Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nujubilee 40 Bass fehlt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chris3069
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mai 2015, 16:48

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von chris3069 »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:
chris3069 hat geschrieben:Guten Tag,
ich besitze seit dem 09.05 3 Nujubilee Boxen und ich habe in keinem einzigen Lied Bass. Die Boxen sind richtig verkabelt, rot zu rot und schwarz zu schwarz. Leider habe ich keine Messgeräte und kann daher auch nicht sagen, ab welcher frequenz kein Bass kommt. Eingemessen ist bereits mit meinem verstärker (onkyo tx nr 609).
Ich betreibe die Boxen in Pure Mod so sind die Equalizer einstellungen irrelevant.
Ich habe bereits jede Musikrichtung gehört aber noch nirgends auch nur annähernd Bässe gehört. In egal welcher Lautstärke ist noch nie Luft aus dem Bassreflexrohr gekommen.
Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung, wieso die Box keine Bässe spielt. Meine Hörerfahrungen stammen von der Magnat Supreme 2000.
Mein Hörraum ist ca 12m² groß.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmid
Wenn keine Luft aus dem Reflexrohr kommt und sich die Membran nicht bewegt , ist vielleicht am Verstärker was falsch eingestellt oder defekt .
Bei meinen nuvero 3 bewegt sich die Membran deutlich sichtbar und aus dem Reflexrohr strömt es spürbar . Probiere doch mal andere Lautsprecher .

Ich habe flo rida (mind on my money) abgespielt nachdem ich dein Kommentar gelesen habe. Es kam keine Luft raus, weder hat sich die Membran sichtbar bewegt.
Ich stellte nun auf Pure audio, (wie bereits gestern) und der Hochton dämpfte sich deuchtlich (fand eh fast zu schrill) und der Tieftontreiber bewegt sich nun sichtlich und habe einen viel volleren Klang und die nubi pumpt auch ganz schön luft. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von Mysterion »

chris3069 hat geschrieben:
Heinz-Wilhelm hat geschrieben:
chris3069 hat geschrieben:Guten Tag,
ich besitze seit dem 09.05 3 Nujubilee Boxen und ich habe in keinem einzigen Lied Bass. Die Boxen sind richtig verkabelt, rot zu rot und schwarz zu schwarz. Leider habe ich keine Messgeräte und kann daher auch nicht sagen, ab welcher frequenz kein Bass kommt. Eingemessen ist bereits mit meinem verstärker (onkyo tx nr 609).
Ich betreibe die Boxen in Pure Mod so sind die Equalizer einstellungen irrelevant.
Ich habe bereits jede Musikrichtung gehört aber noch nirgends auch nur annähernd Bässe gehört. In egal welcher Lautstärke ist noch nie Luft aus dem Bassreflexrohr gekommen.
Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung, wieso die Box keine Bässe spielt. Meine Hörerfahrungen stammen von der Magnat Supreme 2000.
Mein Hörraum ist ca 12m² groß.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmid
Wenn keine Luft aus dem Reflexrohr kommt und sich die Membran nicht bewegt , ist vielleicht am Verstärker was falsch eingestellt oder defekt .
Bei meinen nuvero 3 bewegt sich die Membran deutlich sichtbar und aus dem Reflexrohr strömt es spürbar . Probiere doch mal andere Lautsprecher .

Ich habe flo rida (mind on my money) abgespielt nachdem ich dein Kommentar gelesen habe. Es kam keine Luft raus, weder hat sich die Membran sichtbar bewegt.
Ich stellte nun auf Pure audio, (wie bereits gestern) und der Hochton dämpfte sich deuchtlich (fand eh fast zu schrill) und der Tieftontreiber bewegt sich nun sichtlich und habe einen viel volleren Klang und die nubi pumpt auch ganz schön luft. :mrgreen:
Dann hat die Einmessung eine modenbedingte Bass-Überhöhung und eine reflexions- und nachhallbedingte Mittel-/Hochtonüberhöhung kompensiert.

Die nuJubilee 40 ist eine geniale Box, auf dem letzten nuDay in Leipzig hat die Box ganz groß aufgespielt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Harry08
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mai 2015, 22:47

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von Harry08 »

chris3069 hat geschrieben:
Heinz-Wilhelm hat geschrieben:
chris3069 hat geschrieben:Guten Tag,
ich besitze seit dem 09.05 3 Nujubilee Boxen und ich habe in keinem einzigen Lied Bass. Die Boxen sind richtig verkabelt, rot zu rot und schwarz zu schwarz. Leider habe ich keine Messgeräte und kann daher auch nicht sagen, ab welcher frequenz kein Bass kommt. Eingemessen ist bereits mit meinem verstärker (onkyo tx nr 609).
Ich betreibe die Boxen in Pure Mod so sind die Equalizer einstellungen irrelevant.
Ich habe bereits jede Musikrichtung gehört aber noch nirgends auch nur annähernd Bässe gehört. In egal welcher Lautstärke ist noch nie Luft aus dem Bassreflexrohr gekommen.
Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung, wieso die Box keine Bässe spielt. Meine Hörerfahrungen stammen von der Magnat Supreme 2000.
Mein Hörraum ist ca 12m² groß.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmid
Wenn keine Luft aus dem Reflexrohr kommt und sich die Membran nicht bewegt , ist vielleicht am Verstärker was falsch eingestellt oder defekt .
Bei meinen nuvero 3 bewegt sich die Membran deutlich sichtbar und aus dem Reflexrohr strömt es spürbar . Probiere doch mal andere Lautsprecher .

Ich habe flo rida (mind on my money) abgespielt nachdem ich dein Kommentar gelesen habe. Es kam keine Luft raus, weder hat sich die Membran sichtbar bewegt.
Ich stellte nun auf Pure audio, (wie bereits gestern) und der Hochton dämpfte sich deuchtlich (fand eh fast zu schrill) und der Tieftontreiber bewegt sich nun sichtlich und habe einen viel volleren Klang und die nubi pumpt auch ganz schön luft. :mrgreen:
Hallo,
ich besitze auch seit ca. 1 Woche 2 Jubilee LS und bin mit dem Klang im Grunde sehr zufrieden. Allerdings habe ich ebenfalls das Gefühl, dass wenig Bass vorhanden ist.
Kannst Du mir erklären, was die Pure Audio - Einstellung ist? Ich besitze einen AV-Verstärker von Pioneer VSX 924.
Vielen Dank und Grüße
Harry
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich glaube ich behalte meinen alten Yamaha DSP A1 . Der kann ja nicht viel aber wenigstens klingt er gut und hat Bass . Zumindest macht die Nuvero 3 bei mir gut Druck .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von König Ralf I »

was die Pure Audio - Einstellung ist? Ich besitze einen AV-Verstärker von Pioneer VSX 924.
Hallo,

versuchs mal mit Direkt Klang. :roll:

Schon mal nen Blick in die BDA deines AVR geworfen ?

S.53.

"Auto" Taste an der Fernbedienung mehrmals drücken verändert jeweils den Modus.

Lernt mit den Geräten umzugehen.

Dann klappt´s auch mit dem gewünschten Klang.
Der User ist leider meist das schwächste Glied der Kette.



Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Laurent
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 11:02
Wohnort: Köln

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von Laurent »

Bei mir ist es so dass ich die nuJu40 auf Anhieb auch etwas dünn empfinde vom Klang. Heute habe ich sie am AVR eingemessen und nun finde ich den Frequenzgang angenehm und vollständig. Ein Umschalten auf "Direct" ergibt wieder den ursprünglichen, zu dünnen Klang.

Jetzt bin ich etwas verwundert weil die Lautsprecher überall so gelobt werden und bei mir aber ohne Anpassung durch den AVR mir nicht gefallen. Es kann ja kaum sein dass man das machen muss um einen vollen Klang zu bekommen. Kann es sein dass die Raumeinflüsse so groß sind, dass sie das Klangbild so stark verändern?

In meinem Raum ist kaum dämpfendes Material: Parkett ohne Teppiche, Fenster und Raufasertapete, einige glatte Schränke in der Umgebung der Lautsprecher, sowie der 40" TV dazwischen.

Ich kann sehr gut mir der Lösung am AVR leben, aber richtig erscheint mir das nicht zu sein...
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von König Ralf I »

Kann es sein dass die Raumeinflüsse so groß sind, dass sie das Klangbild so stark verändern?
Hmm,

da sind wir wieder beim Thema.
Der User ist das schwächste Glied der Kette.(Zur Aufstellung usw. gibt's unzählige Beiträge)
Lesen müßte man halt mal ein wenig. :twisted: :wink:

Aber die Frage kannst du dir durch probieren auch selber beantworten.
Und ums kurz zu machen :

JA. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von Mysterion »

Laurent hat geschrieben:Bei mir ist es so dass ich die nuJu40 auf Anhieb auch etwas dünn empfinde vom Klang. Heute habe ich sie am AVR eingemessen und nun finde ich den Frequenzgang angenehm und vollständig. Ein Umschalten auf "Direct" ergibt wieder den ursprünglichen, zu dünnen Klang.

Jetzt bin ich etwas verwundert weil die Lautsprecher überall so gelobt werden und bei mir aber ohne Anpassung durch den AVR mir nicht gefallen. Es kann ja kaum sein dass man das machen muss um einen vollen Klang zu bekommen. Kann es sein dass die Raumeinflüsse so groß sind, dass sie das Klangbild so stark verändern?

In meinem Raum ist kaum dämpfendes Material: Parkett ohne Teppiche, Fenster und Raufasertapete, einige glatte Schränke in der Umgebung der Lautsprecher, sowie der 40" TV dazwischen.

Ich kann sehr gut mir der Lösung am AVR leben, aber richtig erscheint mir das nicht zu sein...
Ist es auch nicht, denn auf dem letzten nuDay hat die nuJubilee 40 ganz groß augespielt. Der Raum war allerdings auch akustisch optimiert, ansonsten steuert der Raum einfach zu viel Müll bei, das Resultat ist ein überwiegender Diffusschallanteil und Du hörst praktisch nur Verfärbungen. Einen Teil kann der AVR ansatzweise kompensieren, allerdings kann der das Signal nicht so verändern, dass Du plötzlich im Freifeld sitzt. Man muss sich mit der Physik einfach arrangieren, sonst kann das Ergebnis nicht überzeugen.

Parkett, ob mit oder ohne Teppich und auch andere Oberflächen wie Tapete, Putz, Holzverkleidungen, usw. bringen Dich nicht weiter, das steht auch in unzähligen Raumakustik-Unterforen. Wer es ganz genau wissen will, schaut sich die Absorptionskoeffizienten der entsprechenden Oberflächen an.

Man kann schon eine Menge mit ein Paar Deckenesegeln und Wandabsorbern machen, dadurch sinkt rapide der Nachhall und auch frühe Reflektionen werden neutralisiert. Für eine saubere Tieftonwiedergabe braucht's ein bisschen Aufstellungtuning, das gibt's sogar gratis. Wer mit einem "mobilen" Sitzplatz leben kann, hat jederzeit die Wahl zwischen hoher Wohnlichkeit und idealer Tieftonhörbarkeit.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Laurent
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 11:02
Wohnort: Köln

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von Laurent »

Ich kann folgendes dazu ergänzen: meine nuPro A-100 hatte ich schon an der selben Stelle stehen und die klingen da wirklich gut in der Normaleinstellung. Von daher konnte ich mir kaum vorstellen dass die Aufstellung so ungünstig ist.

Auch meine Vorgänger B&W DM603 klingen an der Stelle im Direct-Mode ausgeglichen, sind aber ganz andere Lautsprecher mit mehr Volumen.

Mit den generellen Qualitäten der Jubilee bin ich allerdings absolut zufrieden. Die Musik kommt sehr impulsiv und authentisch rüber, die Räumlichkeit ist ebenfalls sehr gut für mein Empfinden.
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nujubilee 40 Bass fehlt

Beitrag von Prince666 »

Laurent hat geschrieben:Bei mir ist es so dass ich die nuJu40 auf Anhieb auch etwas dünn empfinde vom Klang. Heute habe ich sie am AVR eingemessen und nun finde ich den Frequenzgang angenehm und vollständig. Ein Umschalten auf "Direct" ergibt wieder den ursprünglichen, zu dünnen Klang.
Dabei sollte man aber auch immer berücksichtigen, dass "eingemessen" auch meistens lauter ist. Klar klingt es dann mit Direct und vielleicht 2 dB erst mal alles flacher und dünner. Klar fehlen auch die EQ-Anpassungen. Ich würde mal probieren mit Direct, in der Lautstärke angepasst und die Höhen/Bass "Regler" im AVR darf man auch verwenden. Ich glaube das vergessen viele, da man eben keine Regler mehr hat.

Ich hatte letztens auch wieder den gleichen Effekt. Ein Kumpel zu Besuch, der die 14er hören wollte. Da ich wusste, dass er hauptsächlich House hört, habe ich Trentemoller aufgelegt. Er war wahnsinnig vom Bass begeistert, ich allerdings nicht, irgendwie fehlte was. Dann gesehen, dass auf Auto stand, also Stereo mit Audyssey. Auf Direct gestellt, Lautstärke angepasst und dann konnte er es gar nicht mehr glauben was er hörte und suchte die ganze Zeit wo ein Sub versteckt sein könnte. Ich finde es immer traurig, wenn man die Musik mit Audyssey kastriert.

In Stereo-Verstärkern wird gerade wieder der Loudness-Knopf modern. Zumindest haben ihn jetzt wieder einige Verstärker. Das finde ich gut.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Antworten