Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schade, Panasonic stellt die Plasma-TV-Produktion ein

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
rudijopp

Re: Schade, Panasonic stellt die Plasma-TV-Produktion ein

Beitrag von rudijopp »

caine2011 hat geschrieben:das mit dem flimmern ist unterschiedlich stark ausgeprägt, aber wenn man einmal darauf sensibilisiert ist, sieht man es immer bei jedem
Ich bin ja auch auf so einiges "sensibilisiert", aber darauf zum Glück nicht.

Ich hatte mal Flimmern bei 3D wahrgenommen, was durch Umschalten von 100 auf 200Hz weg war/ist (geht im 3D Menü) 8)

Gruß vom Rudi
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das mit dem flimmern siehst du dann vor allem, wenn du ein einfarbiges unbewegtes bild hast, keine ahnung einen hintergrund vom blurayplayer oder so und wenn das dann noch weiß ist fällt das jedem auf, wenn man nah dran ist

je weiter weg man ist desto unauffälliger wird das ganze und ich empfinde das auch nicht schlimm, vor allem nicht im vgl. zum weißpunkt der LED-tvs (der nahezu immer leicht ins bläuliche geht, was technologiebedingt ist)

praktische relevanz des flimmerns für mich: nicht vorhanden
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

wenn was akut wäre würde ich auch sony anschauen, die haben sich wohl auch verbessert (was ich so vom hörensage kenne) also selbst noch nicht gesehen hab
alles Gute und bleibt gesund!
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Apropo-plasma Flimmern.
Man nent es auch plasma-Rauschen :roll: ,und viele empfinden es als ewas "natuerliches"bei einen TV-Bild....ist wohl noch aus den zeiten der Roehren TVs geblieben...

Und bei spitzen LCDs versuchte man das teilweise zu simulieren-mit Backlight-blinking.

Bei meinen zb. gibt es die 200Hz bildberechnung +200Hz backlight blinking...bei neueren modellen ging es auch bis 1000Hz 8O ...da soll noch einer sagen LEDs sind langsam...

caine2011 hat geschrieben:vor allem nicht im vgl. zum weißpunkt der LED-tvs (der nahezu immer leicht ins bläuliche geht, was technologiebedingt ist)
Nicht generell-ist abhengig davon welche LEDs verwendet wurden-bei meinen ist den nicht so...und bei den LG 55-LM960,den mein Bruder hatt auch nicht (ist auch ein Ful-LED). wie es bei den vielen anderen ist weis ich nicht-habe es nicht getestet,vermute aber,das die Sache sehr preisabhengig ist...billig kriegt man sowieso nur Schrott.

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

mk_stgt hat geschrieben:wenn was akut wäre würde ich auch sony anschauen, die haben sich wohl auch verbessert (was ich so vom hörensage kenne) also selbst noch nicht gesehen hab
Genau-habe auch gehoert,das die sich in letzter Zeit sehr anstrengen zum alten Ruhm zu gelangen.Muss mal mit einer Test-HDD zum Haendler...

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

skritikrt hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:wenn was akut wäre würde ich auch sony anschauen, die haben sich wohl auch verbessert (was ich so vom hörensage kenne) also selbst noch nicht gesehen hab
Genau - habe auch gehoert,das die sich in letzter Zeit sehr anstrengen zum alten Ruhm zu gelangen.
Das wäre wünschenswert :!:

Sony HATTE die besten TV's und auf der Erfahrung bauend hatte ich auch mal einen LCD in Betracht gezogen... ...leider NICHT geil (gewesen) :?

Gruß vom Rudi
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

mein erster tv war von sony mit passendem vcr
bjohag

Beitrag von bjohag »

skritikrt hat geschrieben: Bei meinen zb. gibt es die 200Hz bildberechnung +200Hz backlight blinking...bei neueren modellen ging es auch bis 1000Hz 8O ...da soll noch einer sagen LEDs sind langsam...
Robert
Naja, dieses "überbieten" der Hz- Zahl geht mir ehrlich gesagt auf den Sack und sagt kein bisschen über die Qualität aus.

Genau das gleiche findet ja bei den Kameras statt.
Wenn ich diese Werbesprüche schon höre: 6000 Trillionen Superchecker-Oberhammer-Megapixel :doh:
Aber Bild Grottenschlecht.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

bei den aktuellen panels gibt es ja auch schon wieder die andere richtung mit weniger hertz
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

bjohag hat geschrieben: skritikrt hat geschrieben:Bei meinen zb. gibt es die 200Hz bildberechnung +200Hz backlight blinking...bei neueren modellen ging es auch bis 1000Hz 8O ...da soll noch einer sagen LEDs sind langsam...
Robert

Naja, dieses "überbieten" der Hz- Zahl geht mir ehrlich gesagt auf den Sack und sagt kein bisschen über die Qualität aus.
Ja ueber die Bildquali. sagt das nichts aus...

Ist aber trotzdem interesant,wie leute auf diese daten reagieren...zb. wo ich meinen TV kaufte,haben praktisch alle kolegen,die plasmas besitzen gesagt..."was deiner schaft nur 200Hz?...plasmas schaffen 600Hz!!!..."...da kann man keine PC-Spiele spielen..." usw,usw...
Wo ich dan erklaerte,das plasmas (damals) generell eine nur mit 100Hz arbeitende Bildberechnung besitzen,und daher das gleiche bild 6 mal hintereinander zeigen...folgten komentare wie..."kann nicht sein-da steht doch klar geschrieben 600Hz usw..."

Tatzechlich war bei den plasmas so,das erst die letzten 2-3 generationen (weis nicht mehr so genau,weil ich es dan nicht mehr so verfolgte...) bei Panasonic mit echten 200Hz bildberechnung ausgestattet wurde!

Und jetzt,wo LCDs echte 500Hz bildberechnung+500Hz backlight blinking schaffen,kommen dan solche komentare wie...
bjohag hat geschrieben:dieses "überbieten" der Hz- Zahl geht mir ehrlich gesagt auf den Sack
Mir geht aber die "verherlichung" auf den Sack,wie..."es gibt nichts besseres...oder es wierd nichts besseres geben....das beste Schwarz kann nur ein plasma bieten,usw,usw..."
Ihr kent die Sprueche selber...

Und das komischste daran ist,das diese behauptungen meistens falsch sind,einfach weil es "veralgemeinerung" ist.
Will halt aufzeigen,das es gewaltige Unterschiede zwischen verschiedenen LCDs gibt...und auch so ist den wenigsten klar,das es verschiedene arten von LCDs ueberhaupt gibt!
Und alle in eine Tonne zu schmeisen ist nicht richtig.

Sowas ist unkorekt,unkonstruktiv und fuert am ende zu nichts auser Streit und falschen vorstellungen ueber TVs.

@bjohag-ist nicht auf dich persoenlich gerichtet (binn nicht so einer...),wolte das nur "los werden",weil ich es nicht akzeptiere,das eine algemeine meinung (nicht nur hier im nuForum,sondern auch in anderen forums und sogar in der "bezahlten"Fachpresse :? ) von leuten aufgebaut wird,die die Materie nicht genau oder nur von "hoeren sagen" kennen.

Wen dich meine Meinung ueber Foto Kameras interesiert-http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 16&t=37236

MFG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Antworten