Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V Einstelllungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
hohesC
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:47
Wohnort: Markgräflerland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha RX-V Einstelllungen

Beitrag von hohesC »

@ BöserMob Ist es bei dir denn mittlerweile besser? Ich habe bei mir den Enhancer aus, da wirds eher dröhnig und schwammig. Schalte ich von Straight in den Puredirect-Modus ist die Lautstärker etwas höher. An die PEQ habe ich mich auch noch nicht gewagt, da verstehe ich nur Bahnhof, schade, denn da könnte man bestimmt noch feintunen.
Benutzeravatar
BöserMob
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 17:10

Re: Yamaha RX-V Einstelllungen

Beitrag von BöserMob »

Hi, nett dass du auf den peq eingehst ;) da liegt ja das eigentliche problem. Ein simpler eq haetts doch auch getan, den kapiert doch jeder...

Ich hoere immernoch mit enhancer, pure direct ist mit viel zu flach und ist bei mir am leisesten, hoert sich aber hoeher aufgeloest an. Ich kapiers einfach nicht, ggf sollt ich auch mal werkseinstellungen fahren und neu einmessen :(
NuBox 683, NuBox 311, Yamaha RX-V1071, Yamaha CD-X397
-----
Asus Xonar Essence, Beyer DT-880
hohesC
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:47
Wohnort: Markgräflerland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha RX-V Einstelllungen

Beitrag von hohesC »

Haben die 511´er auch Klangschalter an der Rückseite? und wenn ja könnte da etwas verstellt sein?

Ich habe auch schon google zum Thema manuellen PEQ penetriert, aber ohne Erfolg :cry:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha RX-V Einstelllungen

Beitrag von mcBrandy »

hohesC hat geschrieben:Haben die 511´er auch Klangschalter an der Rückseite? und wenn ja könnte da etwas verstellt sein?

Ich habe auch schon google zum Thema manuellen PEQ penetriert, aber ohne Erfolg :cry:
Naja, wenn er die Boxen an seinen H/K hatte und da der Bass paßte, warum soll dann die Schalterstellung nicht passen?

Ich bin immer noch der Meinung, das die PEQ Einstellung nicht paßt. Eben, das dort im Bassbereich ne Absenkung drin ist. Das sieht man recht gut, wenn man den am TV anschaut oder einrichtet.

Ach ja, ich finde Denon noch bassschwächer als Yamaha!!! Ich würde dann lieber nach nen Pioneer schauen!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Lemke46

Re: Yamaha RX-V Einstelllungen

Beitrag von Lemke46 »

mcBrandy hat geschrieben: Ach ja, ich finde Denon noch bassschwächer als Yamaha!!! Ich würde dann lieber nach nen Pioneer schauen!

Gruß
Christian
Also, das kann ich nicht sagen. Dass die Yamaha - Einstellung wohl schwierig sind...?! Mein alter Yammi von vor fast 20 J. hatte schon so "komplizierte EQ"-Einstellmöglichkeiten von DSP. Und die heutigen Y. sind ja wohl auch nicht "mal eben" einstellbar - wie man sieht :(

Mein voriger Pioneer 917 .. Da war ich mit den Digitalsurroundeinstellungen auch nicht zufrieden... Ich musste eben umschalten, um die gerade "passende" Surroundeinstellung zu finden.

Meine beiden Denon:... keine Probleme... Mit dem Manuell-EQ kann man ihn so einstellen wie man möchte: Mehr Bass oder weniger ...

Und über Bass kann ich mich echt nicht beklagen.... :wink:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Yamaha RX-V Einstelllungen

Beitrag von Toni78 »

Naja, wie so oft geht eine große Ausstattung und ein Userinterface was dem Nutzer großen Spiel-Raum lässt mit einer für manchen eher unübersichtlichen Bedienung einher.

Wobei ich nicht finde das der PEQ aussergewöhnlich kompliziert zu bedienen ist - wenn mal mal verstanden hat wie er funktioniert. Wenn man Q-Gain (Güte/Filtersteilheit) unberücksichtigt lässt, ist es eigentlich wie ein grafischer Equalizer mit vielen Bändern zu bedienen. Etwas kniffelig wirds dadurch, das man jeden Kanal einzeln einstellen muss. Zumindest mal bei meinem alten 2500er kann man nicht Lautsprechergruppenweise bearbeiten. Aber da hier ja eh nur der Bassbereich eine Anhebung erfahren soll, sollte es m.E. nicht allzu schwierig sein.
Kenne jetzt aber das GUI und den PEQ des A810 nicht.

Im Grunde ist der PEQ erst dann so richtig sinnvoll, wenn man Messquipment hat um zu wissen was man sinnvollerweise einstellen sollte.

Aber da sieht man mal wieder: Der eine nölt, weil der AVR zu wenig manuelle Einstellfreiheit bietet, dem anderen ist es zuviel... So richtig Recht machen kann man es wohl nicht allen.
Grüße
Ronald
Lemke46

Re: Yamaha RX-V Einstelllungen

Beitrag von Lemke46 »

Toni78 hat geschrieben: ...
Aber da sieht man mal wieder: Der eine nölt, weil der AVR zu wenig manuelle Einstellfreiheit bietet, dem anderen ist es zuviel... So richtig Recht machen kann man es wohl nicht allen.
Das ist korrekt. Problem ist halt nur: Man kann / könnte sich natürlich die BDA vor dem Kauf herunterladen und nachsehen, was so alles geht...
Aber wenn man das auch gemacht hat... vermutlich sieht es dann anders aus, wenn man die konkrete Belegung vornimmt.

Da spielt auch m.E. Erfahrung eine große Rolle. :wink:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Yamaha RX-V Einstelllungen

Beitrag von Toni78 »

Lemke46 hat geschrieben:Da spielt auch m.E. Erfahrung eine große Rolle
Ja, auf jeden Fall! Allerdings fällt Erfahrung nicht vom Himmel, sondern diese muss sich jeder selber aneignen. Das fängt eben mit dem Studium der BDA an. Und so extrem kryptisch finde ich die mir bekannten Yamaha Anleitungen eigentlich gar nicht. Das Problem ist einfach nur der schiere Umfang.

Allerdings setzt ein weiterführendes Setup (als das vollautomatische) schon ein wenig Interesse an der Materie voraus wenn man wirklich mehr rauskitzeln will als das was die Automatik kann.

Mir persönlich hat die Beschäftigung und "Erforschung" solcher Geräte schon immer Spass gemacht. Diese Leidenschaft MUSS man aber nicht teilen. Ist aber manchmal sehr von Vorteil. Wird ja hier im Thread wieder deutlich, wo jemand m.E. viel zu früh das Handtuch werfen möchte.
Grüße
Ronald
mAiKrOo
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 26. Feb 2012, 22:30

Re: Yamaha RX-V Einstelllungen

Beitrag von mAiKrOo »

Vielleicht kann ich helfen, auch wenn meine nuBox 381 unten herum etwas kräftiger auftreten.

Ich musste vor einigen Tagen, wegen eines Netzteildefektes am Denon AVR 1509, die Anschaffung einesa neuen AVRs dem kauf der SurroundLS vorziehen... gekauft: Yamaha RX-V 671.

Konnte noch keine klanglichen Unterschiede mit eingeschaltetem Enhacer feststellen, nur bei I-Radio (minimal). Auf der anderen Seite waren mir die Einmessungen des Yammi auch zu "flach".

Hier meine manuellen Einstellungen:
Band 1:
+3 dB
Frequenz = 62,5 Hz
Q = 1000

Band 2:
+2dB
Frequenz = 157Hz
Q = 0,500

Band 3:
+2dB
Frequenz = 2,0kHz
Q = 0,500

Da die 511er scheinbar im Bass etwas schwächer sind, ruhig auf +4 bis +5 anheben... hier musst du ausprobieren und schauen, was dir am besten gefällt.
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Yamaha RX-V Einstelllungen

Beitrag von Sashalala »

Diese PEQ Einstellungen habe ich noch nie n Betracht gezogen, da ich sie auch nicht verstanden habe ;)
Das ist für einen Neueinsteiger zu hoch finde ich!
Bin diese Woche auf Seminar, werde Freitag mal die vorgeschlagenen Werte versuchen! :o
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Antworten