Da muss ich dir voll & ganz zustimmen...es ist auf jeden Fall Licht zu sehen am Ende des Tunnels...Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Ich vermute am Verstärker ist etwas nicht optimal eingestellt. Wenn fast kein Bass vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur an der Aufstellung liegen soll.
In diesem Fall hätten nuvero110 oder 140 auch kaum Bass. An den Lautsprechern liegt es mit Sicherheit nicht.
Bei mir habe ich im Raum auch ein Bassloch (Raummitte) und Stellen, wo der Bass extrem aufgebläht klingt (Raumecken).
Aber in der Raummittte ist bei mir immer noch Bass vorhanden.
Kurzer Zwischenstand...:
Hatte heute mal ein Stündchen Zeit & habe folgendes durchgeführt...:
1. Lautsprecher links/rechts getauscht...shame on me
2. Verkabelung geprüft...war alles i.O
3. Neu eingemessen...allerdings nur 2.0 - Stereo & 2.1 Stereo + Sub
Lautsprecherschalter vorher auf neutral gestellt.
Ergebnis = Meilenweit im positiven Sinne vom 1sten Messergebnis entfernt..
Zum ersten Mal konnten mir die LS ein Grinsen ins Gesicht zaubern...es klang relativ harmonisch & gut abgestimmt...ja sogar Tiefen & Höhen entsprachen fast meinen Erwartungen...ein homogenes Klangbild im ganzen Raum.
4. In den Audyssey Settings mal das MultiEQ ausgeschaltet...gleich ein spürbarer Bassboost & mehr Präsenz im Sound...
Im EQ noch ein wenig "optimiert" & siehe da...die 284er können ja doch ein bißchen was...
Sogar Pure Direct konnte ich mir für ein paar Minuten antun...
Wobei ich das heutige testen erst als Anfang einer Reihe von Versuchen sehe...da geht auf jeden Fall noch mehr...in einer Stunde lässt sich halt nicht viel machen..zumal es auch Neuland für mich ist.
Trotz fast anständigem Bass an der Hörposition habe ich dann aber festellen müssen, nachdem ich hinter dem Sofa stand, dass ich mitten im "Bassloch" sitze..
Im hinteren Bereich ist der Druck schon sehr spürbar & in Richtung Raummitte/Sitz-Hörposition...naja..nächste Aufgabe...
Was mich verwundert ist das beim 1sten Einmessen als 5.1 Set scheinbar Audyssey so schlechte Ergebnisse geliefert hat...im Stereo Betrieb war ich wie erwähnt total unzufrieden...
Jetzt habe ich natürlich bedenken wenn beim nächsten 5.1 Einmessen wieder so schlechte Werte erzielt werden...
Muss ich übrigens jedesmal "komplett neu" einmessen sobald ich einen Lautsprecher hinzufügen möchte?
Beispiel: 2.1 ist erfolgreich & zufriedenstellen eingemessen & ich möchte einen Center (oder mehr) hinzufügen...kann nur der Center eingemessen werden?
Und eine Frage noch...
Kann man im Stereobetrieb den Sub nur über das Menü (LFE+Main) aktivieren? Nervt wenn man jedes Mal die Settings ändern muss...
Vorläufiges Fazit:
Die bisherigen "Erfolge" führen schonmal zu ein wenig positiver Laune...somit bleiben die 284er vielleicht doch noch ein Weilchen bei mir...aber wie gesagt..da bedarf es noch etwas Arbeit...100% bin ich noch nicht überzeugt...wobei das sicherlich auch am Denon liegt, der erstmal richtig abgestimmt werden muss...
Ich berichte...