raw hat geschrieben:Anstatt hier zu reden, könntet ihr doch mal selbst ein paar einfache Versuche unternehmen. Hört Rosa Rauschen ab und spielt dabei mit Bass- und Höhenregler und auch mit einem Equalizer, um im Direktvergleich zu erkennen, ob und wie schnell man sich an einen neuen Klang gewöhnt. Ihr könnt euch auch dabei einmal vorstellen, z. B. unmittelbar vor einem riesigen Wasserfall zu stehen, was euch im Gehirn die mehr oder weniger ungefähre Vorgabe gibt, wie sich Rosa Rauschen anzuhören hat. Natürlich ist das nicht allgemeingültig, aber solche Versuche können doch erhellender sein als solche Diskussionen.
Als ich in deinem Alter war, da hatte ich den Trip mit Synthesizer selbst bauen gerade hinter mir, da gehören solche Experimente zum ganz normalen Teil des Spiels.
Meine Mutter ist im schönsten Hochsommer im Regenmantel einkaufen gegangen, weil die Gewitter-Simulations-Session (alles aus Rauschen gefiltert) so geil lief und so realistisch war!
Und gerade mit dem rosa Rauschen ist das so eine Sache.... manche modernen Receiver können das ja als Test-Ton auf die verschiedenen Kanäle nacheinander ausgeben. Und wenn man nicht gerade die wirklich optimale Aufstellung hat, dann wird man schnell feststellen, dass bei so einer 7.1-Anlage im Grunde jeder Lautsprecher anders klingt... und dass man bei keinem Lautsprecher wirklich sagen kann, welches Rauschen wirklich "rosa" ist.
Und selbst die Spektral-Analyse mit dem Messmikrophon hilft nicht wirklich weiter, denn dabei stellt man schnell fest, dass da an jedem Punkt im Raum was Anderes angezeigt wird. Und wenn man's mit den EQ glatt bügelt, dann klingt es trotzdem nicht besser!
djbergwerk hat geschrieben:Wenn man aber Lautsprecher hört, dann hört man echte Töne! Schwer zu sagen ob man dann ein gehörten "fetten" Bass rein durch Einbildung zu ein trockenen machen kann.
Ich denke eher nicht!
Der "fette" und der "trockene" Bass sind halt auch wieder so Fälle, auf welche die von mir "postulierten" Rahmenbedingungen nicht zutreffen. In der Regel entstehen so markante Bass-Eindrücke durch extreme Bass-Überhöhungen (also wirklich markante Resonanzen) und -Auslöschungen. Das liegt jenseits dessen, was unser Ohr glatt bügelt.
djbergwerk hat geschrieben:Aber wir sind doch hier im "Ignore" Thread oder?

Ist's nicht schön, wenn's Off-Topic besser in's Forum passt, als das eigentliche Thema?