Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Home Server, oder NAS?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Home Server, oder NAS?

Beitrag von tf11972 »

So,

das Asus-Board ist verbaut, die 2008er-Neuinstallation konnte ich mir sparen.

Den Stromverbrauch konnte ich nun deutlich reduzieren: Die ganze Anlage, bestehend aus Server mit 2 Platten und zusätzlichem USB-Dock, und einer NSLU2 mit 2 Platten konsumiert nun bei ausgeschaltetem Monitor im Leerlauf 68 Watt. Aktiviere ich die Sat-Karte, sind es 90. Vorher hat alleine der Server im Leerlauf schon 90 Watt verbraucht. Jetzt sinds 41.

An der Performance muss ich noch etwas schrauben, Videos ruckeln auf den Clients.

EDIT: Abgespielt über den Media Player Classic ruckelts auf dem PC über LAN, auf dem Laptop über WLAN laufen die HD-Videos flüssig. Muss man das verstehen? :roll:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

In Sachen HDVideo Streaming hab ich noch nichts unternommen...
Wegen der Performance würde ich mal unter den "Energieeinstellungen", "Multimedia Optionen", Viedoleistung oder so ähnlich gucken. Hier können Einstellungen für die Video Wiedergabe/Streaming? gemacht werden.

Ich hab aber auch Neues zu berichten.
Die Squeezebox ist da, ich leider arbeiten :(
Eins versteh´ ich aber jetzt schon nicht bei der Squeezebox!

Wo verflixt nochmal ist denn die Box? :mrgreen:
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Solange die Videos auf dem Laptop, der im Wohnzimmer steht, laufen, kanns mir ja recht sein.

Das Problem muss beim MPC auf dem PC liegen. Wenn ich die Videos über den Windows Media Player abspiele, gehts. Also mach ich da jetzt nicht lange rum.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Aquarius

Beitrag von Aquarius »

@ tf11972

Führst du hier jetzt Selbstgespräche? :?:
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Aquarius hat geschrieben:@ tf11972

Führst du hier jetzt Selbstgespräche? :?:
Ich schreibe immer noch djbergwerk, falls du das noch nicht gemerkt haben solltest.
Viele Grüße
Thomas

djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

:lol:

Ich weiß nicht ob das schlau ist es hier rein zu packen (vll. ändere ich mal den Thread Titel)...
aber so habe ich (bzw. nach dieser/-n Anleitungen) habe ich mir das EAC (Exact Audio Copy) eingestellt. Für andere vll. auch interessant.

Zuerst benutzt (soll laut dem Hinweis auf der Seite etwas veraltet sein): http://canundjan.de/losslessrip/

Jetzt von hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47
Was haltet ihr davon?

Bis jetzt klappt das Rippen zwar wunderbar (um den bisherigen Chaos mit meinen Files werde ich´s nur noch damit machen), eine Frage habe ich dennoch:
Bei AudioHQ stellen die Jungs unter "Kompressionseinstellungen" nur eine Bitrate von 320 kBit/s (FLAC Format) ein.
Reicht das? :eusa-think:
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

djbergwerk hat geschrieben::lol:

Ich weiß nicht ob das schlau ist es hier rein zu packen (vll. ändere ich mal den Thread Titel)...
aber so habe ich (bzw. nach dieser/-n Anleitungen) habe ich mir das EAC (Exact Audio Copy) eingestellt. Für andere vll. auch interessant.

Zuerst benutzt (soll laut dem Hinweis auf der Seite etwas veraltet sein): http://canundjan.de/losslessrip/

Jetzt von hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47
Was haltet ihr davon?

Bis jetzt klappt das Rippen zwar wunderbar (um den bisherigen Chaos mit meinen Files werde ich´s nur noch damit machen), eine Frage habe ich dennoch:
Bei AudioHQ stellen die Jungs unter "Kompressionseinstellungen" nur eine Bitrate von 320 kBit/s (FLAC Format) ein.
Reicht das? :eusa-think:
Diese Einstellung scheint egal zu sein, irgendwo hatte ich das mal gelesen, ich denke bei AudioHQ, weil lossless ist lossless

ist aber in der Tat offtopic hier
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ja das stimmt, sorry.
Scheint in der tat für etwas anderes zu sein (mp3 wahrscheinlich), weil die gerade erstellten Dateien (flac´s) eine wesentlich höhere Bitrate haben...

Vll. etwas näher am Thema?

Ich blicke nicht ganz durch bei den WoL-Funktionen des Mainboards. Habe mir zwar einiges ergoogelt, aber so richtig klappt das nicht.

In BIOS habe ich folgende Optionen:
- Power ON by PME (Powermanagement Event) (aktiviert)
- Power ON by Ring (deaktivert)
- Power ON by RTC (deaktiviert)

Der Netzwerkadapter bietet (über den Gerätemanager) folgende Optionen:

- Wake on Magic Packet (aktivert)
- Wake on Pattern Match (deaktivert)
- Wake on LAN herunterfahren (deaktivert)

Ich war schon soweit das ich den Server gar nicht mehr in Standby bekam, er tat zwar so, startete aber direkt wieder (konnte ich irgendwo mit der Netwerk-anbindung verknüpfen, weiß jedoch nicht welche Einstellung genau dafür verantwortlich ist).
Deshalb habe ich nur die oben fett markierten Optionen aktiv (die Otion, unter Enerigeeinstellungen, "Sandby bei Medienfreigabe verhindern war "aus").

Nun ist ebenso der "Hybriden Standby Modus" aktivert. Der Rechner fährt nachdem der Strom abgeschaltet wird dennoch komplett "neu" hoch, wobei der eigentlich aus dem Ruhezustand starten sollte. Das ist mein erstes Problem!
Es hat funktionert! K.A. warum das jetzt nicht mehr geht...

Zweites würde ich gerne der Server so betreiben das der bei nichtbenutzung in Standby geht. Das klappt aber nicht so richtig, weil ja die "Sandby bei Medienfreigabe verhindern" aktivert sein muss, sonnst geht der in Standby wärend gestreamt wird usw. , folgend kann ich Standby gar nicht nutzen.
Jetzt kommt mir natürlich die Idee die Standby Funktion von der Netzwerkverbindung abhängig zu machen, nur weiß ich nicht welche Einstellungen zu machen sind.
Also wenn andere Computer oder Clients (TV, Squeezebox) online sind, soll es der Server auch sein. Wenn nichts online ist, dann soll der eben in Standby gehen.
Und wenn´s geht noch über die "Hybriden Standby" Funktion, dann kann ich dem nachtsüber den Strom abschalten und später immer noch aus dem Ruhezustand wecken.

Hybriden Standby
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
rate mal warum ich NAS empfohlen hatte:-)

Zum WOL. Also bei mir funktioniert WOL gar nicht mehr wenn ich den Rechner komplett vom Strom getrennt hatte.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
rate mal warum ich NAS empfohlen hatte:-)

Zum WOL. Also bei mir funktioniert WOL gar nicht mehr wenn ich den Rechner komplett vom Strom getrennt hatte.

Ralf
Jop, teilweise wär´s vll. besser gewesen...
Ich finde das doof von Windows, das es nicht überwachen kann ob gerade gestreamt wird oder nicht und demnach im Standby geht, oder eben nicht.

Immerhin klappt die Fernwartung des Servers tadellos. TeamViewer ist hierfür echt klasse; Stichwort "Unbeaufsichtigten Zugriff", einmal auf dem Server eingerichtet und man bekommt immer Zugriff von Extern ohne irgendwas bestätigen zu müssen (bis auf die Eingabe des Kennworts). Zudem ist die "Fernbedienung" schnell und alle Arbeiten auf dem Server lassen sich nahezu verzögerungsfrei durchführen.
Das Windows Remate Desktop ist hier wie aus einer anderen Welt.
Antworten