Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rotel RSX-1057 - meine Empfehlung!
- shorty
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo Hannes,
habe mal kurz in der Anleitung des RSX 1057 geschaut und da steht auf Seite 91:
MAXIMALLAUTST.: Hier wird der maximale
Hörpegel für den RSX-1057 festgelegt.
Dieser Wert kann nicht überschritten werden.
Einstellungen sind von MIN bis MAX in 1-dBSchritten
möglich.
Ich verstehe das so, daß der 1057 einfach nicht lauter als bis zu einer bestimmten Lautstärke geregelt werden kann.
Der 1057 läuft dann aber nicht auf Volllast. 100% bleiben 100% ich kann aber z.B. nur bis 70% aufdrehen und weiter geht
der 1057 dann einfach nicht. Ich hoffe, ich habe mich jetzt vertsändlich ausgedrückt. Vielleicht habe ich aber auch deine
Erklärung falsch verstanden.
Gruß
Shorty
habe mal kurz in der Anleitung des RSX 1057 geschaut und da steht auf Seite 91:
MAXIMALLAUTST.: Hier wird der maximale
Hörpegel für den RSX-1057 festgelegt.
Dieser Wert kann nicht überschritten werden.
Einstellungen sind von MIN bis MAX in 1-dBSchritten
möglich.
Ich verstehe das so, daß der 1057 einfach nicht lauter als bis zu einer bestimmten Lautstärke geregelt werden kann.
Der 1057 läuft dann aber nicht auf Volllast. 100% bleiben 100% ich kann aber z.B. nur bis 70% aufdrehen und weiter geht
der 1057 dann einfach nicht. Ich hoffe, ich habe mich jetzt vertsändlich ausgedrückt. Vielleicht habe ich aber auch deine
Erklärung falsch verstanden.
Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Hm, das mit dem Maximum in Verbindung mit dem Rotel hätte ich vielleicht weglassen sollen. So beim 2. Durchlesen verwirrt es nur.
Das gilt grundsätzlich erst mal für jeden Verstärker der mit einem nicht linearen Poti augestattet ist, dieses Verhalten.
Beim Rotel kann man jetzt noch eine Dynamikbegrenzung reinhaun, wenn ich das richtig gelesen habe. Davon mal abgesehen, arbeitet das Poti aber auch hier nicht linear. Es geht quasi immer nur um den Bereich den man mit dem Poti steuern kann! Der ist nicht linear!
schönen Gruß
Hannes
Das gilt grundsätzlich erst mal für jeden Verstärker der mit einem nicht linearen Poti augestattet ist, dieses Verhalten.
Beim Rotel kann man jetzt noch eine Dynamikbegrenzung reinhaun, wenn ich das richtig gelesen habe. Davon mal abgesehen, arbeitet das Poti aber auch hier nicht linear. Es geht quasi immer nur um den Bereich den man mit dem Poti steuern kann! Der ist nicht linear!
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Hallo Shorty! Danke für die ausführliche Antwort Gefällt mir immer noch saugut, das Teil *gg*shorty hat geschrieben:Hallo Vanos,
schön, daß dir der 1057er gefällt und du ihn behalten hast.
Ok, ich höre an meinem Hörplatz noch durchaus Rauschen... von den Rears bin ich aber auch nur nen halben m weg. In den meisten Fällen ist auch das auf den CDs enthaltene Grundrauschen höher.shorty hat geschrieben:zu 1. Mein 1057er rauscht auch ein wenig. Man hört es aber nur ab einem Abstand von unter einem Meter.
An meinem Hörplatz ist davon nichts mehr zu hören.
Ok. Ich habe gestern Transformers geschaut, Lautstärkeeinstellung 60-62. Alles drüber ist dann auf Dauer zu laut. Trotzdem noch ein Unterschied zu dir, obwohl dein Raum größer ist. Vielleicht hör ich einfach lauter... Bei Musik hör ich so um die 45, das ist dann schon gehobene Zimmerlautstäke. Mich wundert nur diese Diskrepanz zu den Film-Tonspuren, die nach deutlich höherer Lautstärke bitten... Zuspieler ist ja jedes Mal der gleiche.shorty hat geschrieben:zu 2: Also ich habe meinen 1057er ca. 1 Jahr normal, ohne zusätzliche Endstufe betrieben und dabei bei Filmen nie mehr
als 50 bis 55 aufgedreht. Mehr war mir einfach zu laut. Ich habe einmal bei dem Film "Das Phantom der Oper" bei der Scene
als der Kronleuchter nach oben gezogen wird auf 75 aufgedreht. Das Ergebnis war brutal. Extremer Lautstärkepegel welcher meiner Meinung nach nicht sehr gesund für das Gehör ist.
Ja, das denke ich eigentlich auch. Soll ja für später auch mal für einen größeren Raum geeignet sein. Sonst bin ich klanglich sehr glücklich mit meiner ganzen Kombi, das hat schon wasshorty hat geschrieben:Also ich kann mir nicht vorstellen, daß der Rotel 1057 für deinen Raum nicht genügend Reserven hat. Er stemmt echte 75W bei Volllast auf alle 5 Kanäle. Das reicht locker für extreme Belastungen des Trommelfels.
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
-----
- shorty
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hast du mal geschaut welche Einstellung du an deinem Receiver hast in Bezug auf die Dynamikbegrenzung (dynamic range)?Vanos hat geschrieben:Mich wundert nur diese Diskrepanz zu den Film-Tonspuren, die nach deutlich höherer Lautstärke bitten... Zuspieler ist ja jedes Mal der gleiche.
Sollte diese auf mid oder min stehen, dann musst du zwangsläufig mehr aufdrehen. Gilt aber nur bei Musik und Filmen in DD 5.1.
Wenn ich bei mir die Begrenzung auf min stehen habe, dann kommt der Filmsound lange nicht so laut rüber wie auf der max Einstellung.
Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Der ist uneingeschränkt (also auf max). Naja, wird wohl so passen. Laut geht ja auch so problemlos Wundert mich nur. War aber am Rechner mit sämtlichen Software-DVD Playern auch schon immer so. Nach nem Film in den Mediaplayer und Musik an --> garantierter Lautstärke-Schock Vielleicht sind die Surround-Formate auch einfach ein wenig leiser...
Danke jedenfalls für deine Hilfe
Danke jedenfalls für deine Hilfe
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
-----
-----
- buhfie
- Profi
Den RSX-1057 gibt es schon seit einigen Tagen bei HirschIlle als Ausstellungsstück für 699 . Wundert mich das immer noch welche da sind oder finde nur ich, dass das fast schon hinterhergeworfen ist?
Hoffe meiner kommt heute
Hoffe meiner kommt heute
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
- buhfie
- Profi
Seit ner Woche bin ich nun auch Besitzer des RSX-1057. Komme leider immer nur abends kurz mal dazu mich mit ihm zu beschäftigen, habe aber jetzt zumindest das Notwendigste eingestellt und konnte etwas Musik, hauptsächlich Stereo, hören.
Der Grund, meinen Onkyo 603 zu ersetzen, war dass ich das Gefühl hatte, meine Schlafzimmerstereoanlage klingt deutlich besser als die Wohnzimmersurroundanlage. Ich hatte dazu schon mal nen Thread aufgemacht.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21396.html
Hatte immer mal vor testweise den ax596 unten einzubauen, aber als Zwillingspapa hat man für so was keine Zeit.
Als ich dann das Angebot bei HI sah habe ich mich dann spontan entschlossen den Rotel zu kaufen und zu schauen, was es bringt.
Es bringt ne Menge!
Präziser, detaillierter und räumlich besser aufgelöst. Das sind die Dinge, die mir als erstes auffielen. Mittlerweile entdecke ich bei fast jeder Aufnahme, insbesondere aber bei Klassik zusätzliche Details. Zunächst fand ich den Bass ein wenig dünn. Das lies sich aber durch den Schalter an den 102ern ändern (alles ohne ATM).
Blöd ist halt, dass ich das ATM zurzeit nur analog einschleifen kann. Habe es derzeit an den Frontkanälen des Multi Eingangs. Wenn ich die Informationen zum ATM richtig eingesammelt habe, wird das auch erstmal so bleiben, denn:
1. zone2-Trick geht nicht
2. Umbau kostet die 5 Jahre Garantie
3. Adapter ist schlecht wegen Lötstabilität der Buchsenleiste
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Der Rotel ist aber auf jeden Fall ein geiles Teil!
Brummen oder Rauschen hatte ich nicht Nur als ich den Rotel für OSD an den Beamer gehängt habe, am Fernseher gabs das Problem nicht (vermutlich, weil er an der gleichen Dose hängt). An die Bedienung gewöhne ich mich noch, das ist aber bei jedem Revceiver so.
Gruß
Michael
Der Grund, meinen Onkyo 603 zu ersetzen, war dass ich das Gefühl hatte, meine Schlafzimmerstereoanlage klingt deutlich besser als die Wohnzimmersurroundanlage. Ich hatte dazu schon mal nen Thread aufgemacht.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21396.html
Hatte immer mal vor testweise den ax596 unten einzubauen, aber als Zwillingspapa hat man für so was keine Zeit.
Als ich dann das Angebot bei HI sah habe ich mich dann spontan entschlossen den Rotel zu kaufen und zu schauen, was es bringt.
Es bringt ne Menge!
Präziser, detaillierter und räumlich besser aufgelöst. Das sind die Dinge, die mir als erstes auffielen. Mittlerweile entdecke ich bei fast jeder Aufnahme, insbesondere aber bei Klassik zusätzliche Details. Zunächst fand ich den Bass ein wenig dünn. Das lies sich aber durch den Schalter an den 102ern ändern (alles ohne ATM).
Blöd ist halt, dass ich das ATM zurzeit nur analog einschleifen kann. Habe es derzeit an den Frontkanälen des Multi Eingangs. Wenn ich die Informationen zum ATM richtig eingesammelt habe, wird das auch erstmal so bleiben, denn:
1. zone2-Trick geht nicht
2. Umbau kostet die 5 Jahre Garantie
3. Adapter ist schlecht wegen Lötstabilität der Buchsenleiste
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Der Rotel ist aber auf jeden Fall ein geiles Teil!
Brummen oder Rauschen hatte ich nicht Nur als ich den Rotel für OSD an den Beamer gehängt habe, am Fernseher gabs das Problem nicht (vermutlich, weil er an der gleichen Dose hängt). An die Bedienung gewöhne ich mich noch, das ist aber bei jedem Revceiver so.
Gruß
Michael
- buhfie
- Profi
Der für den 1067 beschriebene Umbau ist aber eigentlich die Konstruktion eines Adapters und der 1057 hat hier einen anderen Stecker.
Oder ich habs falsch verstanden
Oder ich habs falsch verstanden