagen, gerade in Horrorfilmen wo es um subtile Stimmung geht. Der AW-1000 wirkt dort einfacher bedrohlicher (vermutlich wegen der taktilen Schallanteilen). Auch Surroundeffekte wirken einfach besser im Raum platziert. z.B. die o.g. Szene, das an einem vorbei fliegende Triebwerksteil hat beim AW-560 den gleichen "Bums" wenn es aufschlägt (von vorne nach hinten), aber das Gefühl das es wirklich an einem vorbei rauscht, schafft nur der AW-1000. Man hört zwar nicht mehr, aber man spürt es.

Ob einem der Aufpreis solche Nuancen wert sind, muss jeder selber entscheiden.
Aber wie hier schon gesagt wurde, "ich würde sonst immer das Gefühl haben das mir unten herum etwas fehlt". :mrgreen:
Und gerade dieses "fühlen" bringt gerade beim Filmbetrieb unheimlich viel Stimmung.

Ich hoffe damit ist meine Saga abgeschlossen und ich kann erstmal einfach nur noch genießen ;)

Fazit:
Mehr Tiefgang bringt nicht nur beim Krawall etwas
2 Subwoofer sind auf jeden Fall besser als einer
Maximaler Tiefgang im Filmbetrieb bringt auch maximalen Spaß
An die Größe gewöhnt man sich --> An fehlenden Tiefgang nicht

Andreas
Zeta Uno
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Sehr schön! Du bringst es auf den Punkt!
Antworten