Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
ThomasB
Star
Star

Re: [Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?

Beitrag von ThomasB »

Weiß garnich was ihr für Probleme mit der Lautstärke habt, vernünftiges Netzteil, CPU Kühler, Grafikkarte die entweder passiv oder wenigstens im Standby fast geräuschlos ist und schon ist gut. Ich kann meinen Desktop PC aus 3 Meter Entfernung nicht mehr wahrnehmen. HIS 6970 IceQ , Cougar GX600, Scythe Mugen 3. Da würde auch ein kleineres Gehäuse nichts dran ändern, als Lüfter nutze ich die aus meinem Lian Li Case gedrosselt.
Nuvero 14
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

T.Brand hat geschrieben:Weiß garnich was ihr für Probleme mit der Lautstärke habt [...] Ich kann meinen Desktop PC aus 3 Meter Entfernung nicht mehr wahrnehmen.
1. geht's hier doch um HTPCs und nicht um Desktop-PCs. Gut, ich bin bei unseren Desktops auch empfindlich, aber ein HTPC muß bei mir wirklich totenstill sein. Das Wohnzimmer ist doch ein ganz anderes Umfeld mit ganz anderen Anforderungen.
2. Nicht mehr wahrnehmbar aus 3 Metern findest du leise für einen Desktop? 8O Das heißt doch, wenn du davor sitzt, höst du ihn erst wieder ...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Er ist, wenn ich am Schreibtisch sitze, hörbar aber keinenfalls störend. 3 Meter war jetzt eine Zahl die ich genannt habe weil so groß etwa der Abstand zu meiner Hörposition ist. Muss von dort aus wirklich sehr leise Musik hören um das mitzubekommen. Im Filmbetrieb ist das eh hinfällig ;)

Wenn du die Komponenten kennst, sie sind wirklich leise ;) aber eben nicht totenstill. Das ist richtig, ob man das wirklich braucht, halte ich mal für ein Gerücht. Geräuschlos wirst du eh nur mit passiv-gekühlten Komponenten realisieren können.

Ein HTPC wird in der Regel immer mit weniger CPU Auslastung laufen und auch NOCH MEHR auf Silence abzielende Bauteile besitzen, in sofern find ich den Vergleich zu einem DesktopPC nun nicht irrelevant. Das was ich höre, ist meine Gaminggrafikkarte die im HTPC nicht (unbedingt) nötig ist.
Nuvero 14
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

So Jungens: Hier ein Bildchen vom Innenleben.
Dateianhänge
pc.jpg
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Das Blöde ist, für einen HTPC ist das Ding Overkill, für einen Desktop-PC vielleicht, für einen Spiele-PC sicher nicht ... mit einem spezialisierten Build kann man schon bei den Komponenten viel mehr auf Lautstärke optimieren.

Zu den Komponenten: Das Gehäuse und das Netzteil sind für einen leisen PC bestens geeignet. Wenn man nämlich hinten oben einen großen Gehäuselüfter unterbringt, kann man sich die für CPU und Chipset meistens schenken. Wieviele Platten drin sind, seh ich nicht, sieht aber nach gedämpten Aufhängungen aus, gut.

Bis zu einer 65 W CPU würd ich sagen, großen passiv-geeigneten Tower-Kühler ohne Lüfter (Scythe Ninja Serie oder was von Noctua) drauf und geht schon, deine hat aber 95 W TDP ... versuchen kann man's, aber ... Grafikkarte für Spiele geht nicht ohne lauten eigenen Lüfter, für Büro oder HTPC reicht eine gute interne oder eine passive. Solange die interne GPU eh nicht verwendet wird, schalt sie im BIOS ab, dann sollte das Chipset ohne Lüfter gehen.
Festplatten ... Wie wär's mit einer SSD für die lokalen Daten und alles andere auf das NAS? Die mechanischen Festplatten loszuwerden hilft ungemein.

Wenn du nicht spielst, wäre ich für neues Mainboard + neue CPU, einen sparsamen Core i3 oder i5, da reicht dann die integrierte GPU und du brauchst nur noch einen Lüfter im ganzen Gehäuse, nämlich den hinten oben.

Zum Thema Lüfter, ich mag die Noctuas, aber die Geschmäcker sind verschieden. Praktisch ist, daß immer zwei Adapter zur Geschwindigkeitsreduktion beiliegen (5 V und 7 V, glaub ich), und die Lüfter auch dafür ausgelegt sind, so betrieben zu werden.

Was ist die unterste PCI-Karte?
Ist das ganz oben am Rand noch einmal ein großer Lüfter?
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Wie wäre es denn mit einem neuen 2.-Rechner, der als "Stromspar-PC" konzipiert ist und dann fast ausschließlich für die Musikwiedergabe zuständig ist?

Gruß
Rank
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

was heißt fast? ist der rest hd videos?
Nuvero 14
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

T.Brand hat geschrieben:was heißt fast? ist der rest hd videos?
Full-HD-Video's muss doch der PC gar nicht selbst abspielen können - dafür genügt doch ein kleiner Netztwerkplayer wie z.B. WD TV Live oder auch AC-Ryan Mini, popcorn-hour c-200, ...

Gruß
Rank
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Rank hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:was heißt fast? ist der rest hd videos?
Full-HD-Video's muss doch der PC gar nicht selbst abspielen können
Also, wenn man schon extra einen HTPC baut ... Full HD Wiedergabe ist nun wirklich überhaupt kein Problem, unter Windows sollte dazu jede aktuelle integrierte GPU reichen. (Unter Linux sollte man sich noch auf NVidia beschränken, aber passiv gekühlt reicht.) Wird also nicht lauter davon, daß er auch Video abspielt.

Falls, es nur um Musik geht, würde ich, wie gesagt, einen Streamingplayer nehmen, wenn's keine Haiente sein muß, eine Squeezebox.
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:So Jungens: Hier ein Bildchen vom Innenleben.
ui was ist das denn für eine alte Knotte, Lüfter wo man hinschaut. Mörder-Graka drin, wahrscheinlich auch noch mit Lüfter. Ich denke hier wird viel Wärme produziert.

Weiter oben hatte ich die Bauteile meines spontan zusammengebauten, lautlosen PC beschrieben (mit Euro Angabe).
Eine SSD hast Du ja schon, insofern würde eine unhörbare Neuanschaffung eines HTPC so bei Euro 300 liegen.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Antworten